Arbeiten in anderer Stadt mit Unterkunft?

3 Antworten

Ich arbeite relativ nahe an der Grenze zwischen zwei Bundesländern und habe somit auch einige Kollegen von "über der Grenze". In BW gibt's mit die meisten Feiertage. Heißt man hat auch an Feiertagen bezahlt frei, die am Wohnort kein Feiertag sind. Umgekehrt ist natürlich blöd :-)

Da es z. B. beim D-Ticket verschiedene Feinheiten gibt, kann man dadurch auch Nachteile haben. Z. B. gibt's und gilt das Upgrade auf 1. Kl. nur in BW, heißt es bringt einem auf dem Weg zur/von der Arbeit nur bedingt was.

Es gibt best. Jobs, wo ein Wechsel des Bundeslands evtl. schwieriger sein kann, z. B. öffentl. Verwaltung, weil etwas anderes Recht.

Es gibt durchaus Firmen, die Unterkünfte bereitstellen, insb. wenn du immer "passend" zum Projekt den Ort wechselst.

Im Normalfall ist es aber dein Problem dir eine (Zweit-)Wohnung zuzulegen bzw. umzuziehen. Wobei manche Firmen zumindest bei der Wohnungssuche und z. T. auch Umzug frischen Angestellten helfen. Und es gelten wie gesagt immer die Feiertage des Arbeitsorts.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe bisher zumindest nie von sowas gehört, kennt sich da jemand aus?

Klar, wieso nicht. Wenn dein Arbeitgeber an dem Standort Bedarf hat und dort gerade dich braucht.

DerMax75
Fragesteller

Danke 👍🏼

Wenn du Projekte in einer entfernten Region zu erledigen hast, bekommst du Spesen, die auch Übernachtungsgeld fürs Hotel enthalten.

Da ist es für deine Firma meist günstiger, eine Zweitwohnung (Ferienwohnung) anzumieten.

gewissen Jobs

Spontan fällt mir Monteur und Unternehmensberater ein.