Wird heute zuviel "Tamtam" um die Zuschastellung von Unterschieden im Geschlecht, Gender wie auch um die Einhaltung von Politcal Correctness gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es sollte völlig egal sein und Unterscheidung nicht präsentiert 100%
Es ist richtig, Unterschiede in den Vordergrund stellen 0%
Das ist gar nicht so und es wird nicht übertrieben. 0%
Wir müssen noch mehr auf Unterschied achten 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal : vor nicht allzu langer Zeit waren all die Formen noch verboten. Es drohten Gefängnisstrafen und massive soziale Ächtung. Alles außer männlich, weiblich wurde als Perversion betrachtet.

Die Community, die es betrifft hat da sicher Nachholbedarf sich frei bewegen zu können. Die sollen das gerne genießen.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass sich dabei ein Hype, eine Modeerscheinung mit diversen Trittbrettfahrern mit eingeschlichen hat nach deren Logik ein normaler Hetero einfach nur langweilig sei. Man möchte schließlich was Besonderes sein....

Ich habe aber auch den Eindruck, dass bestimmte Kreise immer noch Jagd auf queere Menschen machen und diese Menschen sich noch immer bedroht fühlen.

Was fehlt ist eine breite Zivilcourage mit der Passanten/Anwesende immer dann einschreiten, wenn jemand aus der Community gemobbt oder gejagt wird.

Dann würde sich diese Diskussion vermutlich erübrigen.

horribiledictu  25.07.2023, 16:21

gemobbt und gejagt? also ich hab noch nie derartiges beobachtet. du etwa?

cybersenior  25.07.2023, 16:57
@horribiledictu

In meinem Kaff im Fränkischen natürlich nicht. Aber ich halte die Berichte für glaubwürdig, nach denen bestimmte Jugendgangs in größeren Städten - vor allem in den Abendstunden "auf die Jagd" gehen.

Ich arbeite mit Jugendlichen . Da ist das Wort "schwul" ein ziemlich beleidigendes Wort, bei dem auch reichlich Verachtung mitschwingt....

warning534
Fragesteller

genau

Es sollte völlig egal sein und Unterscheidung nicht präsentiert

Deine Ansichten sind vollkommen normal. Kann auch nicht nachvollziehen, warum manche Menschen sich derart inszenieren müssen. Dabei interessiert mich bei Anderen weder Geschlecht, noch sexuelle Orientierung oder Vorlieben. Warum Manche das derart in die Öffentlichkeit tragen müssen, erschließt sich mir nicht.

Genauso problematisch sehe ich das Thema Political Correctness. Da wird auch ziemlich übertrieben und ist bei Vielen vermutlich auch nur ein Mittel um sich selbst darzustellen.

die bewusste Zurschaustellung eines jeglichen "Geschlechtes" und sexuellen Orientierung außer der natürlichen zwei nervt gewaltig! Ich glaub auch nicht, dass dies irgend jemanden interessiert.

Natürlich hat jeder das Recht, sich zu präsentieren, wie er will - aber es hat keiner das Recht, diesbezüglich über die reine Duldung hinaus irgend eine Verhaltensweise einzufordern, also zB, dass man sich dadurch *nicht* genervt fühlt, oder von jemandem den Gebrauch irgend welcher Pronomina zu fordern. (Es darf sich zb jeder Mann als Frau präsentieren. wenn ich ihn jedoch seinem biologischen Geschlecht entsprechend als Mann "lese" und als solchen adressiere, hat ihm das auch recht zu sein: er hat kein Recht auf irgend einen Sprachgebrauch meinerseits!)

Tatsächlich erinnerst du mit deiner Eindimensionalität und Einäugigkeit sehr an einen rechten, homophoben Rassisten.

Du übersiehst dabei sowohl die, die gar kein Aufhebens davon machen und ebenso die, die eins davon aus eben homophoben etc. Gründen machen.

In dem Licht zerbröselst du deine "Neutralität" schon selber hinreichend.

warning534
Fragesteller

Ich bin völlig zerbröselt, aber damit kann ich leben