Wird Kampfsport immer beliebter in Deutschland?

6 Antworten

Ob die Lust Kampfsport zu trainieren zugenommen hat weiß ich nicht. Ich habe derzeit keine gute Schule in meiner Reichweite und gehöre keinem Verein und keinem Verband an. Ich bin was das angeht ein bisschen im Abseits. Aber Kampfsport schauen ist nach wie vor beliebt. Boxen, der Klassiker, ist ungeschlagen und die Börsen für die Kämpfer sind meines Wissens nach immer noch die höchsten. Kickboxen wird gerne gesehen, kommt an die Beliebtheit von Boxen nicht ganz ran. Boxen ist Boxen, trotz dreier Weltverbände. Letzter Sachstand meines Wissens. Aber Kickboxen ist Zuschauern oft zu kompliziert. Wenn sie nicht vom Fach sind. Kickboxen mit und ohne Lowkicks, K1, Muay Thai, für Zuschauer die nicht selbst trainieren ein wenig unübersichtlich. MMA ist wieder interessant für jedermann, wegen den geringsten Wettkampfregeln. Als Turniersport, Kämpfe mit den wenigsten lästigen Regeln, für Zuschauer mit das Interessanteste überhaupt. Läuft dem Boxen vielleicht sogar mal den Rang ab. Hier sind unglaubliche Paarungen zwischen verschiedenen Kämpfern möglich. Und langweilig ist es eigentlich nie. Ich denke das wird der Zuschauersport schlechthin werden. Und Kampfsportler die die Grenzen ihrer Stile überwinden wollen, ja, was gibt es da Besseres als MMA? Ich denke da wird es steigenden Zulauf geben. Zumindest durch Kampfsportler die schon länger einen Stil trainieren, aber "mehr" wollen.

Oh, ich würde es mir wünschen allein schon weil solche super langweiligen Sportarten wie Fußball, Tennis oder Formel 1 mich kein bisschen catchen. Ich bezweifle es allerdings stark. Kampfsportvereine haben so wie alle anderen Sportvereine auch mit massivem Mitgliederschwund zu kämpfen.

Vielleicht ist es ein kurzes Aufflammen aber ich glaube leider noch nicht dran das es langfristig ein Kulturgut in Deutschland wird. Ich denke es ist eher so ein bisschen typische Sensationsgeilheit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Frank1409  04.07.2022, 16:06

Du meinst man hat Spaß daran Kampfsportlern beim "Kloppen" zuzusehen, so ein bisschen an Gewalt ergötzen? Ich denke auch das trifft es in etwa. Schade, insgesamt wird Kampfsort nur Wert durch Darstellung von Gewalt zugemessen. Der Wert von gutem sauberem Kampfsport interessiert die meisten Leute hierzulande nicht. Das ist wohl leider so.

RagingDemon  04.07.2022, 20:10
@Frank1409

Könnte auch erklären warum ein und die selbe Kampfsportart ungefähr das 1000-fache an Aufmerksamkeit bekommt sobald man einige Sicherheitsvorkehrungen für die Kämpfer streicht.

Nö. Kommt dir nur so vor.

DeathFromAbove  04.07.2022, 00:21

Finde schon, dass es sehr viel mehr im Hype ist als vorher. Ist im Fernsehen auch viel mehr verbreitet als andere Kampfsportarten.

Ich hoffe es nicht, sonst kommen alle Trend-Geier noch auf den Geschmack von Kampfsport und dann wird auch noch das in den Mainstream-Dreck gezogen :( Ich will da ne kleine Community :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frank1409  04.07.2022, 16:07

Ich glaube du hast da durchaus recht.

MMA wird immer mehr Mainstream. Die Kids wollen kein Judo mehr machen sondern wollen so werden wie die großen Stars.

AschenBerg
Fragesteller

eNDLICH