WLAN-Repeater mit LAN-EINGANG?

Transistor3055  08.02.2022, 09:25

Mesh gewünscht, oder billig? Welcher Router und Downloadrate?

Warum 2. WLAN-Zugang in benachbarten Raum, oder soll Router-WLAN ausgeschaltet werden, wegen Konkurrenz im WLAN ?

Philsenator
Fragesteller

Das Problem ist, dass (Warum auch immer) das Signal nicht stark genug ist und die Verbindung immer wieder abbricht. Weitere Überlegung wäre ein anderer Router

Transistor3055  08.02.2022, 09:48

Ich wiederhole:

Welcher Router (Modell) und Downloadrate hat der Internetanschluss ?

Philsenator
Fragesteller

Der Router ist eine O2-Homebox2. Wir haben eine 100k-Leitung.

8 Antworten

Das ergibt keinen Sinn. Repeater sind darauf ausgelegt, per WLAN eine Brücke zum WLAN-Router zu schlagen und das WLAN weiterzugeben. Manche haben eine LAN-Buchse, um Geräte, die selbst kein WLAN haben, dort anzuschließen. Sie können aber nicht selbst ein WLAN erzeugen ohne eine WLAN-Verbindung zum Router. Per Kabelverbindung klappt das nicht.

Was Du aber brauchst ist ein WLAN AccessPoint. Diese gibt's für 50-100€ quasi in jedem Elektronikmarkt. Sie werden an den Router angeschlossen per LAN-Kabel und erzeugen selbst ein WLAN. AccessPoints haben normalerweise keine eigenen Routingfunktionen. Sie haben nur die Aufgabe, ein WLAN aufzuspannen und die Daten aus dem oder in das LAN zu schleusen.

Der Aufbau wäre bei Dir also:

Router ist im HW-Raum. Per LAN-Kabel wird WLAN AccessPoint daran angeschlossen (DHCP muss auf dem WLAN AP deaktiviert sein!). WLAN wird auf dem WLAN AP konfiguriert. Geräte können sich per WLAN mit dem Netzwerk verbinden und auch (falls der WLAN AP die hat) per Ethernet.

HarryXXX  08.02.2022, 09:25

Viele Geräte können beides. Nimmst du z.b. einen AVM 3000, dann kannst du den per WLAN als Repeater betreiben oder per Kabel als Access Point.

ohwehohach  08.02.2022, 10:00
@HarryXXX

Ja, aber das sind AccessPoints, die eine Repeater-Funktion haben (das haben eigentlich alle WLAN APs). Aber dedizierte Repeater haben eben normalerweise (vielleicht gibt's auch solche...?) keine AP-Funktion.

Messe doch mal die WLAN-Signalstärke in den verschiedenen Räumen mit einem Android Smartphone:

Mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?source_campaign=%3Fpk_campaign%3DSEM-komplett&cHash=35da5f26c1b5fe0553e2f1c2f932042a

dann kannst du feststellen

  • ob die WLAN-Reichweite ok ist
  • ODER der WLAN-Empfänger (am Gerät mit den Aussetzen) schrottig ist (keine Antennen?)

Ist die Reichweite schlecht, dann den existierenden WLAN-Router besser positioniert. D.h. niemals hinter metallischen Hindernisse positionieren. Besser erhöht und für Freiraum sorgen. 1 dünne Wand ist da nicht so dramatisch. Aber eine Metallflächen (-Regal) oder Blechschrank ist eine Katastrophe.

PS:

Ich habe schon WLAN-Router im Schaltschrank aus Metall !!! mit katastrophaler Reichweite erlebt, eine dramatische Dummheit!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Philsenator
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich bin selbst IT-Mensch, nur bin ich bei so Hardwarefragen nicht ganz so fit. Der Router steht auf einem Holzregal, zwischen Router und "Empfänger" sind eigentlich nur 2 normale Steinwände (denke dass die aus stein sind) und die Entfernung beträgt vielleicht 5-6 Meter. also nichts dramatisches. Deshalb möchte ich ja einen AP (hab ich jetzt gelernt :D) hinstellen/hängen, um den Empfang zu verbessern

Transistor3055  08.02.2022, 10:35
@Philsenator

Nach 6m schon wackeliges WLAN, da stimmt etwas nicht.

Der WLAN-Empfänger vielleicht schrottig schlecht? Hoffentlich kein Nano-WLAN-USB-Stick (~7€), die sind nur direkt neben dem Router ok, sonst sind diese total ungeeignet!

Prüfe (mit Fritz App WLAN) ob du zu viele WLAN-Konkurrenz bei 2,4 GHz (Kanal 1, 6, 11) in der Umgebung hast, sind es zu viele (> ~9 Stück), dann auf 5 GHz ac-WLAN umrüsten.

