Probejahr bedarfsgemeinschaft?

TinaPauli  22.04.2022, 16:09

Wo wohnst du denn jetzt?

Lisarich22
Fragesteller

Bei meiner Mutter & bin 21

4 Antworten

Bezieht ihr denn schon Leistungen vom Jobcenter ?

Auch wenn das nicht der Fall sein sollte, müsstest Du unter 25 dem Jobcenter einen wichtigen Grund angeben und diesen am besten auch nachweisen bzw.glaubhaft machen können.

Was verstehst Du denn unter Platzmangel, wie groß ist denn die Wohnung und wie viele Personen inkl. dir leben da ?

Über welches Einkommen verfügen die Eltern, hast Du selber Einkommen wie z.B. ALG - 1 von der Agentur für Arbeit, weil Du arbeitslos bist, hast Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung, wenn nicht, möchtest Du jetzt eine Ausbildung oder Studium beginnen ?

Niemand hier ist Hellseher und kann voraussagen, wie Jobcenter entscheiden.

Probier es halt einfach aus.

da ist extrem Platzmangel

Laß' Dir das von Deinen Eltern bestätigen, und Du hast vielleicht Glück.

Etwaigenfalls mußt Du den Rechtsweg gehen.

& momentan arbeitslos bin

Was ist denn mit Arbeitslosengeld (1) und wovon lebst Du derzeit?

wir wollen ein Antrag auf bedarfsgemeinschaft auf Probe stellen

Warum wollt Ihr das ?
Ihr wollt also gemeinsam wirtschaften und gemeinsam steht Ihr füreinander ein?

würde das funktionieren

Einzelfallabhängig, aber vom Prinzip her ja.

Ohne triftigen Grund wird das Jobcenter dir den Umzug nicht genehmigen

Lisarich22
Fragesteller

meine Begründung ist weil bei mein Elternhaus Platzmangel ist wäre das dann möglich?

Heiko1979889  07.11.2022, 19:28
@Lisarich22

Ich würde sagen deine Eltern sollen dir Schriftlich was geben wo drin steht das sie dich rausschmeißen und schon läuft alles