Wie findet ihr Zelda: Tears of the Kingdom?

5 Antworten

Hi!

Am Anfang von BotW war ich eigentlich etwas verwirrt, vor allem als ich von Plateau gekommen bin.

Bei TotK war es aus meiner Sicht etwas simpler, da ich die Map kannte, aber ich finde, dass man bei TotK mehr logisch denken muss, was ich echt gut finde.

Ich finde, man kann in beiden Spielen gut erkunden, aber anfangs waren Wächter schwierig für mich, da ich ihre Kraft schlecht einschätzen konnte und sie mich wirklich oft trafen. In TotK ist man etwas besser vorbereitet.

Die Tempel und die Titanen fand ich beide toll!

Da TotK dazu noch den Untergrund und die Himmelsinseln, eine komplett neue Geschichte mit den Sonau bietet, finde ich es sogar besser.

10/10 für TotK und BotW!

Von BotW hab ich mich einfach mehr beeindrucken lassen, da es auch mein erstes Zelda Spiel war und ich viel besser erkunden konnte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab TotK, BotW und Skyward Sword durchgespielt

Gutes Spiel (wie jedes Zelda). Es ist halt ein Nachfolger von Breath of the Wild, weswegen der ein oder andere vielleicht enttäuscht ist, dass es kein völlig neues Zelda ist (die Map ist halt dieselbe wie im Vorgänger). So wirklich geflasht hat mich das Spiel nicht, aber es ist dennoch ein gutes Spiel.

Ich finde es ist schwierig TotK unabhängig von BotW zu betrachten. Die Entwicklung von TotK hat als DLC für BotW begonnen und das merkt man auch deutlich.

Ich finde beide Spiele haben ihre vor- und nachteile.

Grade was das Gamedesign angeht ist TotK gegenüber BotW schon ein deutliches Upgrade. In BotW war es immer ein problem dass es sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nichtmehr gelohnt hat seine guten Waffen im Kampf gegen Gegner zu verbrauchen. In TotK bekommt man immer neue Materialien zur Fusion und es lohnt sich fast immer in einen Kampf zu gehen. Auch der Umfang des Spiels ist deutlich gewachsen und es gibt nurnoch wenig Gegenstände die quasi keinen Nutzen haben - in BotW gab es die in Zahlloser Menge.

Auch die Hauptstory ist mmn. erfrischend, die Erinnerungen die es zu sammeln gibt sind auch interessant. In dieser hinsicht war BotW aber auch sehr stark.

Auch das World design ist in beiden Spielen sehr gut gestaltet, BotW legt stark vor, und TotK setzt im genau richtigen Umfang einen oben drauf. Die Map ist einem vertraut aber doch anders genug dass es sich lohnt sie zu erkunden.

Schwächen haben bei TotK die Himmelsinseln und vorallem der Untergrund, die beide (vorallem letzterer) völlig leer sind und gemessen an ihrer Größe kaum interessanten Content bieten. Da wäre deutlich mehr drin gewesen und es fühlt sich wie verschwendetes Potenzial an.

Einzig als Speedgame sehe ich BotW mit deutlichem Abstand als den besseren Titel, extrem coole movement Glitches, die dem Spiel einen völlig einzigartigen touch geben. TotK hat dem im wesentlichen nur duping Glitches entgegen zu setzen, die halt gameplay technisch relativ uninteressant sind.

Ich würde beiden Titeln eine 9/10 casual geben.

Als Speedgame für TotK eine 7/10 und BotW eine 10/10

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

Ich finde TotK super. Nichts gegen BotW, immerhin hab ich das schon über 25 mal durchgespielt.

Bei TotK finde ich von Anfang an, dass alles von Anfang an zu kompliziert aufgebaut war, um sich beim spielen wirklich zu entspannen und alles erkunden zu wollen

Kompliziert fand ich TotK überhaupt nicht, ich dachte echt ich würde da Probleme haben, aber z.B. die Schreine fand ich wirklich leicht. Erkunden konnte ich auch super, immerhin gibt es ja auch viel mehr zu tun, wegen den Himmelsinsel, den Höhlen und dem Untergrund.

mir fehlen die vielen Wächter

Mir fehlt eher eine Erklärung wo die Wächter und Titanen plötzlich hin sind. Das find ich ein bisschen ärgerlich.

Die Tempel sind für mich nicht so spannend wie die Titanen

Die Titanen mag ich auch, aber ich finde die Tempel und die Bosse halt auch gut, wenn nicht sogar ein bisschen besser. Die sind für mich mehr "typisch-Zelda".

wie die Titanen, die man selber teilweise steuern kann

Selber steuern? Nur in Hyrule Warriors. Wenn du die kleinen Veränderungen meinst, wie z.B. das Neigen bei Medoh, ja das fand ich auch gut, aber ich hab das jetzt nicht vermisst oder so.

Außerdem fand ich es gut, dass es mehr Interaktionen mit den wichtigen NPCs gab. Auch wenn ich dafür deren Fähigkeiten etwas schlechter finde als in BotW. Die neuen Module sind auch okay, den Deckensprung hätte ich auch in BotW gebrauchen können xD.

Das einzige wovon ich seit Beginn nicht überzeugt bin ist das Bauen. Ja ich habe auch so ein Fluggerät, aber mehr nicht.

Ich tu mich mit Bewertungen eigentlich schwer, deswegen würde ich mich einer der anderen Antworten einfach anschließen und auch beiden Spielen eine 9/10 geben.

Woher ich das weiß:Hobby – selbsternannter Gamer, 20000+ Spielstunden insges.😅👾💻

Ich finde TotK an sich ziemlich enttäuschend. Viele Konzepte und Inhalte aus BotW wurden einfach übernommen. Man soll die gleiche Map ablaufen, besucht die gleichen Dörfer und farmt die gleichen Items. Am Ende ist es natürlich ein wahnsinnig gutes Spiel, aber als Nachfolger hat es komplett versagt.