Nein, die Routerantennen sind in der Regel keine Dipole.

Einen solchen erkennt man immer daran, dass der Antennenanschluss sich in der Mitte der Antenne befindet. Herrkömmliche Routerantennen sind jedoch endgespeist und daher entweder in der Bauform ein Sperrtopf oder eine radiallose Groundplane.

Natürlich gibt es auch Richtantennen für WLAN. Diese sind aber in der Regel dann in der Bauform YAGI(-UDA) oder Flächenantenne (viele kleine Dipole in einem flachen Gehäuse) erhältlich.

Die berühmt-berüchtigte Pringels-Dose mit einem reingebastelten Strahlerchen ist übrigens von der Bauform her eine Horn-Antenne.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

In der Regel sind in WLAN-Routern omnidirektionale Dipol-Antennen eingebaut. Genauere Angaben sind ohne Bild nicht möglich.

Zur Orientierung: Die Wellenlänge beträgt bei 2,4 GHz gut 12 cm, Lambda/2 wäre also 6 cm.

manuelgcqla
Fragesteller

Sind es tatsächlich Dipolantennen oder doch Stabantennen? (also lambda/4)

franzhartwig  20.11.2021, 22:42
@manuelgcqla

Stabantennen werden meines Wissens nicht für WLAN verwendet. Ob lambda/2 oder lambda/4 ist übrigens nicht von der Antennenbauart festgelegt.

Rundstrahler