Wird in unserer Gesellschaft essen überbewertet?

4 Antworten

In jeder Gesellschaft hat Essen einen hohen STellenwert. In jeder Gesellschaft dient Essen nicht nur zur Ernährung. Es ist Kultur und mit sozialen Begegnungen verknüpft (Familienessen, zum Kaffee einladen, Festessen...)

Das gehört zum Menschsein, vielleicht sogar zum Tiersein dazu, dass Essen einen hohen Stellenwert hat. Früher hat der Mensch - und jedes Tier, das kein Haustier ist - für seine Nahrungsbeschaffung Entberhungen in Kauf nehmen müssen (Jagen, Sammeln und dafür weite Strecken zurücklegen...). Evolution ist langsam. Darauf sind wir noch gepolt.

Vernünftig essen ist nicht gleich "viel" essen. Es ist ausreichend essen. Und vor allem das richtige Essen. Etwas, was den Körper nicht sehr belastet.

Die größeren Probleme liegen eigentlich an zwei anderen Stellen:

  1. Die westliche Lebensweise ist nicht mit unserem Körper vereinbar. Unsere Arbeitszeiten passen nicht zu unserer Energie. Wir sollen 8h am Stück arbeiten und Konzentriert sein, was einfach nicht zu unserem Biorhythmus passt.
  2. Daraus folgt auch ein falsches Bewegungsverhalten. Viele Menschen machen nicht ausreichend Sport oder nicht den richtigen (oder zu exsessiv). Arbeit ist eine oftmals einseitige Fehlbelastung.

Kurzum: wir essen nicht zu viel, aber oft das falsche. Und wir bewegen uns nicht ausreichend.

Mangelernährung verhindert die Entwicklung des Hirns und des Körpers. Das gesunde Mittelmass ist wohl das beste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Stammtisch-Praktikum unter Gutgelaunten.

Ja klar ich will auch keine Mangelernährung propagieren. Aber ich meine viele essen einfach zu oft und zu viel

Reinigung auf zellulärer Ebene, finde ich, ist eine esotherische Vorstellung, die suggeriert, dass man mit Nahrung alles erreichen kann. Das halte ich für eine Überbewertung des Möglichen.

Aber zuviel zu Esseen ist sicher nicht erstrebenswert, da hast du recht.

Wenn man nicht mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbrauchen kann, scheint mir das optimal.

Für manche hat Essen einen großen Genusswert. Diese würden nicht behaupten, dass Essen überbewertet wird.

Guten Appetit wünsche ich dir!

Vernünftig essen bedeutet gesund und ausgewogen. Wenn man Hunger hat vernünftige Portionen. Nicht voll schlichten bis zum erbrechen. Langsam essen und rechtzeitig aufhören.

Viele essen zu oft, zu viel und das Falsche

@Mahadev

Und das ist deren Sache. Warum mischst du dich noch gleich da ein?

@Mahadev

Kann sein. Das ist deren Sache. Muss jeder selbst entscheiden.