Du suchst ein Gerät (ob Router oder Repeater ist schnuppe) mit LAN-Port das die Betriebsart Accesspoint (AP) unterstützt.

Billig ist dieser hier:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B001FWYGJS/ref=asc_df_B001FWYGJS/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=228024044839&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=66983625088204565&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043768&hvtargid=pla-309593039960&psc=1&th=1&psc=1

Gut und exzellenter Service ist diese 4040 hier:

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-box-4040-2171458.html

Kleiner ? sehr guter Repeater als Accesspoint geeignet:

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritz-repeater-3000-2528125.html

Mercedes von AVM ist die 4060:

https://www.saturn.de/de/product/_avm-fritzbox-4060-wi-fi-6-wlan-router-6000-mbits-2783001.html

Chinesische Hightech recht günstige, Support??? fremdsprachige!

https://www.amazon.de/Xiaomi-Mi-AIoT-Router-AX3600/dp/B08MV83J94/ref=asc_df_B08MV83J94/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474158440200&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3548373232713740799&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043768&hvtargid=pla-1057926259816&psc=1&th=1&psc=1

Mein Rat:

Du willst Geld sparen, dann eine gebrauchte FritzBox 7490 oder ähnliche von eBay Kleinanzeigen... . Für deinen Zweck Accesspoint herrlich geeignet.

Viel Erfolg!

Transistor3055  08.02.2022, 10:48
@Philsenator

Deine o2 Homebox 2 ist im WLAN üppig ausgestattet.

Der O2 Routers ist ein ausgezeichnetes Gerät, vor allem hat er Dualband WLAN, er benutzt gleichzeitig 8 WLAN-Antennen (600 MBit/s mit 4 Antennen für 2,4 GHz und gleichzeitig 1733 MBit/s mit 4 Antennen für 5 GHz).

https://www.router-faq.de/?id=aliceinfo&hwa=o2homebox6741#o2homebox6741

Thema: Powerline stört WLAN (vielleicht)?

Ob irgendwelche Powerline dazwischen Funken und das VDSL kräftig stören? Dann mal Powerline außer Betrieb nehmen und testen.

Hier eine informative Diskussion dazu :

O2 Homebox 6741 Erstatz? (Computer, Technik, Internet) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/o2-homebox-6741-erstatz#answer-436162024

Viel Erfolg!

Du suchst keinen Repeater, sondern einen WiFi-Accesspoint. Du kannst z.B. eine gebrauchte Fritzbox dafür verwenden.

Ein WiFi-Repeater wird nicht per Kabel an den Router angeschlossen.

Wieso schließt ihr nicht einfach den Router im Wohnzimmer an?!

Du suchst nach einem Access-Point :)

https://www.amazon.de/dp/B016K4GQVG/?smid=A309OKG8OYHRFK&tag=idealode-aw3-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B016K4GQVG&ascsubtag=2022-02-08_f3a95785eef0ffa6f36f8f5ef6ccfe3e605c00c80bf342b1491f4020dc09bcb4&th=1

Hier mal einer den wir haben. Gleich 3 Stück im Haus verteilt.

Super Geschwindigkeiten. Leider noch kein Wi-Fi 6, gibt es aber auch Modelle, die das können :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Dein lan ausgang is ein lan eingang

weil da hin und her gesendet wird

und es reicht jeder absolut handelsübliche router der mit deinem vorhanden kompatibel is,

Das is nur wie ne Steckdosenverlängerung einfach eine Weiterleitung mehr nich.

Philsenator
Fragesteller

also wenn ich mir beispielsweise sowas hole, funktioniert der Lan-Port auch als Ein- und nicht nur als Ausgang?

ewigsuzu  08.02.2022, 09:17
@Philsenator

ein lan anschluss is immer beides weil ein signal immer rein kommt und eins immer raus muss, sonst können die server nich reden und dann würde internet nicht gehen das geht nur weil es beides tut senden und empfangen.

von den verstärkern halt ich nix.

HarryXXX  08.02.2022, 09:21
@Philsenator

Es gibt bei einem Ethernet LAN Anschluss keinen Unterschied zwischen Eingang und Ausgang. Über solche Anschlüsse werden Signale in beiden Richtungen gesendet.

Transistor3055  08.02.2022, 09:34
@Philsenator

... beispielsweise sowas hole, .....? Ja es geht, jedoch sehr sehr ungeeignet!

Dann hast du nur max. 100 MBit/s am Accesspoint (=WLAN) und der 1 LAN-Port ist natürlich belegt. Ja er kann die Betriebsart Accesspoint (kurz AP genannt).

Tipp: Gebraucht oder neue FritzBox 4040 (evtl. 4020). Die FritzBox 4060 ist dir bestimmt zu teuer.

Viel Erfolg!