Wissenschaft im Koran?

6 Antworten

Es gibt im Koran tatsächlich einige Verse, die sich auf die Wissenschaft beziehen und die von manchen Menschen als prophetisch interpretiert werden. Ein Beispiel ist der Vers 21:30, der besagt: "Und Er hat die Erde für euch gemacht ein Bett und die Himmel eine Decke; und hat aus Wasser alle Geschöpfe erschaffen, so seht doch ein wenig von den Zeichen Gottes, wie er die Geschöpfe erschaffen hat." Dieser Vers wird von manchen als Hinweis auf die Tatsache interpretiert, dass die Erde eine Kugelform hat und von einer Atmosphäre umgeben ist, die durch Wasserdampf gebildet wird.

Ein weiteres Beispiel ist der Vers 41:11, der besagt: "Er hat die Himmel ohne sichtbare Stützen erschaffen und auf der Erde Berge gepflanzt, damit sie nicht wanken, und jedes Ding hat er auf seine Weise erschaffen. Und auch für euch hat er von allem eine bestimmte Maße und Frist gegeben. Doch ihr sind die Unterscheidungen (zwischen Gut und Böse) entzogen." Dieser Vers wird von manchen als Hinweis auf die Tatsache interpretiert, dass die Himmel ohne sichtbare Stützen existieren und dass die Erde auf festen Bergen ruht.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Interpretation von Koranversen immer subjektiv ist und dass es keine einheitliche Meinung darüber gibt, was die Verse tatsächlich bedeuten.

verreisterNutzer  13.12.2022, 11:13

Aber was ich nicht verstehe ist, warum alles so metaphorisch geschrieben wurde, anstatt das man Klartext sprach. Deshalb sehe ich das alles als Interpretationssache.

FrancisPicabia  13.12.2022, 16:09

Und dass diese Interpretationen an sämtlichen Barthaaren des Propheten herbeigezogen sind hast Du vergessen zu erwähnen???

...oder hältst sie für derart offensichtlich, dass es nicht der Erwähnung wert ist?

Nein, die gibt es dort definitiv nicht. Der Trick ist der eines Zauberkünstlers: Man interpretiert eben sehr frei herum.

Nehmen wir mal zwei Beispiele:

Einmal von KamTashtaki2 in einem Beitrag unter mir:

O Wesen der Jinn und der Menschen! Wenn ihr imstande seid, die Grenzen der Himmel und der Erde zu durchdringen, dann dringt hindurch. Doch ihr werdet nicht imstande sein durchzudringen, es sei denn mit der Macht (eures Herrn). [55:33] Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen? 55:34

Hier aus einem mystisch angehauchten "Das durchdringen von Himmel und Erde" auf die Mondlandung zu schließen, ist sehr, sehr weit hergeholt. Was ist überhaupt mit "Himmelsgrenze" gemeint? Das kann praktisch alles sein und steht praktisch jeder Interpretation offen.

Ein zweites, amüsantes Beispiel ist das der "kleinsten Teile." Gläubige Muslime behaupten hier gerne, dass der Prophet hier von Atomen und Quarks spricht, während das "kleinste Teil", das er jemals gesehen hat, ein Sandkorn war.

Kurzum, wenn du ganz, ganz feste glaubst und sehr, sehr frei interpretierst, steht im Koran tatsächlich auf alles die Antwort.

Ganz davon abgesehen, ist der aktuelle Koran ja nicht mal mehr das Original, sondern die veränderte Kopie einer Kopie einer Kopie. Ein unbedarfter Geist sieht darin natürlich trotzdem die Antwort auf alles.

Der Quran ist kein Wissenschaftsbuch, Allah teilte uns etwas von der Erschaffung mit.
Allah sagt auch zu den Menschen und den Jinn:

O Wesen der Jinn und der Menschen! Wenn ihr imstande seid, die Grenzen der Himmel und der Erde zu durchdringen, dann dringt hindurch. Doch ihr werdet nicht imstande sein durchzudringen, es sei denn mit der Macht (eures Herrn). [55:33] Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen? 55:34

Die Tatsache dass Allah uns mitteilt dass wenn wir die Himmelsgrenze durchdringen können, dass es nur durch seine Macht geschieht. vor 50 Jahren traf es zu, u.a. Auch die Mondlandung. Das zeigt dass es vom allmächtigen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Bast4321  13.12.2022, 14:12

Das ist keine Voraussicht- das ist ein Offenhalten von Optionen.

