Wird sich das ändern?
Es gab in meinem Leben manchmal die Situation wo meine Grenzen nicht Respektiert wurden, wo ich letzlich auch angefasst wurde wo ich es nicht wollte.
Bei dem Gedanken an Intimität bzw Berührungen mit einem Partner haben ich jedoch irgendwie große Angst.
Ich werde durch Kleinigkeiten auch sehr getriggert, es hat letztens z.b. jemand seinen Arm auf meine Stuhl Lehne gelegt und ich hatte innerlich eine riesen Panik.
Ich hinterfrage ob ich dann überhaupt fähig bin nähe und solche Sachen zuzulassen da das irgendwie mit einer riesen Angst bei mir verbunden ist.
Geht das wieder weg?
Wieso ist das so, weil so schlimm war es ja nicht.
Kann ich das irgendwie ändern?
Danke schonmal im voraus!
3 Antworten
Psychische Einschränkungen und Schwierigkeiten kann man in einer Psychotherapie besprechen und einordnen. Vielleicht ändert sich das auch irgendwann mal von alleine, aber professionelle Unterstützung ist immer eine gute Idee. Wenn du traumatisiert bist, ist "war nicht so schlimm" keine sinnvolle Kategorie.
Ob es bei dir wieder weggeht kann ich dir nicht sagen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es funktionieren kann wenn man vorher genug Vertrauen zu der Person aufbauen kann.
Ich würde dir aber raten dir trotzdem professionelle Hilfe zu suchen.
Ich rate dir ebenfalls, dahingehend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Und ich möchte dir Mut machen: Das kannst du verändern, ja. Mit Hilfe wird es dir wahrscheinlich leichter fallen.