Wird GF als Plattform irgendwann eine Möglichkeit anbieten mit Chatbots zu chatten?

7 Antworten

Nein, ich denke, das kann man ziemlich ausschließen.

gf lebt davon, dass Menschen auf Fragen von Menschen antworten. Eine KI kann das Niveau von google erreichen und würde gf damit vollkommen überflüssig machen. Dabei ist es doch das Besondere hier, dass ich hier Antworten bekomme, die genau auf mich zugeschnitten sind und wo ich bei Verständnisproblemen noch einmal detailliert nachfragen kann. Wenn ein 7.Klässler fragt, ist das etwas anderes als ob ein Student kurz vor dem Abschluss fragt und entsprechend unterschiedlich muss die Antwort ausfallen.

Wenn ich eine KI frage, die google durchsucht, kann ich gleich google nutzen. Es hat schon Gründe, warum Leute lieber Menschen fragen, statt nur google. Letzteres wäre nämlich meistens einfacher als eine Frage auf gf zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin UserModerator hier bei gutefrage.
Das würde der Plattform auch viele neue Nutzer bringen und einen Vorteil.

Welchen denn genau?

Im Endeeffekt würde das nur den Schülern nutzen, die hier ständig ihre Hausaufgaben einkippen und erwarten, das Andere die Aufgaben für sie erledigen. Die müssten sich im Zweifel dann keine kritischen Gegenfragen mehr anhören, warum sie ihre Hausaufgaben nicht zumindest selber versuchen, sondern bekämen die fertigen Lösungen gleich aufgetischt.

Ob das ein Vorteil für die Plattform wäre und sich die Plattform dadurch in die richtige Richtung bewegt, das wage ich zu bezweifeln.

ichbinich2000  01.11.2022, 14:07
Die müssten sich im Zweifel dann keine kritischen Gegenfragen mehr anhören, warum sie ihre Hausaufgaben nicht zumindest selber versuchen, sondern bekämen die fertigen Lösungen gleich aufgetischt.

Das müssen sie auch jetzt nur, bis die Antworten fliegen, die nur darüber meckern, warum derjenige das nicht selbst macht. Denn diese Kommentare, nach denen keiner gefragt hat, sind richtlinienwidrig, sollte die Antwort keinerlei Nutzen für den Fragesteller haben.

Waldmensch70  01.11.2022, 14:11
@ichbinich2000
sollte die Antwort keinerlei Nutzen für den Fragesteller haben.

Genau.

Und darum erklärt man dem faulen Kiddy dann eben in der Antwort, das es wichtig für sein weiteres Leben ist, wenn er solche Aufgaben selber lösen kann. Denn das ist die Wahrheit und damit hat die Antwort einen ganz realen Nutzen für ihn. 🤷‍♂️

Das geht aber an dem Punkt vorbei, den ich in meiner Antwort genannt habe.

Es geht nicht darum zu diskutieren, wie Kiddies trotzdem ihre Arbeit auf andere abschieben können, sondern dass das ein eine falsche Richtung wäre, in die sich die Plattform meiner Ansicht nach damit bewegt.

apparmor
Fragesteller
@Waldmensch70
Aufgaben selber lösen kann

Ich meinte keine Aufgaben, sondern einen Chatbot der einfach Wissen schnell anbietet ohne, dass man lange rumgooglen muss. Frage und zack eine Antwort die auch korrekt ist. Das wäre urgeil.

Welchen denn genau?

Den Vorteil, dass man so schnell in ein Fachgebiet sich "einarbeiten" kann und lebenbei viel lernen kann, auch neugierige Erwachsene Menschen würden das nutzen, denke ich. Wenn man diese Chatbots dann so ausstattet, dass sie neben der eigentlichen Frage auch Nebenfragen beantworten die aus Spaß zielen, dann lernt man so auch schnell. Denn Lernen funktioniert am besten mit Begeisterung und Spaß.

Waldmensch70  01.11.2022, 14:30
@apparmor
Ich meinte keine Aufgaben, sondern einen Chatbot der einfach Wissen schnell anbietet ohne, dass man lange rumgooglen muss. Frage und zack eine Antwort die auch korrekt ist. Das wäre urgeil.

Dann sind wir aber genau an dem Punkt, den ichbinich2000 in seiner Antwort bereits sehr gut beschrieben hat.

