WLAN liegt nicht an?

4 Antworten

Der Techniker hat euch gesagt das kein DSL/Kabelinternet anliegt Also das kein Signal auf der Leitung ist. Der Informiert den Anbieter, damit der den Auftrag gibt eure Wohnung an den Hausverteiler anzuschließen.

Ein Techniker sagt definitiv nicht, das kein Wlan anliegt. um Wlan zu nutzen, braucht der Router lediglich Strom und Wlan muss angeschaltet werden.

Denn Wlan Ist

Wireless also Funk

lokales also Naher

Area also Bereich

Network also Netzwerk

Ein Funknetz in einem Lokalen Bereich. Von etwa 20 m.

Damit kannst du drucken, Aber NICHT online gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Damit WLAN "anliegt", muss einfach nur ein beliebiger WLAN-Router oder Accesspoint gekauft werden.
Wenn auch Internet bereitstehen soll, sollte es ein Router inkl. Modem sein, der den ensprechenden Anschlusstyp bedienen kann ( DSL, Kabel, FTTH, LTE)

Jensen1970  31.01.2023, 15:10

WLAN heißt, DSL oder Kabel. Empfang.

Basstom  31.01.2023, 15:14
@Jensen1970

Nein, definitiv nicht. WLAN bezeichnet nur ein drahtloses lokales Netzwerk. Das sagt die Abkürzung ja sogar eindeutig aus. Ob da ein Internetzugang mit dabei ist, und wie dieser ggf. realisiert ist, ist völlig irrelevant!

Jensen1970  31.01.2023, 15:16
@Basstom

Das Kind ist aber schon in den Brunnen gefallen, jeder sagt mittlerweile WLAN,

MarSusMar  31.01.2023, 15:42
@Jensen1970

Nein Wlan Ist

Wireless also Funk

lokales also Naher

Area also Bereich

Network also Netzwerk

Für Wlan langt ein Router Damit kann man sogar Drucken aber ohne Aktives DSL/Kabelinternet geht er/sie nicht online.

MarSusMar  31.01.2023, 16:01
@Jensen1970

Dann solltest du nicht solche Kommentare von dir geben. Dann könnte ich das sogar glauben.

MarSusMar  31.01.2023, 18:38
@Jensen1970
WLAN heißt, DSL oder Kabel. Empfang.

Was eindeutig falsch ist. Den Rest hatten nur wir Beide schon.

DSL, Glasfaser oder Kabelinternet ist die Empfangsart.

Wlan nur die lokale Funkverbindung. die auch durch ein Lan Kabel ersetzt werden kann. Es kann also gar nicht das gleiche sein.

Samantha4
Fragesteller

Den WLAN Router haben wir doch schon.

ZaoDaDong  31.01.2023, 15:16
@Samantha4

Perfekt. Der sendet sofort WLAN aus, sobald er Strom hat. Eventuell muss es zuerst noch per Ethernet konfiguriert werden, wenn der Router sowas wie WPS nicht unterstüzt.

kann es wirklich sein, dass Du noch mit einem Moden/Router arbeitest, der kein WLAN kann? Sehr schwer vorstellbar.

Das wird man auf der Routerkonfigurationsoberfläche nur aktivieren müssen. Laptop kann das dann durch einen integrierten WLAN Adapter automatisch empfangen und ein Desktop PC kann durch einen zusätzlichen WLANStick für 10-15 Euro für WLAN Empfang nachgerüstet werden.

Sollte Dein Router tatsächlich kein WLAN können, (kannst Du leicht durch Internetrecherche herausfinden) einfach einen anderen kaufen bei einem Händler oder auf der Hotline Deines Providers anrufen und einen anderen schicken lassen, das geht bestimmt auch ohne monatlichen Aufpreis, ohne dass Du monatlich für einen anderen Router bezahlen musst, sondern einfach nur die Versandgebühren bezahlen und fertig.

Wie man dann das WLAN aktiviert bzw. wie man auf die Konfugirationsoberfläche kommt, um es zu aktivieren und den Router einigermassen sicher einzustellen, musst Du dann eben durch Recherche herausfinden. Gibt ja auch Seiten vom Provider auf denen es dann für das jeweilige Gerät beschrieben wird.

pcanwender  31.01.2023, 15:29

Ergänzend: Sollte das WLAN eines einzigen Routers nicht bis ins ganze Haus reichen, kann man einen Repeater einsetzen. Der fängt das Signal des Hauptrouters ein und verteilt es erneut verstärkt weiter an das übrige Areal.

Hallo Samantha4,

bist du Kunde bei uns? Was hat der Techniker denn noch gesagt? Also wenn der Tarif buchbar ist, sollte ja auch dein DSL funktionieren & somit auch dein WLAN. Weil die Infrastruktur scheint ja vorhanden zu sein, sonst wäre die Buchung gar nicht möglich.

LG

Sven W.