Wird Zelda totk Zelda botw übertreffen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ich bin mir unsicher. 46%
Ich nehme an, es wird gleich gut sein. 27%
Ja, wahrscheinlich wird Zelda totk besser als botw! 15%
Nein, wahrscheinlich wird Zelda totk schlechter als botw! 7%
Ich hab noch nie zuvor davon gehört. 5%

11 Antworten

Ich bin mir unsicher.

Ich bin mir unsicher, kann aber auch keine Vermutung abgeben. Man wird sehen, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf TotK!

Woher ich das weiß:Hobby – selbsternannter Gamer, 20000+ Spielstunden insges.😅👾💻
Ja, wahrscheinlich wird Zelda totk besser als botw!

Ja, es wird meiner Meinung nach besser sein. Es werden ja neue coole Sachen hinzugefügt wie das neue „Stasis“ und das, womit Man Sachen zusammensetzen kann. Neue Landschaften wird es auch noch geben und vielleicht auch Multiplayer. Die neuen Gegner sehen auch viel stärker und epischer aus. Es wird also Botw übertreffen!
LG ladypro

Woher ich das weiß:Hobby
Ich nehme an, es wird gleich gut sein.

Ich denke es ist gut wird aber nicht besser sein als botw... Vielleicht kein deku Baum weil der nie gezeigt wurde das finde ich schade und vielleicht ist das mit den Inseln etwas übertrieben

Vielleicht kein deku Baum weil der nie gezeigt wurde

Vieles wurde noch nicht gezeigt. Das heißt noch nichts.

und vielleicht ist das mit den Inseln etwas übertrieben

Sieht für mich nach einer guten Idee aus.

@Weisskuchen

Es gibt in irgendeinem Teil von Zelda eine Geschichte in der steht das die Menschen morden und wälder abfackeln (habe ich aus einem YouTube Video)

@Irgendwer870

Im Trailer von Zelda botw vielleicht. Aber da gibt es den Deku baum ja noch.

Weder noch.

Es ergibt ansich wenig sinn spiele derartig zu vergleichen. Was heisst denn "qualitativ übertreffen"? Woran machst du die "Qualität" eines Videospiels fest, und ergibt einen vergleich mit einem Titel der 5 Jahre älter ist überhaupt sinn?

Hat Majoras Mask Ocarina of time übertroffen?

Beides sind titel für die selbe konsole auf der selben engine, beide titel haben ihre stärken und schwächen, trotzdem gibt es für jeden dieser titel ein großes lager dass behauptet dass der jeweilige titel das "beste Zelda" sei.

Darüber hinaus kann man diese Frage auch bei vielen anderen Titeln stellen

Zwischen Windwaker und Twilight Princess lag sogar weniger zeit als jetzt zwischen botw und totk. Trotzdem ist die frage ob twilight princess nun windwaker "übertroffen" hat wenig sinnvoll.

Im grunde gibt es für jeden titel der Hauptreihe irgendwen der behauptet dass grade dieser eine Titel das "beste Zelda" sei, egal für wleche konsole oder zu welcher zeit der titel veröffentlicht wurde.

Was "gut" ist und was "übertreffen" bedeutet ist letztlich sehr subjektiv. Breath of the Wild kam zu einer ganz bestimmten zeit auf den Markt und hat den Zeitgeist der großen openworld games der derzeit bestand extrem gut bedient.

Totk wird zu einer anderen Zeit auf den Markt kommen, wird anderen erwartungen gerecht werden müssen, und wird auch einfach mit einer anderen Story und Atmosphäre bestückt sein. Wie man das bewerten will ist nun mal zu einem großen teil subjektiv.

Sicherlich, es gibt aspekte die man direkt miteinander vergleichen kann, bspw. den Umfang des Spiels, da wird totk gegenüber botw sicherlich noch etwas größer sein - aber das ist eben nur einer von vielen teilaspekten die das gesamtgefühl bei so einem titel ausmachen.

Und auch heute noch gibt es eine vielzahl von menschen die, nicht unbegründet, die meinung vertreten dass bspw. Ocarina of Time der bessere Zelda Titel ist als Breath of the Wild.

Die Spielqualität die Breath of the Wild geliefert hat kann man im grunde nicht überbieten. Es war zum release Zeitpunkt eines der Umfangreichsten und von Kritikern meist gelobten Videospiele überhaupt, und es ist mmn. auch bis heute der beste Titel auf der Nintendo Switch.

