muss jobcenter beim hartz4 antrag helfen?

3 Antworten

Die Verwandten sollten beim Jobcenter anrufen und das Problem schildern.

Falls sie keinen entsprechenden Termin dort bekommen, sollten sie sich an eine Beratungsstelle vor Ort wenden.

Falls die Verwandten auch nicht auf Deutsch telefonieren können, müßte das jemand anderes für sie erledigen.

In welchen Sprachen können sich die Verwandten denn verständigen?

Naja wenn die kein Deutsch können wird es ein Berater auf Englisch versuchen wenn die das auch nicht können dann muss man sich entweder durch Zeichensprache oder durch einen Dolmetscher Unterhalten... könntest dennen ja Helfen beim Übersetzen und Ausfüllen des Antrages...

Lg

In erster Linie sind die Antragsteller gehalten, sich im eigenen sozialen Umfeld jemanden zur Übersetzung mitzubringen.

Sollte das nicht möglich sein oder sollten die Sachverhalte zu komplex sein, kann das jobcenter einen eigenen Übersetzer anfordern.

Das ist allerdings immer die Ausnahme.