Wlan auf lange Strecke?

5 Antworten

WLAN= Wireless LAN

Da ist nix mit Kabel, drum heißt es ja kabelfrei

Du kannst aber das WLAN über einen MESH Adapter ganz gut im Haus verteilen. Ich habe die von Devolo Magic WiFi und bin sehr zufrieden damit. Diese Adapter verfügen außerdem über einen LAN Anschluss, wo man im Zweifelsfall auch das Netzwerkkabel anschließen könnte

https://www.devolo.de/produkte/magic-powerline

Wenn Du statt "WLAN" "Funk" gesagt hättest, dann würde die Antwort "Ja" lautent.
Bei WLAN: Nö! Ist dafür nicht konzipiert.

Bei "Funk" solltest Du aber einen Amateurfunkschein in der Tasche haben - aber in dem Fall würdest Du hier nicht fragen. 😉

Jetzt weist Du jedenfalls, was notwendig für die Umsetzung ist.

Thomasg  02.09.2021, 08:49

Natürlich kann man mit WLAN auch strecken von mehreren Kilometern überbrücken, wenn man entsprechende Antennen verwendet.

mchawk777  02.09.2021, 09:01
@Thomasg

....und die zugelassenen Standards eklatant verletzt.
Da ist schon klar - aber nicht empfehlenswert. 😉

Thomasg  02.09.2021, 09:05
@mchawk777

Dein Kommentar behauptet aber was anderes. Und welche Standards werden denn da verletzt?

mchawk777  02.09.2021, 10:26
@Thomasg

Das wirst Du merken, wenn Du es umsetzt und die Funkentstörer der Bundesnetzagentur Deine Geräte beschlagnahmen und noch eine nette "Rechnung" zur Begleichung zurück lassen.

Oder anders: Wenn Du nach Funkstandards fragst, fehlt Dir auch das Know How eine entsprechend zugelassene Funkstrecke einzurichten.

Das W in WLAN steht für "Wireless" zu deutsch drahtlos. Also ist WLAN immer ohne Kabel.

Was du wahrscheinlich meinst: Wie kann man einen Internetrouter über längere Strecken mit Endgräten verbinden.

Möglichkeit 1: Kabel

Möglichkeit 2: WLAN mit Repeater

Möglichkeit 3: über das Stromnetz (DLAN)

Möglichkeit 4: über Funk

usw...

WLAN auf längerer Strecke geht, wenn nichts (bauliches) dazwischen ist. Per Kabel geht auch. Hängt von der gewünschten Länge ab, welche Kategorie es erfüllen muss. Wie lang soll's denn werden?

Fredyxy963
Fragesteller

Die Strecke ist ca. 100 m lang