Wird man trotz Sonnencreme braun?

4 Antworten

Wenn du trotzdem braun wirst ist es entweder eine schlechte Creme oder du verwendest zu wenig.

Juli13204  01.07.2023, 18:19

Das ist Unsinn! Niemand kann verhindern bei regelmäßiger UV-Strahleneinwirkung mit der Zeit braun zu werden. Selbst im Schatten wird man langsam braun. Nur bei bestimmten Hauttypen passiert das nicht - die werden dann rot.

SpookyBatwing  01.07.2023, 18:24
@Juli13204

Also ich creme mich 365 Tage ein und bin weiß. Ich würde auch nicht rot werden.

12dec  25.08.2023, 08:52
@SpookyBatwing

Welchen sonnencreme benutzt du ? Schützt du dein körper zusätzlich mit langärmel shirt lange hosen usw oder zeigst du haut ?

SpookyBatwing  25.08.2023, 14:11
@12dec

Meistens tatsächlich Paediprotect.

In der prallen Sonne findet man mich seltenst. Auf Festivals mit Kopfbedeckung / Sonnenschirm und alles unbekleidete wird dann eingecremt.

12dec  25.08.2023, 14:14
@SpookyBatwing

Meinst du eher regenschirm ? Denn kompakte sonnenschrime finde ich nicht.. und was wenn du auf der straße laufen musst 15 minuten kein schatten kein baum bei 30° wie gehst du damit um denn meistens jst das bei mir das problem..

Ja, wirst du. Ohne Sonnencreme geht auf jeden Fall nicht wegen UV Genotoxizität, soll heißen Zellmutationen und Hautkrebs.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von Hautpflege und Rezepturen, Medizinstudent

Sonnencreme schützt vor Sonnenbrand, verhindert aber keine Sonnebräune - es sei denn du trägst sie so dick auf, das wirklich überhaupt keine UV-Strahlung mehr durchkommt. 🫣Sonnenbräune ist aber eigentlich nichts anderes als eine natürliche Schutzreaktion der Haut gegen hohe Sonneneinstrahlung. Hellere Haut reagiert darauf wesentlich empfindlicher.

Juli13204  01.07.2023, 19:13

Also Leute, meine Antwort ist nach neuesten Erkenntnissen scheiße und alle, die gern braun sind oder es werden möchten - einschließlich mir selber - haben einen (Licht-) Schaden. Bleibt besser im Haus... oder im Schatten!

Hoffentlich nicht - sonst ist die Sonnencreme schlecht.

Sonnenbräune ist ein Lichtschaden, und du willst durch die Sonnencreme ja Lichtschäden verhindern.

Juli13204  01.07.2023, 18:07

Ein Schaden? Ich sehe das eher als natürliche Schutzreaktion der Haut. 🤔

jennik200046  01.07.2023, 18:12
@Juli13204

Schutz vor was? Genau, zu viel UV-Strahlung der die Haut BEREITS ausgesetzt war.

Und wie du das siehst und was es wirklich ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :P

Juli13204  01.07.2023, 18:24
@jennik200046

Nee nee, ich habe mir das ja nicht ausgedacht. Das habe ich schon auch mehrfach gelesen! Und richtig - vor erhöhter UV-Strahlung. Ungebräunte Haut neigt eher zu Sonnenbrand mit all seinen möglichen Folgen als gebräunte. Dem wirst du doch wohl zustimmen, oder?

jennik200046  01.07.2023, 18:27
@Juli13204

Ja klar neigt helle Haut eher zu Sonnenbrand, was auf jeden Fall ein gravierender Schaden ist, aber Hautbräune ist dies nunmal auch. Solarien sind in Australien bereits verboten wegen genau solchen Folgen, auch wenn man sich nur bräunt und keine Verbrennung bekommt.

SpookyBatwing  01.07.2023, 18:27
@Juli13204

Jede Sonnenbräune ist ein Hautschaden. Deswegen trägt man ja auch 2 mg/cm² Sonnencreme auf.