KamTashtaki2  13.12.2022, 14:24
@Bast4321

Die Menschen haben vor 1400 Jahren in Hütten und Lehmhäusern gelebt, sie hatten weder Teleskope und sonstiges. Die Menschen haben daran geglaubt dass die Erde flach ist, nach dem Propheten Muhammad hat es sich aber geändert. Der Prophet konnte weder schreiben oder lesen und das ist historisch bewiesen, somit kann er sich das Wissen nicht von jemand anderem aneignen(welches sowieso nicht in dieser Form vorhanden war)

Bast4321  13.12.2022, 14:36
@KamTashtaki2

Da war auch kein Wissen nötig - um sich Optionn offen zu halten braucht es lediglich Vermutungen.

Die Kenntnis das die Erde nicht flach ist konnte dagegen ein gewisser Galileo Galilei erst laaaange Zeit nach Mohammed nachweisen - es passiert also nicht direkt nach ihm . Und Galileo hatte mit dem Islam nichts zu tun.

Termobar  13.12.2022, 20:19
@Bast4321

Das die Erde nicht flach ist, war seit Erathosthenes bekannt, etwa 200 v.Chr.

Midgardian  14.12.2022, 12:39
@KamTashtaki2
Die Menschen haben vor 1400 Jahren in Hütten und Lehmhäusern gelebt, sie hatten weder Teleskope und sonstiges.

Das wurde aber mittlerweile alles erfunden. Von uns Ungläubigen, versteht sich.

Betina666  14.12.2022, 15:06
@KamTashtaki2

Sehr eigenwillige Ansicht zu meinen dass vor 1400 Jahren die Menschen in Hütten gelebt haben! Dann dürftest du anscheinend die Kulturen der Ägypter, Phönizier, Griechen, Römer usw. vergessen haben die weit über 2000 Jahren ihre Reiche hatten und die Wohnten in feudalen Häusern und nicht in Zelten wie ihr anfänglich!

Des Weiteren ist es ein Mythos von euch Muslime dass Muhammad nicht lesen konnte. Erstens war sein Onkel sehr belesen und zweitens war er mit einer sehr intelligenten und erfolgreichen weit älteren Frau verheiratet. Kannst sicher sein dass die deinem Muhammad sehr viel beigebracht hat! Vom lesen und schreiben bis zum anständigen Vögeln, damit eine Frau auch einen Orgasmus hat!

Last but not Least, ihr Muslime hatte ab ca 6. bis ins 15. Jahrhundert eine sehr hohe Kultur und Wissenschaft, die ihr von den Römern und Griechen übernommen habt. Weltberühmt sind eure medizinischen Errungenschaften. Leider seid ihr dann in eurer Entwicklung im Mittelalter stecken geblieben und das bis heute!

Ihr habt null Ahnung vom al-Qur'ān und von Muhammad!

Betina666  14.12.2022, 18:02
@KamTashtaki2

Ich verstehe nicht was du unter "Saws" verstehst?

Fakt ist das Muhammad ein sehr intelligenter Mann war und seine Nachfolger alles ruiniert haben. Siehe Sharia! Aber das ganze geschah erst ab dem 15. Jahrhundert! Ihr hatte eine sehr hohe Kultur und Wissenschaft. Da waren die Christen Vollidioten dagegen!

Sehr intelligente Frau!!!

https://www.youtube.com/watch?v=iGBI_cND1RQ

KamTashtaki2  14.12.2022, 18:14
@Betina666

Wie kann Man Muhammad Sallallahu alayhi wa sallam am besten kennenlernen?

