Hartz4 ohne Einkommen für 1-Zimmer Wohnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist Du denn und wo und mit wem wohnst Du zusammen ?

Fühlst Du dich denn überhaupt in der Lage eine Beschäftigung von täglich min. 3 Stunden ( min. 3 x 5 Tage ) pro Woche auszuüben ?

Denn das wäre eine Voraussetzung für den Bezug von Leistungen nach dem SGB - ll vom Jobcenter.

Im Hauptantrag musst Du über deine Gesundheit erst einmal gar keine Angaben machen, so wie es hier behauptet wird !

Du musst erst einmal nur ein Kreuz bei Ja oder Nein machen, bei der Frage, ob Du eine Tätigkeit von täglich min. 3 Stunden ausüben kannst oder nicht.

Selbst wenn Du Nein ankreuzen solltest, musst Du da erst einmal keine weiteren Angaben machen, dass würde dann im laufe der Zeit durch deinen SB - erfolgen, sollte dein Antrag dann bewilligt werden.

Sebi2436
Fragesteller

Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht dazu in der Lage. Bin fast jeden Tag krank. Welche Möglichkeiten hätte ich noch, wenn ich da nein ankreuze und mein Antrag abgelehnt wird?

isomatte  01.11.2021, 20:13
@Sebi2436

Da bleibt dann nur Beantragung der Rente und wenn es da wenig oder gar keinen Anspruch gibt, dann Leistungen vom Sozialamt nach dem SGB - Xll .

Sollte Anspruch auf Rente bestehen und man Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein, dann müsste ein evtl.vorrangiger Anspruch auf Wohngeld geprüft werden.

Sebi2436
Fragesteller
@isomatte

Für Leistungen nach dem SGB müsste ich voll erwerbsunfähig sein, bin ich noch nicht aber nah dran.

isomatte  02.11.2021, 08:30
@Sebi2436

Deshalb ja auch arbeitsfähig für min. 3 Stunden am Tag, so wie ich es in meiner Antwort geschrieben habe.

isomatte  01.11.2021, 20:14

Danke dir für deinen Stern !

Hartz 4 bzw. ALG2 ist die soziale Grundsicherung und steht jedem zu. Dort wird auch die komplette Miete übernommen wenn sie angemessen ist ( kommt auf Kreis, bzw. Stadt Gemeinde usw. an )

Arbeitslosengeld 2 kannst Du bekommen, sofern Du die Anspruchsvoraussetzungen dafür erfüllst:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

Bzgl. der Wohnung muß diese die örtlichen Angemessenheitskriterien, welche Dir das zuständige Jobcenter verraten wird, erfüllen.

Wenn Du ALG 2 beantragst, mußt Du Deine gesundheitliche Situation so genau wie möglich schildern und belegen. Du solltest damit rechnen, amtsärztlich auf Deine Erwerbsfähigkeit hin begutachtet zu werden.

Leistungen unter ALG 2: Regelbedarf zzgl. etwaiger Mehrbedarfe plus Kosten für Unterkunft und Heizung (Warmmiete ohne Haushaltsstrom).

isomatte  01.11.2021, 09:09

Erst einmal muss über die gesundheitliche Situation gar nichts erklärt und belegt werden !

Man muss zunächst nur ein Kreuz bei Ja oder Nein machen, wo es um die Frage nach der täglichen Arbeitszeit von min. 3 Stunden geht.

Du wirst noch mehr als Hartz 4 kriegen, wenn die Ampelkoalition das Bürgergeld gemacht hat

Mein Nachbar ist auch sehr krank, solange du drei Std. am Tag arbeiten kannst hast du Anspruch auf ALG2. Ansonsten ist das Grundsicherungsamt dein Ansprechpartner.