Wirkt Meditation?

2 Antworten

Wie kann man ruhiger und entspannter sein und gleichzeitig mehr Energie haben und wacher sein?

Indem man lernt, nicht auf alles sofort und unmittelbar reagieren zu müssen. Man muss nicht zwangsläufig alles glauben, was man denkt: das Hirn fährt seinen eigenen Film und der ist manchmal auch das Horrorszenario und nicht die Real Life Doku.

Eben durch diese bewusste Art zu denken und wahrzunehmen (Fokus), sparst du dir viel Energie, auf jeden Mückenpups reagieren zu müssen.

Meditation funktioniert nicht mit einem Fingerschnippen. Es geh auch darum, für sich zu überlegen, mit welcher Einstellung man das Leben angeht. Es funktioniert auch nicht immer gleich gut. Fließen lassen ist ein wichtiger Punkt.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich die Gehirnströme ändern bei Menschen, die regelmässig meditieren. Das ist eigentlich auch nicht überraschen. Fragwürdig ist nicht Meditation, sondern die esoterischen Weltvorstellungen, die sehr oft damit einher gehen. Und vermutlich kann man sich mit extremen Meditationstechniken auch verrückt machen. Der Neurologe und Skeptiker Sam Harris, der selbst intensiv Meditiert hat, hat darüber ein wissenschaftlich fundiertes Buch geschrieben mit dem Titel 'Waking Up'.