Betina666  14.12.2022, 18:50
@KamTashtaki2

Das ist leider eine sehr schwierige Frage da die Islamischen Gelehrten keine kritisch-historische Untersuchung zulassen. Die besten und vor allem korrektesten Aussagen findest du auf der Azhar-Universität in Kairo. Dort hast du auch Islamwissenschaftler mit denen man vernünftig sprechen kann.

Vera Birkenbihl, die leider schon verstorben ist war sehr lange in Kairo und hat sich mit dem Islam und Muhammad auseinander gesetzt. Ich bin Rechtsanwältin und musste mich zwangsläufig auch mit Religionen beschäftigen.

Ich bin zwar Atheistin aber diese beiden Personen Jesus und Muhammad waren zu ihrer Zeit sehr intelligente Männer, die auch sehr viel für Frauen getan haben. Nur deren Nachfolger haben alles ruiniert. Allerdings bei den Muslimen weit später zum Unterschied zu den Christen! Was alle auch nicht berücksichtigen sind die Zeitfaktoren und die Umstände wie sie gelebt haben!

Leider kann ich dir hier nicht viel schreiben, ich werde mir aber Informationen einholen und dir zukommen lassen!

Vorweg, schau dir diesen 2 Stunden Vortrag von Frau Birkenbihl an. Sie war auch Atheistin aber hatte einen sehr wertfreien und positiven Einblick in den Islam in kurzer Zeit dargeboten!

https://www.youtube.com/watch?v=q8scQ1uwtIA

KamTashtaki2  14.12.2022, 18:56
@Betina666

Du tust mir leid, NEIN alles falsch mit Kairo.

Du lernst den Propheten durch seine Überlieferungen kennen, das kann jeder, nicht nur islamische Gelehrte.

Betina666  14.12.2022, 19:17
@KamTashtaki2

Und welche kritisch-historischen Überlieferungen hast du, wissenschaftlich natürlich?

KamTashtaki2  14.12.2022, 20:10
@Betina666

Du hast alle Überlieferungen die von mehreren Sahaba überliefert worden sind.

Betina666  15.12.2022, 05:12
@KamTashtaki2
Meinst du etwa die Liste der GefährtenMohammeds? Da gibt es ein gr0ßes Problem! Den von denen gibt es so viel wie gar keine Unterlagen bzw. sind die Namen zum größten Teil erfunden worden. Das ist sehr wohl auch an den Unis bekannt! Ich halte mich an historische und archäologische Fakten!

Der قرآن al-Qur'ān wie auch Bibel sind religiöse Bücher die nichts mit Geschichte zu tun haben! Der Qur'ān besteht aus Suren die ca. 20 Jahre nach dem Tod Muhammads begonnen wurden aufzuschreiben und 300 Jahre, wenn nicht noch später, nach dem Tod von Muhammad beendet wurden!

Ich unterscheide zwischen einer Religionsphilosophie und den Tatsächlichen Ereignisse basierend auf historischen Gegebenheiten!!

Außerdem heißt es damit noch immer nicht dass es Mohammed wirklich gegeben hat.

Wir beginnen in den 690ern – während der Regierungszeit des Kalifen Abd al-Malik – von Mohammed, dem Propheten des Islam und vom Islam selbst zu hören. Münzen und Inschriften welche den islamischen Glauben reflektieren, stammen auch aus dieser Zeit

Ungefähr gleichzeitig wurde arabisch die vorherrschende Schriftsprache des gleichnamigen Imperiums und ersetzte damit syrisch und griechisch.

Abd al-Malik behauptete – entgegen der islamischen Tradition nach welcher dies Uthman 40 Jahre zuvor getan haben soll – in einer saloppen Bemerkung eines hadith, dass er den Koran zusammengetragen habe.

Zahlreiche Hadithen berichten, dass Hajjaj ibn Yusuf, welcher während der Regierungszeit von Abd al-Malik Gouverneur von Irak war, den Koran editierte und seine neue Version dann unter die Bewohner der verschiedenen von den Arabern kontrollierten Gebiete verteilte – wiederum etwas, das schon Uthman Jahrzehnte vorher getan haben soll.