Wenn Du nur Stichworte eingeben willst und "die eine Standardantwort" darauf haben willst, dann kannst Du auch eine Suchmaschine benutzen.

Hier geht es ja darum, das man als Mensch auf die Antworten eingeht und die Antwort an sich der konkreten Fragestellung anpassen kann. Und bei Bedarf, wenn Rückfragen kommen, da noch einmal gezielter und im Niveau des Fragestellers darauf eingehen und erklären kann.

Das ist so in der Form mit einer KI noch nicht wirklich möglich. Zumindest kenne ich keine, die das wirklich hinbekommt.

Waldmensch70  01.11.2022, 14:38
@apparmor

… hier findest Du ein gutes, aktuelle Beispiel für so eine Frage, bei der eine "menschliche" Antwort kaum durch einen Chatbot ersetzt werden könnte. Obwohl es da auch "nur" um Wissen geht:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kommt-man-darauf-15

Es wird eine Erklärung benötigt. Zeige mir mal einen Chatbot der gut erklären kann und sich dabei aufgrund der Formulierung und Wortwahl des Fragestellers auf dessen Niveau anpasst und diese Frage hinreichend gut beantwortet.

apparmor
Fragesteller
@Waldmensch70

Dieser "NeilderMensch" klingt selbst wie ein Bot. ^^

Ein Bot der Fragen stellt. lol

Oder ist tatsächlich hochbegabt und 12 Jahre alt. Das ist aber selten dann. Aber seltsam ist er schon irgendwie. ^^

hier findest Du ein gutes, aktuelle Beispiel für so eine Frage, bei der eine "menschliche" Antwort kaum durch einen Chatbot ersetzt werden könnte. Obwohl es da auch "nur" um Wissen geht:

Nun, er(es) stellt nicht nur eine Frage, sondern viele in der Beschreibung. Das würde bei einem Chatbot so nicht okay sein. Wenn dann sollte man Schritt für Schritt bei einem KI-Chatbot fragen stellen, also Zeile für Zeile damit der Bot auch nachvollziehen kann worauf du hinaus willst.

zB ich würde den Chatbot fragen: Was sind die Eigenschaften von elementarem Lithium?

Dann antwortet er mir oder stellt mir auch eine Gegenfrage wie ich das konkret meinte, weil unter "Eigenschaften" kann man auch vieles verstehen.

Lambda von Google ist zB so ein Chatbot, der sogar auf einer höheren intellektuellen Ebene chatten kann:
https://www.youtube.com/watch?v=FO7yFTRp_8E

Da wird dann die Erstellung von einem Chatbot für einfache Fragen doch noch einfacher sein, oder?

Ich hoffe Gutefrage macht nicht den Fehler KI-Bots einzusetzen!

Diese Bots würden nicht von Beginn an 100 % funktionieren. Die müssen auf die Fragesteller richtig zugeschnitten funktionieren und in dieser Übergangsphase würden viele Teilnehmer hier verschwinden.

Bei ask.fm kamen vor etwa 5 Jahren immer weniger Fragen und die Plattform drohte einzuschlafen. Da wurden alte nicht mehr genutze Profile reaktiviert, um möglichst viele unterschiedliche Massenfragen heraus zu bringen. Diese Bots waren selbstverständlich relativ einfach programiert. Erhieten sie mehrfach die gleiche Frage wurde immer wortwörtlich identisch geantwortet. Die Nutzer fühlten sich vera*** und die Anzahl der Mitglieder schrumpfte weiter drastisch.

Ich stimme auch den Argumenten von ichbinich2000 zu. Auch die dort aufgeführten Punkte würden dieser Plattform schaden.

Ich persönlich sehe überhaupt keinen Nutzen von solchen Bots. Ich würde auf eine andere Frage-Antwort-Plattform wechseln.

Glaube ich nicht, es gibt ja bei GFN genug ausgebildete Mitarbeiter und die auch besser Fragen beantworten können als ein Roboter. :-)

Ich finde die Idee toll! Vielleicht könnte man daraus ein Community-Projekt machen, bei dem Experten für gewisse Themen gemeinsam einen Chatbot aufbauen. Hierfür gibt es schon einige richtig gute Plattformen, auf denen man Chatbots ohne Programmierkenntnisse aufbauen kann.

Hier ein paar Beispiele:

www.melibo.de

www.chatbot4you.io

www.kiko.bot

Woher ich das weiß:Hobby