Wird Pflegegeld als Einkommen gesehen?

4 Antworten

Nein. Sollte es zu Kürzungen kommen, Widerspruch einlegen.

In dem Fall ist das Pflegegeld kein anrechenbares Einkommen !

Dennoch hat die Mitarbeiterin des Jobcenters eine korrekte Antwort gegeben, denn wenn Du zu Ihr in die Wohnung gezogen bist, verringert sich Ihr Bedarf für Unterkunft und Heizung = Warmmiete.

Deshalb auch die Aussage der Neuberechnung Ihres Bedarfs.

Wenn es also mit Dir keinen Untermietvertrag gibt, dann sollte sie für Ihre Warmmiete dann nur noch 50 % bekommen, die anderen 50 % musst Du Ihr dann selber zahlen, dazu sicher auch noch ein Anteil für Haushaltsstrom usw.

Fbg677737783
Fragesteller

Wohne schon seit 6 Monaten mit ihr zusammen das weiß Job Center bei ihr schon da haben die schon alles neu berechnet . Nur seit 1 Monat ist sie meine Pflegerin

isomatte  19.05.2021, 12:04
@Fbg677737783

Wenn das schon neu berechnet wurde, dann wüsste ich nicht was es wegen dem Pflegegeld neu zu berechnen geben sollte, dass ist kein anrechenbares Einkommen.

Nein, es handelt sich beim Pflegegeld nicht um Einkommen in dem Sinne. Es ist nicht als Gehalt für deine Pflegeperson zu sehen.

Es ist Geld das für den Patienten (!) aufgewendet wird, ist es nicht pauschal gedacht es der Pflegeperson zu geben, auch nicht als Aufwandsentschädigung.

Deine eingetragene Pflegeperson bekommt allerdings kräftige Rentenzuschüsse für die Pflegetätigkeit, in etwa so als würde sie arbeiten und einem ganz normalen Job nachgehen, wir reden hier aber ausschließlich um Einzahlung in die Rentenkasse, es entsteht erst mal keinen monetärer Vorteil.

Fbg677737783
Fragesteller

Also darf Jobcenter nicht von ihr (Freundin) ihr Job Center Geld kürzen . Sie bekommt 681€ mit miethilfe und das muss Jobcenter ihr weiterhin zahlen egal ob sie mich pflegt oder nicht richtig ? :)

Hornymag  17.05.2021, 21:30
@Fbg677737783

Das kann man so erst mal nicht sagen, es kommt auf die Umstände an.

Was du mit deinem Pflegegeld machst, das entscheidest solange du das kannst ganz alleine du.

Du kannst es auf freiwilliger Basis natürlich deiner Pflegerin überlassen, auch wenn es dafür nicht gedacht ist, denn ich wiederhole noch einmal, was du mit dem Geld machst entscheidest nur du.

Als Hartz IV Bezieher allerdings beim Job Center angeben würde ICH das jetzt nicht, eben damit dir beziehungsweise deiner Freundin daraus niemand einen Strick drehen kann.

Inwiefern das jetzt moralisch verwerflich, korrekt oder akzeptabel ist, das beurteile ich nicht.

Fbg677737783
Fragesteller
@Hornymag

Job Center meinte zu ihr (Freundin) das , das Geld eigentlich ihr bestimmt ist und nicht mir

Hornymag  17.05.2021, 21:42
@Fbg677737783 Wird Pflegegeld bei Sozialhilfeempfängern aufs Einkommen angerechnet?

Bezieht die Pflegeperson selbst Sozialhilfe, ist das Pflegegeld, das sie von der pflegebedürftigen Person erhält, trotz der strengen sozialhilferechtlichen Voraussetzungen ebenfalls nicht als anrechnungsfähiges Einkommen anzusehen. Andernfalls würde dies zu einer Schlechterstellung gegenüber sonstigen pflegenden Angehörigen führen und die Pflegebereitschaft eventuell mindern, was wiederum den Pflegebedürftigen schädigen könnte. Das System der familialen Pflege wäre damit nach der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts gefährdet. Beim Bezug von einkommensabhängigen Arbeitslosengeld oder Sozialgeld nach § 19 SGB II gilt dies ebenfalls.

https://www.biva.de/pflegegeld-worauf-muss-man-achten/

Dort kannst du alles nachlesen, Punkt für Punkt.

Fbg677737783
Fragesteller
@Hornymag

Super Danke dir dann zeig ich ihr das mal damit Job Center keine Faxen macht mit ihr :)

Hornymag  17.05.2021, 21:46
@Fbg677737783

Leider Gottes haben sehr häufig die, die die Entscheidungen treffen, am wenigsten Ahnung.