Es gibt sogar islamische Berichte welche besagen, dass gewisse gebräuchliche islamische Praktiken wie z.B. das Koranrezitieren während der Gebete in den Moscheen aufgrund eines Gebotes von Hajjaj ibn Yusuf erfolgten und nicht aus der frühesten Periode islamischer Geschichte stammen.

In der Mitte des 8. Jahrhunderts löste die abbassidische die umayyadische Dynastie, welche von Abd al-Malik abstammte, ab. Erstere bezichtigten letztere des weitgehenden Unglaubens. In der Periode der letzteren begann sich biografisches Material über Mohammed stark zu vermehren. Die erste vollständige Biografie Mohammeds erschien schlussendlich erst in dieser Ära – zumindest 125 Jahre nach seinem angeblichen Tod.

Dieses biografische Material platziert Mohammed in eine Gegend von Arabien, welche niemals ein Zentrum für die Art von Handels- und Wallfahrtsgeschehen war, auf welches sich die ursprünglichen autoritativen islamischen Berichte stützen.

Fakt ist so wie bei jesus, es gibt keine gesicherten Unterlagen über Muhammad und die angeblichen Weggefährten sind auch nicht nachweisbar. Der arabische Raum ist das berühmteste Gebiet für Geschichtenerzähler. Historiker glauben das Mohammed aus Afrika (Ägypten/Sudan) stammen könnte!
KamTashtaki2  15.12.2022, 05:14
@Betina666

schick mir den Text normal, sonst tu ich mir das nicht an mit dem lesen und deine ganzen Mühen wären umsonst, außer das ist eh nur copy paste(Was am meisten Sinn ergeben würde, weil es in diesem Format angekommen ist)

Betina666  19.12.2022, 10:41
@KamTashtaki2
Meinst du
etwa die Liste der GefährtenMohammeds? Da gibt es ein gr0ßes Problem! Den von
denen gibt es so viel wie gar keine Unterlagen bzw. sind die Namen zum größten
Teil erfunden worden. Das ist sehr wohl auch an den Unis bekannt! Ich halte
mich an historische und archäologische Fakten! Der
قرآن al-Qur'ān wie auch Bibel sind
religiöse Bücher die nichts mit Geschichte zu tun haben! Der Qur'ān besteht aus
Suren die ca. 20 Jahre nach dem Tod Muhammads begonnen wurden aufzuschreiben
und 300 Jahre, wenn nicht noch später, nach dem Tod von Muhammad beendet
wurden! Ich unterscheide zwischen einer Religionsphilosophie und den
Tatsächlichen Ereignisse basierend auf historischen Gegebenheiten!! Außerdem
heißt es damit noch immer nicht dass es Mohammed wirklich gegeben hat. Wir
beginnen in den 690ern – während der Regierungszeit des Kalifen Abd al-Malik –
von Mohammed, dem Propheten des Islam und vom Islam selbst zu hören. Münzen und
Inschriften welche den islamischen Glauben reflektieren, stammen auch aus
dieser Zeit Ungefähr gleichzeitig wurde arabisch die vorherrschende
Schriftsprache des gleichnamigen Imperiums und ersetzte damit syrisch und
griechisch. Abd al-Malik behauptete – entgegen der islamischen Tradition nach
welcher dies Uthman 40 Jahre zuvor getan haben soll – in einer saloppen
Bemerkung eines hadith, dass er den Koran zusammengetragen habe. Zahlreiche
Hadithen berichten, dass Hajjaj ibn Yusuf, welcher während der Regierungszeit
von Abd al-Malik Gouverneur von Irak war, den Koran editierte und seine neue Version
dann unter die Bewohner der verschiedenen von den Arabern kontrollierten
Gebiete verteilte – wiederum etwas, das schon Uthman Jahrzehnte vorher getan
haben soll. Es gibt sogar islamische Berichte welche besagen, dass gewisse
gebräuchliche islamische Praktiken wie z.B. das Koranrezitieren während der
Gebete in den Moscheen aufgrund eines Gebotes von Hajjaj ibn Yusuf erfolgten
und nicht aus der frühesten Periode islamischer Geschichte stammen. In der
Mitte des 8. Jahrhunderts löste die abbassidische die umayyadische Dynastie,
welche von Abd al-Malik abstammte, ab. Erstere bezichtigten letztere des
weitgehenden Unglaubens. In der Periode der letzteren begann sich biografisches
Material über Mohammed stark zu vermehren. Die erste vollständige Biografie Mohammeds
erschien schlussendlich erst in dieser Ära – zumindest 125 Jahre nach seinem
angeblichen Tod.
KamTashtaki2  19.12.2022, 10:42
@Betina666

Schick es mir normal sonst tu ich mir es nicht an, danke.

