Warum benutzen auf einnmal manche Menschen Chatgbt? Auf Gutefrage.net?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Manche denken das würde ihnen Vorteile verschaffen oder sie wirken dadurch schlauer. Aber wenn man mal ein bisschen wartet, sieht man plötzlich das sie inaktiv sind. DAs hat den Grund das es nicht erlaubt ist ChatGPT und andere KI's auf Gutefrage.net zu benutzen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Viele denken, dass würde ihnen einen Vorteil verschaffen, ist aber das Gegenteil. Genau solche Antworten erhalten keine Kommentare, keine Likes und keine Hilfreiche Auszeichnung.

Wer braucht total verallgemeinerte Aussagen, ohne jede Meinung, die sich total platt anhören und null Hilfe bringen? Jeder natürlich wie er möchte, aber damit hilfst du niemanden und ob das soo mega Spaß macht, weiß ich auch nicht.

Ist immer noch nicht erlaubt, manchmal sperrt das GF Team die, aber nicht oft.

Gianpiero545 
Fragesteller
 30.04.2023, 10:00

Ich benutze es noch aber wegen meine rechtschreibung. Ich habe jkein bock selbst zu Korrigieren.

0
Gianpiero545 
Fragesteller
 30.04.2023, 10:00

In meiner sicht ist es schon erlaubt da es keine Regeln gibt. Ich habe es selbst die Richtlinen gelesen?

0
jort93  30.04.2023, 10:18
@Gianpiero545

Das kommt auf die häufigkeit an.

Wird im forum oft diskuttiert. Hakim aus dem community management z.B. vor 12 Tagen

Hallo DerNico,
das [sofortige bannen aller nutzer die chatgpt nutzen] wäre ein ziemlich drastischer Schritt und gerade für neuere Nutzer nicht das beste Nutzererlebnis. Sofern ein Nutzer gelegentlich auf eine ChatBot-Antwort oder Passagen zurückgreift, ist das in Ordnung. Nutzer, die das Tool sehr häufig nutzen, werden von uns i.d.R. angeschrieben und entsprechend sensibilisiert. Bei inflationärem Gebrauch könnte das Verhalten auch als Punkte-Manipulation bewertet und entsprechend sanktioniert werden. Aber: Ein chatbotgenerierter Beitrag muss erst einmal zweifelsfrei als solcher identifizierbar sein. Und das ist in vielen Fällen nicht ganz so leicht.
Eine grundsätzliche Sperre von Nutzern bzw. ein pauschales Verbot halten wir für nicht vertretbar.
0
Gianpiero545 
Fragesteller
 30.04.2023, 10:20
@jort93

Die halten selbst nicht mal an ihre eigene Regeln. Ich habe damals mit Gutefrage eine diskussion gehabt und sie konnten mir keine richtige frage antworten. Sie meinten es ist veborten. Aber sie geben keinen Grund wieso?

0
jort93  30.04.2023, 10:21
@Gianpiero545

Gutefrage moderation ist ziemlich inkonsequent. Manchmal werden sachen ohne grund gelöscht(meist wird das aber immerhin rückgängig gemacht wenn man sich beschwert), manchmal werden sachen die offenstichtlich gegen die richtlinien sind nicht gelöscht.

1
Gianpiero545 
Fragesteller
 30.04.2023, 10:22
@jort93

Ja sie behaupten jedes mal ich habe ihre Richtlinen verstoßen aber anscheinend bin ich nicht der einziger ihr?

0

Den Chatbot kann der Fragesteller ja direkt nutzen. Und beim Chatbot kommen mitunter nur Plattitüden und mitunter auch ziemlicher Blödsinn raus.

Gianpiero545 
Fragesteller
 30.04.2023, 10:00

stimmt

0
nobytree2  30.04.2023, 10:01
@Gianpiero545

Und dann kann es sein, dass ChatBots die Informationen aus dem Internet nutzen, also auch die Antworten von GF. Wenn nun GF mit ChatBots gefüttert wird, wird das zyklisch und damit passt das System nicht mehr. Ist aber nur eine Vermutung.

1