U25 Antrag Hartz4 - Mutter weigert sich Auskunft zu geben

8 Antworten

Beim Umgang mit Behörden gilt, daß man jenen ruhig formlos die Probleme schildern kann. Schreibe Ihnen, daß sich die Mutter weigert, Auskunft zu geben. Schreibe weiterhin, daß du dringenden Geldbedarf hast. Letztlich werden die sich dann um die Auskunft deiner Mutter bemühen (so ist´s zumindest bei Bafög).

EinNetterMensch  17.07.2012, 17:54

Ich hätte auch dringenden Geldbedarf! Also ich denke, so einfach geht das nicht! ;-)

trallala12345  17.07.2012, 19:21
@EinNetterMensch

Bei den Banken gings doch auch (haste mal 500000000000€?).

Spaß beiseite: wenn man schreibt, daß ohne das Geld ein Leben nach Bürgerrecht nicht mehr möglich ist und die Zeit drängt, bekommt das eine ganz andere Priorität (andernfalls würden sich die Sachbearbeiter ja einer groben Pflichtverletzung schuldig machen).

mishiko  17.07.2012, 18:38

"daß du dringenden Geldbedarf hast." hahaha! lustig, dein vorschlag, trallala! fast würde ich es mit deinem nick vergleichen.

trallala12345  17.07.2012, 19:16
@mishiko

Ach komm schon; man kann Dinge aber auch krampfhaft mißverstehen...

Deine Mutter ist für dich Unterhaltspflichtig bis zum 25. Lebensjahr. Bis dahin kannst du bei ihr wohnen und sie muss dich versorgen. Wenn du eine eigene Wohnung haben möchtest, dann mache eine Ausbildung, verdiene dein eigenes Geld und du kannst sie dir finanzieren. Es besteht keinerlei Grund für den Sozialstaat hier Gelder zu investieren. Du bist jung und gesund und kanns theoretisch allein für dich aufkommen. Ansonsten wirst du bei deiner Mutter wohnen bleiben müssen, bis du dich allein versorgen kannst. Und Übrigens heißt es nicht, wenn deine Mutter Hartz IV beantragen würde, dass du eine eigene Wohnung bekommst. Das heißt es gar nicht.

Koiliebe
Fragesteller

Ich möchte ja gar nicht ausziehen, ich benötige nur die Grundsicherung und die Krankenversicherung, weil meine Mutter nicht genug verdient (700€ im Monat)

KaeteK  17.07.2012, 17:17
@Koiliebe

Ist deine Mutter denn nicht krankenversichtert? Sollte sie, wenn sie arbeitet. Ist so üblich wenn man unter 25 ist und keine Arbeit hat.

700€ inkl. Miete und Nebenkosten für zwei Personen ist auch nicht viel... Geh aus Amt, beantrage HartzIV und schildere deine Situation...

du musst die Situation der Arge schildern, und die werden dir dann sagen, was in so einem Fall der vorgeschriebene Weg ist.

EinNetterMensch  17.07.2012, 17:52

räusper - Wahrscheinlich haben die dort auch schon einige Märchen gehört!

EinNetterMensch  17.07.2012, 18:59
@Koiliebe

@ Koiliebe, ich habe mir auch Deine anderen Fragen durchgelesen und hier ein paar widersprüchliche Aussagen entdeckt. Das macht Dich leider nicht sehr glaubwürdig. Du hast auch schon sehr viele wirklich gute Antworten auf Deine Fragen bekommen, die damit eigentlich schon beantwortet sind. Es scheint mir, als möchtest Du so lange fragen, bis jemand eine Antwort nach Deinem Gefallen gibt. So funktioniert das Leben aber nicht. Wenn Du eine Frage stellst und wirkliche Hilfe erhalten möchtest, dann musst Du auch wahrheitsgemäß die Fakten auf den Tisch legen. Hier hast Du wohl vergessen zu erwähnen, dass Deine Mutter zusätzlich noch Witwenrente erhält und im Haushalt noch ein Bruder mit Einkommen lebt.

Cerealie  17.07.2012, 21:09
@EinNetterMensch

@EinNetterMensch:

ich bezog mich nur ganz allgemein darauf, dass es ja öfter mal vorkommt, das Eltern Auskünfte verweigern (z.B. bei Baföganträgen etc) ... wenn man das dann dem (jeweils zuständigen) Amt schildert, sind die in der Regel sehr hilfsbereit und schreiben denjenigen, der die Mitarbeit verweigert auch von sich aus direkt an, das wirkt doch ganz anders ...

Die vorherigen Fragen hatte ich mir nicht durchgelesen ...

Warum arbeitest du nicht? Deine Mutter hätte ev auch Anspruch auf Wohngeld oder eine Aufstockung auf Hartz IV. Rede doch nochmal in Ruhe mit ihr.

Du wirst doch hoffentlich nicht die Absicht haben, deine Karriere auf dem Amt zu starten...

Koiliebe
Fragesteller

Sie möchte kein Hartz4, ist total dagegen und möchte nichts einreichen von ihr (Kontoauszüge,Lohnabrechnung)

Hallo,

sieh Dir doch bitte einmal die wirklich guten Antworten Deiner anderen Frage zum Thema an. Siehe hier: http://www.gutefrage.net/frage/bekomme-ich-hartz4-obwohl-ich-erst-23-bin

Meiner Meinung erübrigt sich dann Deine Frage, die Du jetzt hier gestellt hast. Aber vielleicht hast Du auch etwas nicht richtig verstanden.

Du lebst bei Deiner Mutter und bist 18 oder doch über 18 - sprich: 23? In jedem Fall unter 25. Damit kannst Du nicht ausziehen und selber Hartz4 beantragen.

Deine Mutter und geht arbeiten und trägt etwas zum Unterhalt bei! Ist das auch bei Dir der Fall? Gehst Du jobben? Machst Du eine Ausbildung? Was trägst Du zum Lebensunterhalt bei?

In der letzten Frage hast Du auch noch von einem Bruder mit eigenem Einkommen erzählt, der auch nichts mit Hartz4 zu tun haben will!

Du lebst bei Deiner Mutter, hast dort ein Dach über den Kopf, wirst gekleidet und ernährt und bekommst die Wäsche gemacht. Oder ist das nicht der Fall?

Sollte in Deiner Familie insgesamt trotzdem ein Bedarf bestehen, der auch durch Arbeit nicht gedeckt werden kann, dann habt ihr natürlich einen Anspruch. Aber wie Du selber erfahren hast, muss Deine Mutter diesen Antrag stellen. Tut sie es nicht, dann ist es ihre Sache, wenn Du wie oben erwähnst, die Grundbedürfnisse (Unterkunft, Nahrung, Kleidung, Wäsche) erhälst. Auf Luxus hast Du keinen Anspruch.

Wenn Du andere Ansprüche hast, als sie Deine Mutter erfüllen kann, dann solltest Du alles dransetzen, sie Dir selber zu erfüllen. Bemühe Dich um eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle!

Nimm Dir ein Beispiel an Deiner Familie! Sie leben es Dir vor, selber für sich verantwortlich zu sein! Das ist sehr löblich!

Schöne Grüße

ENM