Kann man eine WLAN-verbinung auf ein kabel übertragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - diese Geräte nennen sich "WLAN-Bridge". Div. Repeater haben solche Funktionen eingebaut.
ABER: Ein Repeater muss man speziell positionieren, damit die Funkausleuchtung gut ist - und das zu wiederholende Signal noch qualitativ gut ist.
Das muss nicht der Platz sein, an dem Du Dein Gerät betreiben möchtest.

Das Übliche in Deinem Fall ist eher einen WLAN-USB-Stick zu verwenden. Hat auch im Zusammenspiel mit einem USB-Kabel den Vorteil, dass man die Position der Antenne flexibler ausrichten kann.

Deine Angestrebte Variante gibt es. Heißt Wlan Brücke. Der Repeater nimmt das Wlan Signal auf und gibt es als Lan weiter.

Das hat aber ein gewaltiges Problem. Wlan mag kein Wlan, der Repeater der das Wlan aufnimmt, müsste also perfekt platziert werden, um soviel wie möglich an Signal aufzunehmen. Aber weit genug weg, um nicht zu viel Wlan Stärke zu verlieren das kannst du dir nicht aussuchen. Passt das nicht gibt es einen regelrechten Boxkampf und du verlierst bis zu 50% Wlan Stärke.

Weitere Varianten

  1. Ein Lankabel das vom Router kommt, kannst du direkt an den PC anschließen. Da hast du den geringsten Datenabfall.
  2. Andere Variante in den PC eine Wlan netzwerkkarte einbauen. Eine Wlan Antenne oder einen Wlan USB Stick nutzen.
  3. wäre ein Access Point.

Das Lan Kabel geht vom Router soweit es geht. z.B. auf die nächste Etage womit man z. B. störende Stahldecktenträger umgeht. Da wird eine Wlan Verteiler angeschlossen. Der Router bekommt die schon aufgeführten Wlan Emfangsadapter. Es gibt Router die das Können oder jeder Repeater. So umgeht man auch den Wlan Konflikt bei zu nah am Router gesetztem Repeater.

4 . Die eleganteste Alternative. Ist Dlan

Die Verteilung des Lan Signals über die Hausstromleitungen. Das wird durch min. 2 Adapter umgesetzt, einer sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal per Lan Kabel vom Router. Der 2. und weitere Adapter kann an jeder Steckdose angeschlossen werden. (Bei mit im Gartenhaus)

Problem hier, nicht jeder Hausstromkreis macht das auch perfekt. Manche gar nicht.

Daher Ausprobieren! Die Adapter bei Freunden ausleihen oder kaufen aber nicht im im Shop, sondern online mit Rückgabefrist.

Ja, das gibt es. Die meisten WLAN-Repeater haben einen LAN-Ausgang. Alternativ kannst du dir auch ein Powerline-Netzwerk zulegen. Dabei werden die Stromkabel zur Datenübertragung verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja , mit den meisten Wlanrepeatern geht es,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem Repeater mit LAN-Anschluss ist das kein Problem.