Dass totk was die qualität des spiels angeht ähnlich gut ausfallen wird ist recht wahrscheinlich, aber ob das spiel auch nochmal auf genauso fruchtbaren boden fällt und bei den kritikern die jetzt natürlich auch höhere erwartungen haben als vor 5 jahren ist eine andere frage.

Lange rede kurzer sinn; ich denke deine Frage ergibt nicht unbedingt sehr viel sinn.

Breath of The Wild hatte seinen Platz in der Videospielgeschichte, und wir wissen bereits dass es ein Titel mit großer relevanz für Nintendo und auch für die Zelda-Spielereihe ist.

Gut möglich dass Totk am ende einen genauso großen impact hat wie breath of the wild, möglicherweise ist es auch wie 4 swords ein titel der eher in vergessenheit gerät - das bleibt letztlich abzuwarten auch wenn ersteres eher wahrscheinlicher wirkt als zweiteres. Doch der direktvergleich zum vorgänger ist in dieser hinsicht nie fair und selten sinnvoll. Seither sind 5 Jahre vergangen. Die erwartungen jetzt sind anders und die konkurrenz ist anders. Und das sind so ziemlich die beiden wichtigsten aspekte wenn es um die bewertung von qualität eines videospiels geht.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

Doch es macht Sinn

@verreisterNutzer

Ah, ja, diese stichhaltige Argumentation ist natürlich sehr überzeugend.

Nein, es ergibt keinen Sinn.

@sk8terguy

Dead space 1 ist besser als Callisto Protocol. A Link to the past ist besser als majoras Mask

@verreisterNutzer

Dead Space 1 und Calisto Protocol habe ich beide nicht gespielt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Aber A Link to the Past ist nicht inherent besser als Majoras Mask. Zum einen ist diese einschätzung zu 100% subjektiv, zum anderen sind die Spielprinzipien eines 8bit Spiels im vergleich zu einem komplett 3 Dimensionalen Spiel so massiv unterschiedlich dass man kaum die selben Maßstäbe anlegen kann.

Wie gesagt, um überhaupt die Behauptung aufzustellen dass ein Spiel "besser" seih als das andere musst du definieren was "besser" überhaupt bedeutet.

Du hast einfach nur einen Gedankenlosen Einzeiler geschrieben der überhaupt nichts bedeutet. Bravo.

@verreisterNutzer

Fazit: Du stellst haltlose Behauptungen in den Raum und verkaufst sie als Fakt. Komm wieder wenn du Argumente hast.

@verreisterNutzer

Erledigt hatte es sich schon von vorn herein, falls du das nicht mitbekommen hast. Wie gesagt, sobald du wirklich was zu sagen hast kannst du wieder kommen, aber diese Konversation ist so herausfordernd wie das Gespräch mit einem 3 Jährigen in der Trotzphase.

@verreisterNutzer

Dass das für dich keinen Sinn ergibt ist keine Überraschung.

Aber was auch immer, ich habe nicht die Erwartung dass von dir jetzt noch was gehaltvolles kommt. Wie gesagt, das "Gespräch" stand von vorn herein auf verlorenem Posten.

Nichts von dem was du gesagt hast war mehr als eine unbegründete Behauptung. Das wüsste ich nicht welchen Anstand es zu wahren gäbe.

Aber bitte, du kannst dich gern damit beschäftigen hier noch ein paar Trollkommentare zu schreiben, was auch immer dich glücklich macht.

Vllt meint er auch nur ob es öfter als botW verkauft wird oder ob es einfach nur aufwendiger gestaltet wurde

@enteFy

Das mag sein, aber der direktvergleich ergibt trotzdem nicht wirklich sinn. TotK baut auf dem Grundgerüst von BotW auf. Ohne BotW kein TotK.

Ist TotK wirklich aufwändiger gestaltet wenn es die Overworld seines Vorgängers recycelt?

TotK hat insgesamt mehr content, aber es wäre durchaus nicht falsch zu sagen dass BotW aufwändiger gestaltet ist, immerhin hat es keine Assets aus seinem Vorgänger wiederverwendet, und baut nicht auf einer bereits existierenden Engine auf.

Es an den Verkaufszahlen zu messen ist mmn. auch wenig sinnig. Das ist ja eher ein indikator dafür wie erfolgreich das Marketing war, und nicht unbedingt wie gut das Spiel selbst war.

Also bei dem bisschen an Trailern kann man über sowas nicht urteilen.