Kann ich unter umständen aus einer BG zu einer Freundin ziehen?

druuvfnitt  30.09.2021, 16:53

Was bedeutet BG?

Mondglocke
Fragesteller

Bedarfsgemeinschaft! Das ist die Art form von Zusammenleben für die wir beim Jobcenter eingetragen sind! Habs es mal in Klammern hinzugefügt :D

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du keine Leistungen willst, dann kannst Du ziehen wohin Du willst.

Musst das dann mit deiner Krankenversicherung klären, nicht das Du dann jeden Monat Schulden ansammelst.

Denn im Regelfall kannst Du nur bis zur Vollendung des 23 Lebensjahr kostenlos über die Familienversicherung mitversichert werden.

Sonst müsstest Du jeden Monat um die 200 Euro selber zahlen, wenn Du nur einen Minijob und keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hast.

Mondglocke
Fragesteller

Oh Gott, das is beruhigend!! Den Tipp mit der Krankenkasse schreib ich mir dann defintiv auf um das zu klären, denn selbst wenn ich "nur" noch ein halbes Jahr auf den Ausbildungsbeginn warten muss, sind 200 im Monat € Ja echt eine Menge. Ich hatte bedenken, wie genau das alles geregelt ist und was passiert wenn ich quasi wegfalle - Also Vielen Vielen Dank!!

isomatte  30.09.2021, 17:34
@Mondglocke

Wenn Du bei deiner Mutter ausziehst, egal ob Du es vorher beantragst und bewilligt bekommst, oder einfach das Datum deines Auszugs schriftlich und rechtzeitig mitteilst, kann es im schlimmsten Fall passieren, dass deine Mutter dann auch umziehen muss.

Denn sollte die Warmmiete dann nicht mehr angemessen sein, würde diese vom Jobcenter in der Regel nur für weitere 6 Monate übernommen und dann würden nur noch die angemessenen Kosten gezahlt.

Wenn deine Mutter dann innerhalb dieser Übergangszeit nicht in eine angemessene Wohnung ziehen möchte, dann müsste sie den Differenzbetrag dann selber zuzahlen.

Bitteschön

isomatte  07.11.2021, 03:53

Danke dir für deinen Stern !