ZELDA TOTK ist das SCHLECHTESTE Spiel des Jahres?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand das Spiel okay (ähnlich wie BotB).

Es gibt immer Hater und die haten halt auch gute Spiele. Gibt ja auch Hater der Nintendo Switch.

Es gibt halt Leute, die mäkeln an allen möglichen Aspekten an Spielen herum und erwarten 100%ige Perfektion von Spieleherstellern. Sollen sie selbst mal lieber lernen, ein gutes Spiel herzustellen, anstatt ständig an guten Spielen herumzumäkeln.

Vielleicht passt ihnen nicht, dass Nintendo keinen völlig neuen Zelda Titel herausgebracht hat und dass es BotB sehr ähnelt. Die Story und die Quests in TotK ähneln BotB überhaupt nicht, auch wenn es in derselben Welt spielt. Es ist wie gesagt der Nachfolger von BotB und kein völlig neuer für sich selbst stehender Titel. Keine Ahnung, was manche Leute haben. Balan Wonderworld wurde ja auch extrem heruntergemacht, obwohl das Spiel völlig in Ordnung war. Sicher war es jetzt nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber mir hat es Spaß gemacht (ein klassicher 3D Plattformer).

Aufregen tut es mich nicht, aber nachvollziehen kann ich es auch nicht. Manche Leute erwarten halt Perfektion, so wie es auch Leute gibt, der sehr ungeduldig sind und am Liebsten so schnell wie möglich neue Nintendo Titel sehen würden. Spiele zu erstellen kostet viel Mühe und Zeit, das geht nicht über Nacht, aber das checken Leute, die überhaupt keinen Plan von dieser Materie haben nicht.

AntonA4  28.08.2023, 20:30

Ich stimme dir da vollkommen zu! Ich finde, du hast den Stern sehr verdient, doch will ich die fragen, warum BotB (was soll das bedeuten?) und nicht BotW (alias Breat of the Wild)? Ist aber nur ein Schönheitsfehler, Gute Antwort und ein fettes Hilfreich von mir.

InfinityIs  29.08.2023, 19:39
@AntonA4

Sorry, es heißt natürlich BotW und nicht BotB. Das war ein Verschreiber.

InfinityIs  30.08.2023, 19:47
@AntonA4

Danke. :)

Ich habe BotB geschrieben, weil ich Mitglied bei Battle of the Bits (einer Webseite für Komponisten) bin. Da ich dieses Wort schon öfters geschrieben habe, habe ich BotB statt BotW geschrieben.

Das Spiel ist sicher nicht das schlechteste Spiel des Jahres. Es hat eine große Spielwelt und bietet viel Bewegungsfreiheit. Technisch gesehen finde ich es gut gemacht, bisher habe ich keine Fehler festgestellt.

Was das Gameplay angeht, wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Natürlich habe ich etwas Ähnliches zu BotW erwartet, aber auf die zerbrechenden Waffen zum Beispiel hätte ich gut und gerne verzichten können.

Auch die Open World Aspekte begeistern mich mit wachsender Spielzeit immer weniger. Das Sammeln und Kochen ist ja schon etwas mühselig.

Das Bauen ist eine kreative Neuerung, aber es ist etwas umständlich die Teile zu drehen. Da werde ich aber gerne noch ein paar Sachen ausprobieren.

Bei Zelda Spielen haben mir immer die Dungeons am meisten Spaß gemacht. Die ganzen gut eingebauten Rätsel waren früher so zahlreich anzutreffen und z.B. bei den DS Spielen der Touchscreen gut eingebunden. Das zweite waren die Bosskämpfe, die man mit einer Strategie bestreiten musste. Und zuletzt die kleine Auswahl an Waffen (Schwert, Bumerang, Bombe, Hakengreifer), die aber auf vielfältige Weise eingesetzt werden konnten. Bisher bin ich bei TotK noch nicht weit, aber ich befürchte, diese Aspekte werden zu kurz kommen.

Dagegen halte ich den Hype um die Spiele (BotW und TotK) für etwas übertrieben, besonders im Vergleich zu früheren Zelda Spielen.

ZigzagTheGreat  30.08.2023, 13:05

Mühselig ist gut…. das Sammeln ist meiner Meinung nur noch nervig!

Nur alleine schon alle Batterien zu bekommen (ausserdem muss man das Sonanium auf für das automatische Bausystem verwenden)…… und natürlich die Krogsamen. Die hätten sie sich wieder einmal sparen können.

Das einzige, was nebst den Bauen gut finde ist das Wassensynthese und die Kämpfe (mehr und stärkere Monster). Ausser die ”Bosse”. Ich fand es nervig, das die nochmals im Untergrund auftauchen.

Samiraarts44  02.11.2023, 11:54
@ZigzagTheGreat

Zum Sonanium muss ich auch mal sagen: Man muss mehrere Tausend Stück sammeln, um alle 16 Batterien zu bekommen. Ich weiß nicht, wie viele Sonanium man genau braucht, aber das müssen so um die 1500-1600 sein

ZigzagTheGreat  02.11.2023, 21:30
@Samiraarts44

Wesentlich mehr.

3 Sonanium ergeben 1 Energiekristall. 100 Energiekristalle ergeben 1/3 einer Batterie.
Man braucht also 900 Sonanium nur um 1 Batterie zu kriegen. 1 ist geschenkt, bleiben also 15. So muss man 4500 Sonanium sammeln um alle 16 zu bekommen….. und das tolle: man kann die Batterien verbessern. Sprich Mann muss nochmals 4800 Sonanium sammeln….. also 9300….. nur für das…

Naja, mich regt sowas nicht auf. Es ist halt einfach eine Meinung, und scheinbar eine wenig fundierte.

Du wirst immer Leute finden die Dinge kritisieren an denen es eigentlich nicht viel auszusetzen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

Ich bin mit TotK schon fast durch und ich bin einfach nur begeistert von dem Spiel. Es gibt zwar Dinge, die man hätte weglassen können und weniger braucht, aber mich stört das da halt nicht. Und das ist halt der Nachfolger von BotW, was soll man da so großes von dem Spiel erwarten, außer dass so einige Dinge verändert werden

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Oktober 2022 The Legend of Zelda Spiele

Selten eine falschere Aussage gehört. Schau dir doch mal die Bewertungen von Gaming-Presse und Usern auf metacritic an. Das Spiel gilt zurecht als eines der besten Spiele aller Zeiten und das plattformübergreifend. Klar, macht es nicht jedem Spaß, aber das ist bei jedem Spiel so und geschmacksabhängig. Wenn du möglichst objektiv an die Sache rangegen willst, musst du dir den den metascore oder ähnliches anschauen, ansonsten hast du immer nur Einzelmeinungen.

erdnaandre  30.12.2023, 23:31

Und außerdem war das Spiel bei den Game Awards neben weiteren als bestes Spiel des Jahres 2023 nominiert (wurde letztendlich aber Baldurs Gate 3) und hat den Preis als bestes Action-Adventure bekommen.