Was sind die Merkmale von Trollfragen auf Gutefrage.net?

4 Antworten

Viele werden hier gelöscht.

Hier gab es tatsächlich schon welche, die gewisse Klischees und Vorurteile, z. B. gegen Homosexuelle usw. behandelten und entsprechend seltsam wirkten.

Auch, wenn Fragen sehr anstössig sind, kann es sich um Trolle handeln.

Gianpiero545
Fragesteller

Und wie merke ich es?

chilly10  31.05.2023, 07:12
@Gianpiero545

Wenn sie zB zu extrem sind... zum Beispiel... erinnere ich mich, dass hier mal ein Homosexueller oder Bi war, der quasi auch andere abnorme Klischees abdeckte. Da hat man schon bei der Frage gemerkt, okay, da will jemand gegen Homos mobil machen.
Manche stellen auch Anfragen, die enorm anzüglich sind, und ziehen das Ganze enorm heraus... also sexuelle Themen, wo sie dann immer provokanter, anzüglicher werden.

chilly10  31.05.2023, 07:16
@Gianpiero545

ich hab einen "Troll" übrigens mal in echt gesehen... war mit dem zusammen. Der hatte auf Social Media ein Trollprofil, mit dem er was andres vorgab als er tatsächlich ist... war echt interessant... hielt nicht lange

Meistens handelt es sich um eine erste Frage des Users, wo man sich bei seiner Thematik an den Kopf greift.

Halo, Gianpiero545. ^^

Auf Gutefrage sind typische Merkmale von Trollfragen die folgenden :

  • Unrealistische Situationen
  • Unverständliche / Unsinnige Beiträge
  • Wenn jemand immer vom Thema abweicht und immer das selbe postet, obwohl sie gelöscht wurden
  • Auffallende Rechtschreibung, Grammatik, und Nutzung der Satzzeichnen
  • Lächerlicher Ton
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Es gibt eine zu große Bandbreite an Trollen die auf der Plattform aktiv sind um eine allgemein gültige Aussage auf Deine Frage zu formulieren.

Communitymitglieder die nur in bestimmten Themenbereichen unterwegs sind erkennen dort Trolle mit ihren speziellen Maschen relativ schnell. Das ist der beste Schutz, den man selbst als Nutzer aufbauen kann.

Und in dem Fall bedeutet dies den Nutzer/Beitrag melden und nicht selbst des Trollens zu bezichtigen (das stellt auch ein Regelverstoß dar).

Support und Usermods kümmern sich dann darum. Dieser Personenkreis verfügt über die entsprechenden Erfahrungswerte, Sichten und Möglichkeiten Wissen über Trolle auszutauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied