WLAN Router von Xiaomi?

2 Antworten

Der Unterschied zu einem herkömmlichen WLAN-Router ist

  • der neue AX-Standard (WiFi 6), dieser ist ähnlich wie der bisherige AC-Standard (WiFi 5), jedoch mit AX können besonders viele WLAN-Clients gleichzeitig versorgt werden und die max. Geschwindigkeit ist mit AX nochmal 50% höher im Vergleich zu AC-Standard.
  • Hat ein Router mehrere Antennen (der AX3600 benutzt bis zu 4 Antennen für 5 GHz), kann er auch mehrere WLAN-Streams gleichzeitig benutzen. Eine 4x4 Stream WLAN-Verbindung kann die doppelt Datenrate ggü. einer 2x2 Stream WLAN-Verbindung

Sonst gibt es eigentlich keine nennenswerten Unterschiede. Zusammengefasst kann man sagen, der AX3600 wird höhere Datenraten erreichen, wenn:

  • Die WLAN-Signalstärke gut genug ist
  • und der WLAN-Client (PC, Smartphone, Laptop) auch mehrere Antennen und den AX-Standard (WiFi 6) unterstützt.

ABER!
Die Physik ist bei allen WLAN-Routern die gleiche. 5 GHz wird von leitenden Materialien stärker gedämpft als 2,4 GHz. Der Antennengewinn (dBi) der Antennen des WLAN-Router und der Antennengewinn des WLAN-Client ist entscheidend für die Reichweite der Funkverbindung. Die Anzahl der Antennen hilft nur dabei die max. Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung (wenn sie überhaupt zu Stande kommen kann) zu erhöhen.

Fazit:

Wenn du Reichweite benötigst, benutze 2,4 GHz WLAN im n-Standard (WiFi 4) und sorge für ordentliche Antennen (>= 5 dBi) am Router und am WLAN-Client.

Ich könnte mit vorstellen, dass du mit einem 300 MBit/s n 2,4 GHz Router und 5 dBi Antennen bessere Reichweiten erreichen kannst (ein Beispiel: https://www.voelkner.de/products/552313/EDIMAX-BR-6428nC-WLAN-Router-2.4GHz-300MBit-s.html?offer=49f46874083eb652a071ceb7efe0277d)

Ein günstiger ASUS Router wie du vermutlich benutzt (diesen hier vielleicht ? https://www.notebooksbilliger.de/asus+rt+n12e+n300+wireless+n+router) hat also im 2,4 GHz WLAN ähnliche Antennen wie der AX3600. Somit wird die Signalstärke identisch sein.

AX Standard (WiFi 6) und AC Standard (WiFi 5) haben identische Reichweite (da 5 GHz), hingegen hat der N Standard (WiFi 4) mit 2,4 GHz bessere Reichweiten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fehler357201
Fragesteller

Wäre es möglich einer der Antennen mittels eines Kabels in einen anderen Raum zu legen wenn schon so viele vorhanden ?

Bei meiner Anlage ist leider auch bei 2,4 GHz schnell feierabend manchmal wird das 5GHz WLAN nicht mal gefunden von Geräten ist das bei allen so

Transistor3055  14.03.2021, 16:28
@Fehler357201

Nein, das ist keine gute Idee!
Denn eine Koaxialkabel-Verbindung mit Stecker, verursacht weitere Verluste. Faustregel ist eine Steckverbindung macht ca. 2 dB Verlust und bei dünnen Koaxialkabel ist die Dämpfung auch recht hoch, da kann schon 1 - 2 m für erhebliche Verluste sorgen. Nach ca. 5 m kommt am anderen Ende fast nix mehr raus.

Antennen und Empfangseinheit sollten so nah wie möglich beieinander sein.

Verlege lieber ein LAN-Kabel zu einem WLAN-Accesspoint, viele WLAN-Repeater und WLAN-Router, kann man in der Betriebsart Accesspoint (AP) betreiben. Schon gewusst: Die Betriebsart Accesspoint halbiert nicht die WLAN-Geschwindigkeit.

Sorge lieber für erhöhte unverbaute Position des WLAN-Router. WLAN-Funk geht nie um die Ecken, es muss immer gradlinig durch alle Hindernisse hindurch, die du "ihm" in den Weg stellst.

Viel Erfolg!

Fehler357201
Fragesteller
@Transistor3055

Okay gut zu wissen danke ist es also normal dass auch wenn 2,5 GHz WLAN sehr schnell am Ende ist oder können die reichweiten dann doch Unterschiede haben bei den Anlagen

Ich habe die Anlage schon so stehen das alle Geräte die viele Daten ziehen maximal einen Meter entfernt sind

Nun er ist nicht ganz einfach zu konfigurieren und man sollte englisch können.Ich kenne allerdings keinen Router der nach"mehreren Wänden" nicht aufgibt. Aber entscheide selber.

https://www.batna24.com/de/xiaomi-ax3600-router-leistungstest

Fehler357201
Fragesteller

Bei meinem ist leider nach eine Wand schon Schluss

KingLouis1  14.03.2021, 16:34
@Fehler357201

Nun Transistor hat das Problem ja schon gut beschrieben. Es ist ein geben und nehmen,senden und empfangen. Es macht auch wenig Sinn gut zu empfangen wenn wenig gesendet wird. Mal davon abgesehen das ein Signal unter 50% auch keinen Spass macht. Bei mir habe ich ich das so gelöst.Meine Fritzbox ist der Eingangsrouter.Mein Büro steht zwei Wände weiter. Ich habe die Fritzbox per Eithernet Kabel /CAT, mit einem 7Link in meinem Büro verbunden und sende mit dem 7Link per WLan weiter. Dafür habe ich 15 Meter Kabel verlegt. Deine Idee eine Antenne zu verlegen funktioniert nur wenn sich die Antennen abschrauben lassen und dann mit einem Antennenverlängerungskabel zu verlängern. Die Frage dabei ist aber,wieviel Verlust entsteht durch die Länge der Kabels. Und wie die Antenne dann einigermassen ausrichten? Ich weiss nicht ob es dafür Standfüsse gibt.

Fehler357201
Fragesteller
@KingLouis1

Einen Standfuß könnte ich mir drucken ich besitze einen 3D Drucker aber trotzdem vielen Dank euch beiden