Wirkt die Stadt Aschaffenburg für euch bayrisch oder hessisch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Aschaffenburg wirkt für mich wie eine hessische Stadt 55%
Aschaffenburg wirkt für mich wie eine bayrische Stadt 45%

4 Antworten

Aschaffenburg wirkt für mich wie eine hessische Stadt

Aschaffenburg wirkt und ist absolut hessisch in jeder Hinsicht - sprachlich, aber auch baulich und architektonisch. Das ist weder bayrisch noch fränkisch, sondern typisch hessisch - und das geht meiner Ansicht nach schon bei Miltenberg mit dem Dialekt los, der sehr hessisch klingt und im Grunde genommen auch ist.

Je mehr man vom noch recht fränkisch geprägten Miltenberg (fränkischer Odenwald an der Grenze zum badischen Neckar-Odenwald-Kreis) aus nach Aschaffenburg kommt, umso (süd-)hessischer werden Dialekt und auch Mentalität, da hilft auch die vor ein paar Jahren eingeführte Bezeichnung "Churfranken" nichts: Orte wie Klingenberg, Elsenfeld, Sulzbach oder Kleinwallstadt könnten sich optisch und hinsichtlich Verkehrsführung und Dialekt durchaus auch 1:1 an beliebiger Stelle im mir sehr gut bekannten Delta zwischen Offenbach, Hanau, Dreieich, Gelnhausen und Seligenstadt befinden - das ist das Hessenland in der Peripherie östlich Frankfurts, wie es leibt und lebt.

Den Landkreis Main-Spessart würde ich davon abgesehen geographisch und mental wenn überhaupt höchstens im Bereich Collenberg, wo man sprachlich schon diesen hessischen Einschlag hat, zu Churfranken zählen - der ist im Bereich Kreuzwertheim usw. eindeutig badisch-/(tauber)fränkisch geprägt und im Bereich in Richtung Karlstadt und Arnstein sowie Zellingen (das ist ja unmittelbar vor WÜ) sehr "würzburgisch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarknessWing  25.06.2023, 12:18

Der Landkreis Main-Spessart ist meiner Meinung nach ziemlich schwierig zu bewerten und eine Besonderheit, ich habe die Erfahrung gemacht das die Bewohner des Spessarts in manchen Belangen ihre ganz eigene Kultur entwickelt haben und es auch stark darauf ankommt auf welcher Seite des Spessarts man ist (hessische - Bad Orb z.B. oder bayrisch - Heigenbrücken z.B.)

rotesand  25.06.2023, 12:19
@DarknessWing

Kann ich absolut so bestätigen. Ich kenne zufällig Leute aus Heigenbrücken genauso wie aus z.B. Kreuzwertheim und auch aus Zellingen, das schon bei Würzburg liegt - wie beschrieben ist es da einerseits hessisch, dann wieder badisch und dann wieder fränkisch orientiert.

DarknessWing  25.06.2023, 12:26
@rotesand

Die Leute in Bad Orb haben z.B. eine viel offenere Umgangsart (vielleicht auch dem Kur Verkehr geschuldet) als die Leute in Heigenbrücken oder so kleinen Weilern wie z.B. Wiesen. In Wiesen merkt man das die Leute einfach nur Ihre Ruhe haben wollen, dort gibt es auch viele Leute mit Hang zur Esoterik und Spiritualität, das abgelegene Leben im Wald scheint solche Menschen magisch anzuziehen.

Ich empfinde die Menschen im Taubertal als sehr angenehme Menschen, man merkt das bei Ihnen schon eine südländische "Genießer" Lebensart wie in Italien gelebt wird

rotesand  25.06.2023, 12:35
@DarknessWing

Kann ich alles bestätigen, auch was die kleinen Dörfer angeht - wobei mein Bekannter aus Heigenbrücken sehr gesellig und offen ist; die ganze Familie war dort sehr gesellig und man war/ist als Gast immer sehr gern gesehen.

Wiesen kenne ich jetzt nicht, ich musste es grad googeln^^ das ist bei Schöllkrippen, das ist tiefster Spessart und Provinz im eigentlichen Sinne und weit weg von jeder Metropole und jedem Mittelzentrum. Dererlei Gegenden ziehen Eigenbrötler an oder bringen ggf. ohne Zutun gespaltene Persönlichkeiten hervor. Das kenne ich auch aus anderen Landstrichen.

DarknessWing  25.06.2023, 13:00
@rotesand

Ich bin ja original "Kahlgründer", unsere Gegend ist ja eine Art Bindeglied zwischen Spessart und Maintal, da fallen einem die (kulturellen) Unterschiede schon ziemlich auf😄 lustigerweise werden Menschen aus dem Kahlgrund in Aschaffenburg auch als "Bauern Sonderlinge" wahrgenommen, für die meisten Stadtbewohner ist ja der Kahlgrund schon tiefste Provinz :'D

Aschaffenburg wirkt für mich wie eine hessische Stadt

Für mich eher wie eine hessische Stadt,auch wenn sie in Bayern ist.

Aschaffenburg wirkt für mich wie eine hessische Stadt

Die Stadt gehört nur politisch zu Bayern und ansonsten zum (rhein-)fränkischen Kulturkreis, dem auch Südhessen mit dem Rhein-Main-Gebiet, der Rhein-Neckar-Raum, die Pfalz und die Mittelrhein-Region angehören. Sprachlich, architektonisch, historisch, kulinarisch.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Geschichte, Reisen und Urlaub)  - (Deutschland, Geschichte, Reisen und Urlaub)
Aschaffenburg wirkt für mich wie eine hessische Stadt

auch wenn es politisch zu Bayern gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen