Hartz IV Bar kriegen?

5 Antworten

Die Sprüche kommen einem irgendwie bekannt vor aus diversen anderen Accounts mit demselben Tenor, die inzwischen gesperrt sind.

Es geht immer Angehörige aus Syrien, die nach Deutschland geholt werden sollen, um hier Hartz 4 abzugreifen...😅

Ach so... und ein Girokonto ist übrigens innerhalb weniger Minuten eröffnet.

Die Verwandten aus Syrien werden hier nicht so einfach ALG 2 bekommen. Das ist schon für EU-Ausländer schwierig.

Das Jobcenter muß nicht bar zahlen aber es kann in Ausnahmefällen jeden Monat einen Scheck schicken, den man sich m.W.n. bar auszahlen lassen kann.

Da von dem Geld jedoch auch Miete, etc. bezahlt wird und da man das bei uns in Deutschland i.d.R. unbar macht, werden die Verwandten sich ggf. umgewöhnen müssen.

Andere Länder - andere Sitten

Möglich dass es abhängig vom Jobcenterkreis ist. Bei uns müssen sich Leute ohne Bankkonto das Geld immer am ersten offenen Tag des Monats selbst abholen, an späteren Tages ist es nicht mehr möglich.

Ohne Bankkonto wird es aber schwer in Dtl Fuß zu fassen und irgendwas auf die Reihe zu kriegen. Selbstständig und unabhängig zu sein. Da werden sie immer abhängig von anderen sein die ihnen Gefallen tun. Größere Angriffsfläche.

weil meine Verwandten rasten aus wenn sie kein Geld kriegen

Ja solln se mal machen. Bringt ihnen gar nichts, schadet am Ende aber alle Ausländer, inkl. ihnen.

Bei Problemen sollen se sich an den Integrationsbeauftragten, z.B. im Asylheim, wenden.

Konto zu eröffnen ist zu schwierig, aber Harz4 beantragen können sie ? Das ist nicht zu schwierig ?

Mausyy2022  13.02.2022, 11:27

Ist wohl schwierig, wenn man kein Deutsch kann...aber Geld will..

Deine Verwandten sollten sich einfach auf die Sitten und Gebräuche in unserem Land einstellen. Je früher desto besser.