Wird man von vapes abhängig?

7 Antworten

Ja kann sein, muss aber nicht sein, ich bin's z.B. nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dampfe und teilweise Rauche ich auch :p

RayAnderson  17.06.2025, 19:06

Vom Rauchen JA, vom Dampfen NEIN

EifNiemand  17.06.2025, 19:09
@RayAnderson

Vom Rauchen ja, vom Dampfen auch ja, in beiden Artikel sind normalerweise Nikotin vorhanden und dieses macht süchtig, von daher kann man auch vom vapen abhängig werden.

Wenn die E-Zigarette kein Nikotin enthält, dann nicht.

RayAnderson  17.06.2025, 19:18
@EifNiemand
...in beiden Artikel sind normalerweise Nikotin vorhanden und dieses macht süchtig, von daher kann man auch vom vapen abhängig werden.

In E-Zigaretten ist Nikotin stets nur wahlweise vorhanden. Es spielt jedoch keine Rolle, da Nikotin, abseits vom Rauchen, nachweislich zu keinen Abhängigkeiten führt. Was Du behauptest, wurde vor vielen Jahren revidiert. Deswegen heißt es auch Test zur Tabakabhängigkeit, was früher als Nikotinabhängigkeit bezeichnet wurde.

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Hallo

wenn ich mir als Nichtraucher eine Vape für ab und zu kaufe, werde ich dann abhängig?
NEIN... warum auch

Es besteht kein Anlass derartiges anzunehmen.

ABER... warum möchtest Du, als Nichtraucher, Dir eine E-Zigarette (engl. Vape) kaufen? Das ist sinnbefreit.

Der eigentliche Sinn von E-Zigaretten ist es, Rauchern eine möglichst neutrale, harmlose Option, zum extrem schädlichen Rauchen zu offerieren. Diesen Sinn übererfüllen E-Zigaretten, wie mittlerweile zweifelsfrei, durch unzählige, seriöse Studien nachgewiesen wurde.

Als einziger Wirkstoff kann im Liquid für E-Zigaretten Nikotin enthalten sein, aber es ist auch ohne Nikotin möglich. Dann ist nicht einmal ein Wirkstoff vorhanden.

Auch Kartoffeln 🥔, Auberginen 🍆, Paprika 🌶️ oder Tomaten 🍅 verfügen über Nikotin. Niemand wird abhängig.

Es ist der inhalierte Rauch von Zigaretten und Tabak, mit all seinen Substanzen, der zu den bekannten Abhängigkeiten führt.

Das Rauchen von Zigaretten und Tabak verfügt über eines der höchsten, bekannten Abhängigkeitspotenziale. Dieses Abhängigkeitspotenzial wird künstlich erzeugt. Dafür sind diverse, der einige hundert Zusatzstoffe, aber auch der physikalische Prozess der Verbrennung, verantwortlich. Hier greifen diverse Prozesse und Faktoren ineinander.

Nikotin verfügt lediglich über ein minimales Abhängigkeitspotenzial, dass unverändert, zu keinen Abhängigkeiten führt. Es lässt sich in diversen Lebensmitteln Nikotin finden. In erster Linie sind hier Nachtschattengewächse betroffen.

Gegner von Nikotin behaupten gerne, in diesen Lebensmitteln wäre nicht genug Nikotin vorhanden, als dass es zu Abhängigkeiten führt und deswegen könne man es nicht als Vergleich heranziehen. Das stimmt so nicht, denn es ist nicht die Menge, sondern die Anflutgeschwindigkeit maßgeblich.

❗Beispiel❗

Zigaretten R1 oder andere so genannte "Light-Zigaretten" verfügen nur über eine extrem kleine Menge an Nikotin. Das Abhängigkeitspotenzial ist jedoch vergleichbar mit Zigaretten, die einen deutlich höheren Anteil an Nikotin vorweisen.

Daran lässt sich bereits erkennen, dass es nicht an der Menge des Nikotins liegen kann.

❗Ein anderes Beispiel❗

Bei tabakabhängigen Rauchern, die umsteigen von Zigaretten, auf E-Zigaretten, reduziert sich die Tabakabhängigkeit automatisch und sukzessive, nachdem die letzte Zigarette geraucht wurde und nur noch eine E-Zigarette genutzt wurde, trotz weiterer Nutzung von Nikotin, im Liquid. Das verändert sich auch nicht, wenn die Nikotinmenge im Liquid sehr hoch ist.

Fazit: Wäre das Nikotin die abhängig machende Substanz, dann könnte man solche Prozesse nicht beobachten. Das wurde mittlerweile duch viele Studien, aber auch von Millionen von ehemaligen Rauchern, die über den Umstieg von Zigaretten, auf E-Zigaretten, den Ausstieg vom Rauchen schafften, bestätigt.

Hier lassen sich, in erster Linie von Kindern, manche Geschichten lesen, sie wären von E-Zigaretten abhängig und berichten, dass sie nicht auf den Spaß und den leckeren Geschmack verzichten möchten. Das steht jedoch in keinem Kontext mit Abhängigkeiten.

Auch Prof. Dr. Fagerström, der maßgeblich mitverantwortlich dafür war (mit seinem Test, den er "Test zur Nikotinabhängigkeit" nannte), dass sich der Begriff "Nikotinabhängigkeit" einprägte und verbreitete, hat seinen eigenen Test, nach weiteren Studien, umbenannt in Test zur Tabakabhängigkeit, weil sich zweifelsfrei herausstellte, dass es nicht am Nikotin liegt, dass Menschen abhängig werden, sondern dass der Tabak-, bzw. Zigarettenrauch hier maßgeblich verantwortlich ist.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (E-Zigarette, dampfen, Nikotin)

Hallo user627373, 👋

nein, von E-Zigaretten wird man👉NICHT abhängig❗️
wenn ich mir als Nichtraucher eine Vape für ab und zu kaufe, werde ich dann abhängig?
Nein❗️

Auch wenn überall behauptet wird,

dass man abhängig und süchtig wird…

… stimmt das nicht❗️

Man kann jedenfalls davon

nicht physisch süchtig werden..

…. höchstens psychisch!

Btw: Nikotin macht auch

👉nicht abhängig, o. süchtig!

Bild zum Beitrag

Achja:

E-Zigaretten (Vapes) kann man