Wird meine Youtube Kanal nun gelöscht wegen falscher Urheberrechtsbeschwerde?

2 Antworten

Die Vorgehensweise bei Youtube richtet sich nach dem amerikanischen Copyrightgesetz (DMCA). Das läuft so ab, dass der Urheber zuerst eine Beschwerde an Youtube übermittelt (DMCA Takedown Notice). Diese wird an den Nutzer weitergeleitet, der das Video hochgeladen hat. Dieser hat die Möglichkeit, Einspruch zu erheben (DMCA Counter Notice). Falls er das macht, lässt Youtube das Video online. Da es jetzt Aussage gegen Aussage steht, kannst du eine Löschung nur mehr vor Gericht erzwingen.

Siehe auch diese Hilfeseite: https://support.google.com/youtube/answer/2807622?hl=de

Dein Kanal wird dadurch nicht gelöscht, außer du machst offensichtlich falsche Angaben oder missbrauchst diesen Vorgang auf andere Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus
SoHilfMirDoch
Fragesteller

Das Problem ist ich hab mich entschieden alles sein zu lassen und das Video bei ihm Online zu lassen da mir einfach nicht geglaubt wird er hat noch keine Verwarnung erhalten da mir nicht geglaubt wird steckt es quasi in der mitte fest wollte es dann zurrückziehen und soll anscheinend erst beweisen das ich der Urheber bin was ich die ganze Zeit versuche... was passiert wenn ich einfach nicht mehr reagiere? Dort steht das sie weitere informationen brauchen um fortzufahren ich kann deswegen nichtmal mehr schlafen

tipp: bastle dir ein wasserzeichen(watermark). das sind die kleinen logos oder schriftzüge der kanäle bzw sender, die du, besonders beim normalen fernsehn (also rtl, zdf und co), oben in eine der ecken siehst. mach am besten ein graues, tranzparentes. wenn jemand eins deiner videos jetzt hochlädt ohne die watermark zu beachten kann jeder sehen dass es deine videos sind.