Wird Trinkwasser auch aus dem Rhein bezogen?

Gewährleistung der Trinkwasserversorgung noch um die Jahrtausendwende und Unsicherheiten bei der Trinkwasserversorgung heute und zukünftig, was sind die Parameter der Unterschiede, aber bitte nicht nur, weil der Grundwasserspiegel gesunken ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wird das Uferfiltrat zur Trinkwassergewinnung genutzt. Aber bei Niedrigwasser in den Flüssen und ausgetrockneten Talsperren wird es irgendwann eng. Deshalb braucht Deutschland mit Blick auf die Zukunft ein intelligentes Wassermanagement. Da kann man noch viel von Israel lernen.

Nofear20  26.07.2023, 19:01

Danke für den Stern.

Ja natürlich wird das Wasser verwendet oder aus dem Geundwasser. Es gibt ja auch genügend Baggerseen neben dem Fluss. Also ich denke schon das Trinkwasser abgeschöpft wird auch von der Landwirtschaft

im Sommer ist Vater Rhein nur ein Väterchen, allzu viel herausholen kann man vermutlich nicht

Vater Rhein geht im es im Sommer aber auch nicht besonders gut...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
bachforelle49
Fragesteller

vielleicht sollte man mehr "goldenen Wein" trinken, dann fühlten sich wenigstens die Fischlein wohl .. -zitat-

Auch und gerade der Rhein hatte letzten Sommer Niedrigwasser, zu wenig Wasser, jetzt derzeit wohl kurz davor. Andererorts in Deutschland wird schon rationiert, also kein Auto waschen, kein Rasen sprengen und so.