WLAN schlecht, was tun?

5 Antworten

Das Bild spricht für sich, mein WLAN ist schlecht

Um hier auf das WLAN zu schliessen bräuchtest du eine Vergleichsmessung mit Kabelverbindung zum Router.

Einen neuen Vertrag machen?

Dein Vertrag ist für die Verbindung ab Router zu deinem Provider zuständig, hat aber mit deinem WLAN nichts zu tun. Wenn - wie du selbst behauptest, dein WLAN schlecht ist, ändert ein anderer Vertrag daran gar nichts. Dann musst du an deinem eigenen lokalen WLAN-Netzwerk etwas verbessern.

Oder liegt das schlechte WLAN an etwas anderem?

"schlechtes" WLAN liegt daran, dass zwischen WLAN-Zugangspunkt (zumeist der WLAN-fähige Router) und dem Endgerät keine direkte Sichtverbindung vorhanden ist und die Funkwellen daher über Reflexionen laufen. Sie treffen auf ein Hindernis und werden von dort reflektiert. Je mehr Reflexionen zwischen den Geräten entstehen, umso schlechter das Signal. Eine Verbesserung kann man dann nur erreichen, indem man diese Reflexionen vermindert und an passenden Stellen in der Wohnung dann zusätzliche WLAN-AccessPoints aufstellt.

Also wenn du nur ein ADSL Anschluss hast sind noch die Werte in Ordnung.

Also ansonsten weiß ich nicht was du machen kannst.

Asporc  23.09.2023, 14:59

Praktisch jeder DSL-Anschluß ist ein ADSL-Anschluß

Das "A" steht für "Asynchron" und bedeutet das Download und Uploadgeschwindigkeit unterschiedlich sind.

Michael941  23.09.2023, 15:02
@Asporc

Gut da hast du auch wieder recht. Ich verwende persönlich ADSL für 16 Mbit. 50 Mbit oder schneller ist bei mir VDSL oder Kabel oder Glasfaser.

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

Welche Geschwindigkeit steht in deinem Vertrag? Wenn das nur 16 Mbit/s sind, dann musst du einen schnelleren Tarif buchen.

Kokobln
Fragesteller

Jo hab nach geschaut ist nur ein 16er Vertrag, war schon so alt hab das vergessen

das richtet dein anbieter - service ! welchen vertrag hast du denn ?

ruf an und du bekommst einen techniker termin . das kann am übernächsten unterirdischen verteiler liegen .

Als erstes fragst du mal nach was für eine Internetleitung überhaupt gebuchtg ist.

Für eine 16er Leitung wären das schon fast normale Werte.

Wenn du dann weißt das mehr als eine 16er-Leitung gebucht ist Probierst du direkt per Lan-Kabel aus wie die Geschwindigkeit mit Lan ist.