WLAN Router nur mit LAN Kabel!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist etwas ungünstig gestellt, daher auch die etwas unschönen Antworten darauf. Ich vermute mal, Du willst folgendes Problem lösen. Du hast aktuell ein LAN per Kabel mit einen entsprechenden Switch / Router und willst jetzt gern noch zusätzlich WLAN-Zugang.

Ein WLAN-Router ist sicher erst einmal eine Lösung für das Problem. Anbindung an Dein LAN per Kabel und WLAN konfiguriert, dann hast Du Zugang per WLAN.

Der Teufel steckt hier im Detail. Insbesondere wenn zwei Router in einen Netz existieren. Ein WLAN-LAN-Router und möglicherweise ein LAN-DSL-Router.

Dann empfiehle ich eher den LAN-DSL Router durch ein kombiniertes Gerät WLAN-LAN-DSL zu ersetzen.

Wenn Du den WLAN-Router als zweiten Router in Deinem Netz betreiben willst - dann ist das im Prinzip so wie Du schreibst. Allerdings muss der Router noch entsprechend konfiguriert werden, damit das Netzwerk funktioniert.

Micstape
Fragesteller

also nur Strom und LAN Kabel? kein extra Modem? (danach eben die Konfig.)

MosqitoKiller  31.05.2013, 12:47
@Micstape

Wenn Du ein LAN-Kabel reinsteckst, hast Du kein WLAN, das sagt bereits der Name, und das war Deine Frage...

Kann es sein, dass Du Deine Frage unklar formuliert hast?

Driver401  31.05.2013, 13:52
@Micstape

Modem? Das brauchst Du ja nur für den Internet-Zugang - das hat mit WLAN nix zu tun - erstmal......

Ich denke da fehlt Grundwissen - Du hast einen Router - vermutlich DSL-Router - und gehst darüber per LAN ins Internet. Jetzt willst Du WLAN. Der Router kann das offenbar nicht. Daher hast du einen zweiten Router (so verstehe ich Deine Frage), den Du per LAN an den ersten Router stöpselst - und dieser zweite Router macht dann WLAN verfügbar ...... Also.... der Internetzugang ist immer noch über den ersten Router.....

Ein WLAN, funktioniert OHNE Kabel (W -> Wireless), deswegen heißt Es WLAN, und nicht LAN. Egal wieviele Kabel Du benutzt, damit bekommst Du kein WLAN, weil ein WLAN eben OHNE Kabel funktioniert...