Wissen Tiere auf dem Schlachthof, dass sie geschlachtet werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Metzger / Schlachthof tut alles dafür, dass sie es nicht "erfahren" , denn sonst werden Stresshormone ausgeschüttet, die die Fleischqualität nachteilig beeinflussen. Ein Bekannter arbeitet in einem Schlachthof. Dort wurde ein "Wellness-Bereich" eingerichtet, damit die Tiere schön relaxen können, bevor plötzlich der Bolzenschuss den Tod bringt. Natürlich kann man auch darüber diskutieren - aber das ist ein anderes Thema.

Snoopy294  03.01.2013, 13:00

Hallo alphonso, ich denke, dass das mit dem sogenannten Wellness-Bereich nicht bei allen Schlachthöfen ist, was zwar eine gute Idee wäre, aber bei anderen, älteren Schlachtern ist es bestimmt noch so, dass die Tiere etwas ahnen, da sie Blut riechen und sie wissen, dass sie noch nie hier waren, oder? Also ich glaube, dass kommt darauf an, welcher Schlachthof das ist.

alphonso  03.01.2013, 13:04
@Snoopy294

dieser Schlachhof ist auch ein moderner Vorzeigebetrieb. Das Fleisch ist relativ teuer, weil auch die Bauern einen höheren Preis bekommen. Beim Aldi & Co. findet man das nicht.

Snoopy294  03.01.2013, 13:08
@alphonso

also kommt es schon auf den schlachthof an, und solche Wellnessbereiche gibt es bestimmt noch fast nirgends

bigsur  03.01.2013, 13:03

Romatik am Schlachthof. Weißt du wie viele Tiere in einem großen Schlachthof pro Tag geschlachtet werden? Da ist keine Zeit für Wellness, das ist Fließbandarbeit.

alphonso  03.01.2013, 13:06
@bigsur

in diesem 4.000 / Woche. Zeit ist Geld, und wenn das bezahlt wird, ist auch Zeit für Wellness.

kuechentiger  03.01.2013, 15:18

Metzger / Schlachthof tut alles dafür, dass sie es nicht "erfahren"

Das ist nicht wahr! Dafür ist weder Zeit noch Geld vorhanden und es ist den Leuten auch egal! Normalerweise sehen, hören und riechen die Tiere, was mit ihren Artgenossen passiert - und sie sind total panisch!

Veganer09  04.01.2013, 01:13
@kuechentiger

Uihh wie toll vielleicht sollte man auch neben den Todestrakten Wellnesbereiche einrichten damit die Todeskandidaten sich wohl fuehlen bevor sie ermordet werden. Welch bescheuerte Antwort Oh Mann oh Mann!!!!

alphonso  04.01.2013, 08:10
@Veganer09

lies mal richtig - es gibt diese "Wellnessbereiche" bereits. Warum bezeichnest du eine sachliche Antwort als "bescheuert"? ... da bedient wieder jemand das Klischee des aggressiven Veganers.

MrMove  11.05.2013, 19:24
@Veganer09

Die Leute die Im Todestrakt sitzen sind meistens nicht unschuldig! Die Tiere aber sind unschuldig! Sie sind schon zum Tode verurteilt bevor Sie geboren werden!

Wenn Sie schon sterben müssen dann wenigstens so das Sie entspannt sind und gar nicht merken was Ihnen bevorsteht.

Ich will damit sagen das das ein TOTAL unnötiger Kommentar ist und du vielleicht das nächste mal dein Hirn einschaltest bevor du irgendwelche gequirlte Schei*** laberst!

PS: Ich esse auch Fleisch aber es ist mir ein Anliegen das es das Tier schön hatte und würdevoll behandelt wurde!

sehr gute frage, ich glaube ja, weil sie ja die schreie der anderen tiere mitbekommen - vielleicht besteht da ja so eine art kommunikation zwischen den tieren - ausserdem denke ich, dass sie ganz schön verängstigt sind .... das sich vorzustellen allein ist schon grausam .....

Wenn wir mal von den üblichen "Schlachttieren" ausgehen. Kuh, Schwein, Huhn oder eben auch Pferd. Eine Kuh ist so intelligent, dass sie sich Sorgen um die Zukunft machen kann. Ein Schwein rechnet besser als mancher Vogel und ist intelligenter als ein dreijähriges Kind. Hühner können ja - sogar blind - Körner finden. Und das Pferde intelligente Wesen sind, weiß hier wohl jeder Reiter. Also ja. Ich denke, dass so intelligente Tiere wissen, wenn sie zu einem Schlachthof kommen und das Blut riechen und sicher auch das ganze Feeling dort mitbekommen wissen, dass sie geschlachtet werden.

Da Tiere bestimmte Sinne haben, die wir Menschen nicht wirklich so ausgeprägt haben wie Tiere schon, glaube ich, dass Tiere suf dem Schlachthof, schon wissen, dass dieser Ort unheil bringt.

Nur mal so ein Beispiel: Schlangen spüren, wenn ein starkes Erdbeben (oder ein leichtes) folt und verkriechen sich daher auch schon sehr früh.

Bei Schlachtieren kenn ich das Verhalten natürlich nicht, aber ich glaube sie spüren kurz befor ihre Zeit gekommen ist, dass irgendetwas vor sich geht und werden ganz bestimmt auch ziemlich unruhig sein.

Genauer kann ich es leider nicht beantworten, aber ich vermute es sehr stark, weil Tiere starke Sinne was solche Dinge angeht, haben.

Ich hoffe ich konnte helfen :D

Hallo BVBTSVSCPSPVGG :)

Ja, ich denke schon das die Tiere das wissen, weil vor dem Schlachten sind sie immer so unruhig. Und die Tiere haben einen "7. Sinn" für so etwas.

LG Annika :)