Außerdem kann ich es jetzt schon davon ausgehen dass in deinem Text Lüge und Wahrheit sich befinden wird, ich habe keine Zeit die Lügen alle aufzuzählen und zu widerlegen, warum wirst du nicht einfach eine Muslimah?

verreisterNutzer  13.12.2022, 17:41

Das ist halt nur Interpretation, kein Beweis oder sowas. Ich frage mich sowieso, warum damals alles so schwammig bzw. metaphorisch erklärt wurde, sodass man einen riesigen Interpretationsspielraum hat. Allah sei allwissend, also sollte er auch in der Lage gewesen sein, Klartext zu sprechen, was er nicht tat.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass der Koran von Zeit zu Zeit verändert und ergänzt wurde. Klar, man kann es nicht belegen, aber irgendwie ja auch nicht widerlegen, wenn man bedenkt was Menschen so für ihren Zweck tun und wie manipulativ sie sein können.

Zudem behauptet auch der Christentum, dass es ,,klare" wissenschaftliche Kenntnisse (die man damals angeblich nicht wissen konnte), in der Bibel gibt, die jedoch, wie im Koran, großen Interpretationsspielraum hinterlassen. Wenn also in mehreren Religionen das selbe behauptet wird, dann kann es ja kein Beweis mehr sein.

KamTashtaki2  13.12.2022, 18:05
@verreisterNutzer

Erst einmal muss ich dich stoppen. Wenn in der Bibel etwas richtiges stehen sollte dann ist es von Allah dem allmächtigen, wenn da etwas steht was falsch ist, ist es von dem Lügengriffel, so einfach, der Quran wurde aber gar nicht verändert, dafür gibt es zumal Beweise kn der Historie und Allah sagt dass er den Quran schützen wird.
Du wirst in den Überlieferungen vom Propheten jede Sure finden und ebenso wirst du in den Überlieferungen was wie und wo es dem Propheten offenbart worden ist. Du kannst in den Überlieferungen alleine schon überprüfen ob das was im Quran damals stand auch heute drinnen steht. Alles 1zu 1

Es gibt aber tatsächlich Unterschiede im Rezitationsstyle. (Mit Dialekten usw)

Anstatt Maaaliki yamiddiin sagst du maliki (mit nur einem A)

oder anstatt alayhim, sagst du alayhum(mit dem u vokal statt dem i)

Das ist alles authentisch aufgezeichnet, du stehst mit einer bodenlosen Behauptung vor einem Berg voller Beweise.
Alles ist gleich geblieben, es gibt sogar Manuskripte die dies weiter bestätigen. Aber das wichtigste ist, dass die Muslime seit dem Beginn der letzten Offenbarung den gesamten Quran auswendig lernen. Kommt nur einer der etwas neues rezitiert, wird er gleich korrigiert (Von Kindern)

Selbst im Gebet rezitieren wir fleißig den Quran(die Offenbarung Allahs)

Hier, da wird ein Imam von einem Muslim korrigiert(das geht seit 1400 Jahren so):

https://youtube.com/shorts/TBeQmWB43r0?feature=share

Die Betonung liegt auf ANGEBLICH!

Und NEIN: Ich kann und will es nicht: Es ist bodenloser Unsinn (...um es noch sehr, sehr höflich auszudrücken) und nur der Phantasie einiger Muselmanen einerseits und der poetisch-schwammigen Ausdrucksweise des Koran andererseits geschuldet, die es erlaubt, in den Koran alles hinein- und aus ihm herauszulesen, was man möchte!