Juli13204  01.07.2023, 18:41
@jennik200046

Von Solarien rede ich ja gar nicht und über Australien klafft zudem ein riesiges Ozonloch - verständlich also. Ich bin gewiss kein Sonnenanbeter und habe auch gar nicht behauptet, dass Sonnenbräune gesund ist, lediglich, dass sie eine Schutzreaktion der Haut ist. Wenn sie nun ein Lichtschaden ist, dann darf man ja praktisch gar nicht mehr aus dem Haus. 🙄

Pangaea  01.07.2023, 18:51
@Juli13204

Sonnenbräunung ist der verzweifelte (und vergebliche) Versuch der Haut, sich vor noch schlimmeren Schäden zu schützen. Also ein Lichtschaden.

SpookyBatwing  01.07.2023, 18:52
@Juli13204

Gerade in Australien ist es schon etabliert, täglich Sonnencreme zu nutzen. Warum man sich hier so dagegen sträubt ist mir schleierhaft.

Juli13204  01.07.2023, 18:55
@Pangaea

Den verwende ich doch auch, z.B. im Urlaub... und werde trotzdem mit der Zeit braun. D.h. ich schädige meine Haut ganz bewusst, sobald ich Badeurlaub mache?

Juli13204  01.07.2023, 19:02
@Pangaea

Ich finde, das klingt jetzt ein bisschen übertrieben... verzweifelter und vergeblicher Versuch. Außerdem fühle ich mich keinesfalls geschädigt, aber wahrscheinlich werde ich ja noch vor meinem 30. Lebensjahr an Hautkrebs sterben. 🤨

Pangaea  01.07.2023, 19:53
@Juli13204

Man stirbt nicht an Hautkrebs, und ob du dich geschädigt fühlst oder nicht ist deiner Haut herzlich egal. Die vergisst keinen Schaden.

Juli13204  01.07.2023, 20:15
@Pangaea

Die Aussage kenne ich auch - in Bezug auf Sonnenbrand! Ist es dann aber nicht etwas merkwürdig, dass mein Hautbild im Sommer immer wesentlich besser ist als z.B. im Winter? Ich meine jetzt im Gesicht. Scheinbar tut die Sonne der Haut dann wohl doch gut?

SpookyBatwing  02.07.2023, 06:27
@Juli13204

Solange du dich vor Sonnenbräune schützt spricht auch nichts gegen die Sonne.

Juli13204  02.07.2023, 09:49
@SpookyBatwing

Ich möchte mich durch das Auftragen von Sonnencreme vor Sonnenbrand schützen, aber doch nicht explizit GEGEN Sonnenbräune. Ich kannte bislang auch niemanden, der diese wirklich so kategorisch abgelehnt hat... außer vielleicht so ein paar Stubenhocker, die immer nur in der Bude sitzen. 🤨

jennik200046  02.07.2023, 13:08
@Juli13204

Mach was du willst. Fakt ist Fakt. Ein Garant dafür dass man deswegen Hautkrebs bekommt ist es sowieso nicht, bloß steigert sich das Risiko enorm. Eine Person die nicht raucht kann ja auch an Lungenkrebs erkranken, Raucher statistisch gesehen tun das jedoch häufiger.

Dass das Hautbild im Sommer vermeintlich besser wird stimmt so auch nicht. UV-Licht befeuert viele Hautkrankheiten sogar, da es eben schädigend ist. Die Haut sieht nur gesünder aus weil durch die Hautbräune die Haut dicker wird und durch das dunkeln der Haut fallen Hautunreinheiten und Rötungen eben weniger auf.

Leute die wissen wie schädigend auch schon Sonnenbräune ist werden diese auch gezielt vermeiden, bloß wissen das die meisten eben net, weil sie sich nicht damir beschäftigen.

SpookyBatwing  02.07.2023, 14:06
@Juli13204

Dann schau dich mal in asiatischen Ländern wie Korea um. Sonnenbräune ist ein Hautschaden. Selbstbräuner kannst du nutzen.

Juli13204  02.07.2023, 14:16
@SpookyBatwing

Selbstbräuner, ja klar. Ihr versteht mich einfach nicht! Mir geht es nicht darum, möglichst braun zu sein. Ich mag einfach den natürlichen Effekt. Im Übrigen lehne ich Kosmetika - und dazu würde ich Selbstbräuner zählen - eher ab.