WLAN Antenne am PC? Beste Ausrichtung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle fest:

PC mit 2 angemessene Antennen (~2 dBi) macht nur 20 MBit/s.

Smartphone mit einer verkümmerten internen Antennen macht im gleichen Zimmer 60 MBit/s.

Fazit:

Vorab...Es könnte der Unterschied zwischen ac und n WLAN-Standard sein. Wenn nicht:

Es liegt definitiv an dem schlechten Aufbauort der Antennen. Das PC Blechgehäuse oder Heizkörper oder Metallflächen oder ein "Haufen Kabelsalat" hinter dem PC, schirmen den Funk zu sehr ab.

Prüfe mal was da alles in der gedachten Luftlinie zwischen Router und PC-Antennen ist (Schränke, Sessel, Betondecke, Federkernmatrazen/-Sessel, Treppenhausgeländer ...). Das selbe gilt natürlich genauso für den Standort des Router, den kann man auch "dusselig" (versteckt hinter/in einen Metallregal/-Schrank, Kühlgeräte, Mikrowelle, ...) aufstellen.

I.d.R. ist es immer besser den Router und auch die PC-WLAN-Antennen erhöht zu platzieren, denn am Boden stehen viele Möbel, ab 1,5m Höhe sind Gegenstände selten anzutreffen.

Mache mal deinen Smartphone-Test genau an der gleichen Stelle unten am PC (ja du musst hinter den PC kriechen), da wirst du dann schon merken, wie schlecht das da "Unten" ist.

Es gibt Verlängerungskabel für SMA-Antennen, aber Vorsicht, auch solche Verlängerungskabel haben hohe Verluste, also nie länger als ca. 60-80cm machen.

Zum Thema Ausrichten der Antennen:

Ja, auch Stabantennen haben eine bevorzugte Abstrahlrichtung. Es sind Rundstrahler (keine Kugelstrahler, wie manchmal behauptet wird), sie strahlen NIE in die Richtung in die die Antennenspitze zeigt. Sie strahlen mit der Längseite ab.

Auch die Antennenlage horizontal oder vertikal macht einen gewaltigen Unterschied. Hast du die Router Antennen vertikal ausgerichtet so sollten auch die WLAN-Antennen am PC vertikal ausgerichtet sein.

Da du 2 Antennen am PC hast, also zwei gleichzeitig parallel Verbindungen (WLAN-Streams) hast, so sollten die entsprechenden 2. Antennen die gleiche Antennenlage horizontal oder vertikal haben. Also typische ist: Eine Router-Antenne senkrecht und die 2. vertikal oder im 45 Grad Winkel geneigt (je nach Wunschrichtung). Das selbe auch am PC. Wenn der Router interne Antennen hat, muss man halt den ganzen Router drehen oder kippen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine allgemeingültige optimale Anordnung. So etwas muss man immer ausprobieren, denn die optimale Anordnung ist von den Umgebungsbedingungen abhängig.

Transistor3055  11.01.2019, 16:02

Das stimmt nicht ganz. Siehe meine Antwort.

Hi,

es wundert mich, dass du nur mit einer anderen Stellung der Antenne ein besseres Signal hast. Deine Antenne zählt zu den sogenannten Rundstrahlantennen. D.h. sie sendet (mehr oder weniger) gleichmäßig ihr Signal in alle Richtungen. Entscheidend ist hier nur, wie einfach das Signal zum Empfänger kommt. Ich tippe daher eher darauf, dass die neue Stellung der Antenne zu weniger Störungen (zB Der Tower steht jetzt nicht mehr im weg) auf dem Weg zum Empfänger geführt hat.

Wichtig ist also lediglich, wie kannst du dem Funksignal einen besseren "Weg" zum Empfänger ermöglichen. Jede Wand und jedes Gerät auf direkter Luftlinie ist ein Problem (Insbesondere wenn es Stahlbeton ist), während Wände aber auch das Signal (teilweise) reflektieren können (weshalb du dann immer noch etwas empfangen kannst - nur eben nicht so gut).

Willst du deine Übertragung wesentlich verbessern, empfehle ich entweder auf halben Weg zu einem Repeater oder eine alternative Datenübertragung (zB DLAN).

Ein Repeater nimmt das Funksignal auf und sendet es erneut. Das halbiert zwar deine Datenübertragungsrate, aber bei einer Funkübertragung von 1300 MBit (Danach 650) reicht das locker für I-Net (Hat meist ne Rate von 100-200MBit, wenn es wirklich SEHR schnelles I-Net ist). Erst wenn du innerhalb deines Netzwerkes mit mehreren Geräten Streams oder Down-/Uploads ausführst, wird es wieder relevant

franzhartwig  11.01.2019, 09:34

Wenn es Dich wundert, dass die Ausrichtung von zwei Antennen einen Einfluss auf die Datenübertragungsrate hat, solltest Du Dich mit Spatial Multiplexing und Transmit Beamforming auseinander setzen.

Es ist auch entscheidend welchen Router du benutzt und wie gut da das wlan Signal ist. Würde mal 2,4 und 5ghz als 2 separate WLANs machen und schauen ob du beide noch empfängst. Wenn ja dann mit dem 5ghz verbinden, denn das ist schneller. Habe ich bei meinem auch so gemacht. So Verbindet sich mein pc mit 5ghz. Vorher hat er öfter nur 2,4ghz genommen obwohl 5ghz vollen Empfang hat. Und sollte 5ghz nicht mehr ankommen, dann mal einen repiter auf halber Strecke benutzen. Der kann das wlan wieder verstärken so das dann das 5ghz wlan auch am pc ankommt. Der repiter sollte dann auch mit dem 5ghz Netz vom wlan Router verbunden werden. Den wenn er mit dem 2,4 ghz verbunden ist,kann er sich nur die Geschwindigkeit weiter geben. 2,4ghz hat eine weitere Reichweite, daher denke ich das sich dein pc damit verbindet. Deswegen hast du auch eine langsamere Verbindung als direkt neben dem Router

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher hiess es mal, dass der 90°-Winkel (also die L-Form) die beste Antennenausrichtung ist um alle Wellenvarianten mitzubekommen.

Aber ehrlich gesagt würde ich dir zu einem Repeater raten der auf halbem Weg das Signal verstärkt. Sonst kommst du nie auf´s Maximum in deiner Situation.