Wird man zu Unrecht gesperrt bei Kleinanzeige?

3 Antworten

Du lebst wohl in einer verwirrenden Welt. Deine Logik ist nicht zu entwirren, Deine Frage scheint verwirrt zu sein aber nicht eindeutig. Was möchtest Du denn erklärt bekommen?

Zum einen haben die einen Algorhythmus der deine Aktivitäten checkt, zum andern können dich andere Nutzer melden.

Meistens sind es andere Nutzer die dich gemeldet haben, weshalb der Acc. erstmal deaktiviert wird

Vuvuvuvubu
Fragesteller

Das habe ich ja noch nie gehört warum sollte jemand anderes wem melden? Das juckt doch keinen Schwein sorry und was heißt dann bitte Algorithmus?

M111evo  15.11.2023, 13:55
@Vuvuvuvubu
Das habe ich ja noch nie gehört warum sollte jemand anderes wem melden?

Ein gewerblicher Mitbewerber kann das durchaus tun.

Das juckt doch keinen Schwein sorry..

Da irrst Du Dich aber ganz gewaltig.

...und was heißt dann bitte Algorithmus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus

Just4Asking  15.11.2023, 13:56
@Vuvuvuvubu

Ich nutze gerne mal den Melden Button wenn ich täglich ein paar der Zahlrechen Online-Scams melde...

Für Händler ist es ärgerlich wenn Personen Artikel für weniger Geld verkaufen, weshalb sie diese gerne Melden, um am Markt besser zu stehen.

Da gibt es genug die schön durchgehen und alles melden was irgendwie nach Gewerbe aussieht...

Just4Asking  15.11.2023, 14:00
@Vuvuvuvubu

Stell deinen Artikel einmal rein, mach Bilder die offensichtlich nach privat aussehen. Also nichts ausm Internet kopiert oder so...

Und schreibe in deinen Text "Privatverkauf. Keine Garantie und Gewährleistung". Dann können weniger Missverständnisse geschehen

FordPrefect  15.11.2023, 14:06
@Vuvuvuvubu
Das juckt doch keinen Schwein

Doch - nämlich seriöse gewerbliche Händler. Und duchaus auch Kunden, die darauf auffmerksam werden, dass hier jemenand angeblich Privatverkäufer sein soll, aber X-mal denselben Artikel als neu oder neuwertig einstellt.

Übrigens wird sich auch das FA bei dir melden, denn die forsten automatisiert verdächtige Transaktionen aller Handelsplattformen durch.

Vielleicht mal das Kleingedruckte lesen:

Ebay-Kleinanzeigen

Für den Gesetzgeber ist ein Anbieter gewerblich tätig, wenn er planmäßig und dauerhaft Waren gegen Entgelt anbietet.
Sie handeln typischerweise gewerblich wenn über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren, verkaufen
FordPrefect  15.11.2023, 14:04

Hier fehlt allerdings der entscheidende Fall "mit Gewinnerzielungsabsicht". Genau das ist nämlich das einzig legitime Kriterium. Privat kannst du 1000 Bücher gebraucht verkaufen, wenn du die beim Entrümpeln gefunden hast, das ist gerade kein gewerbliches Handeln. Aber wenn du die Bücher billig erwirbst um sie dann gewinnbringend zu verkaufen, dann ist das ab dem ersten Buch gewerblich.