Bemerkt man Leukämie aüßerlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo baeumli12,

was ist das für eine Freundin, die mit solch einem ernsten Thema Späße macht ...?

Wenn du mal nach Leukämie und Anzeichen googeln würdest (hab' ich auch gemacht), dann würdest du z.B. sowas finden:

Leukämie - Symptome Symptome, die für eine Leukämieerkrankung typisch sind, gibt es nicht. Es gibt jedoch eine Reihe von Warnsignalen oder Beschwerden, die auf eine Leukämieerkrankung hinweisen können. Sie können je nach Leukämieart variieren oder verschieden stark ausgeprägt sein.

Allgemein gilt, dass Beschwerden bei akuten Leukämien meist unvermittelt, das heißt aus scheinbar völliger Gesundheit heraus, auftreten. In der Regel gehen akute Leukämien mit schweren Krankheitssymptomen und Fieber einher. Chronische Leukämien beginnen dagegen immer schleichend. Der Betroffene bemerkt oft lange Zeit nichts und fühlt sich in seinem Alltag gar nicht oder nur wenig gestört. Oft werden chronische Leukämieformen nur zufällig bei einer Routineuntersuchung festgestellt.

Folgende Beschwerden können Anzeichen einer Leukämie sein:

  • Auffällige Hautblässe
  • Schweres Krankheitsgefühl, Fieber, häufig mit einer hartnäckigen Infektion einhergehend (vor allem bei akuten Leukämien)
  • Blutungsneigung, z.B. in Form von Nasen- oder Zahnfleischbluten, Blutergüssen und blauen Flecken
  • Anämie (Blutarmut); infolgedessen Leistungsabfall, Müdigkeit/Abgeschlagenheit
  • Atemnot auch bei nur mäßiger körperlicher Belastung
  • Schwindel, Nachtschweiß
  • Knochenschmerzen
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust
  • Blutungen, die sich schwer stillen lassen (z.B. nach Zahnarztbesuch) oder winzige punktartige Blutungen, vor allem an Armen und Beinen
  • Erhöhte Infektneigung
  • Hautveränderungen bis hin zu Ausschlägen
  • Geschwollene Lymphknoten, etwa am Hals, in den Achselhöhlen oder in der Leiste
  • Vergrößerte Milz
  • Vergrößerte Leber

Wenn Sie eines oder mehrere der beschriebenen Symptome an sich beobachten, heißt das noch nicht, dass Sie an einer Leukämie leiden! Alle Symptome treten auch bei harmlosen Erkrankungen auf, die nichts mit Leukämie zu tun haben. Dennoch sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu klären. Bedenken Sie: Je früher eine Leukämie diagnostiziert wird, umso wirkungsvoller kann man sie behandeln.

http://www.krebsgesellschaft.de/db_leukaemie_symptome,4224.html

Du kannst sie ja auch mal fragen, wie man das denn festgestellt hat und dass es sich mal interessieren würde, was im Laborbericht bzw. im Bericht des Arztes drin stehe!

Und frag' sie mal, wann sie denn die Stammzellen- und Knochenmarksspende bekommen habe!

Denn wenn man Krebs hat, dann kann sicher auch eine Chemotherapie gemacht werden - die dauert aber einige Wochen, so dass sie in der Schule auch hätte fehlen müssen!

Ich hoffe, dass deine Freundin kein "Windbeutel" oder eine "Plaudertasche" ist! Denn mit sowas macht man echt keine Späße!

Liebe Grüße

ichausstuggi

baeumli12
Fragesteller

danke für die antwort ... ja ich hab mich auch gefragt wieso sie sich sowas ausdenken sollte ... aber sie ist wirklich alles was ich habe ._. also ich hab von den anzeichen nicht viel bemerkt ... sie ist ein bischen blass .. mehr aber auch nicht _.

Also falls das stimmt würde es mir sehr leid tun, aber sicher dass sie sich vllt. nicht nur einen wirklichen üblen und geschmacklosen Scherz erlaubt hat? Denn ich denke, wenn die Diagnose 3 Monate wirklich stehen würde, dann würde man ihr das mit Sicherheit ansehen. Sie wäre wahrscheinlich stark erschöpft, blass, kein Energie etc.. Ich denke sie hat dir nen wirklichen miesen Streich gespielt und da würde bei mir persönlich der Spaß aufhören. Falls sie dich anlügt und auch weiterhin darauf besteht und es stellt sich raus, dass es gelogen ist, würde ich die Bezeichnung als "beste" Freundin doch nochmal überdenken.

baeumli12
Fragesteller

ja ... aber sie ist alles was ich habe trotzdem danke für die antwort ._. villeicht will/wollte sie ja auch nur testen ob ich wirklich zu ihr stehe ._.

Das klingt schon komisch. Eine Stammzellenübertragung geht nur stationär und die Menschen wirken sehr krank. Schulbesuch ist da gewiss nicht möglich. Es könnte sein, dass deine Freundin sich interessant machen möchte...........das wäre eine ganz blöde Methode und respektlos allen Menschen gegenüber, die wirklich an so einer schlimmen Krankheit leiden.

baeumli12
Fragesteller

ach ich ahbe vergessen das zu erwähnen ... sie sagte auch es war angeboren .. amcht das einen unterschied?

bibi8888  26.02.2012, 19:59
@ichausstuggi

naja, ausschließen kann man das nicht. Sprich doch mal mit ihren Eltern darüber. Schließlich solltest du als Freundin Bescheid wissen, ob und wie du ihr helfen könntest. Bitte um Vertraulichkeit.

user1192  26.02.2012, 20:06
@bibi8888

NEIN, Krebs ist nicht angeboren. Dann würde man schon im Mutterleib sterben

baeumli12
Fragesteller
@user1192

also erstens mal bin ich keine "freundin" ich bin ein junge ._. chronische leukämie ...? laut internet hat man das seit der geburt oder nicht?

LillyLP  27.02.2012, 19:10
@baeumli12

Nein! Ich hatte selber mal Leukämie... Das ist nicht angeboren. Bei mir wurde geheilt. Bin seit letztem Jahr recht fit...

baeumli12
Fragesteller
@LillyLP

freut mich das zu hören :) die sache hat sich geklärt qill aber hier nicht weiter drauf eingehen

Also wenn sie wirklich Leukämie hätte, dann hätte sie auch eine Strahlentherapie bekommen und das hat bekanntlich Haarausfall zur Folge. Ich glaub, deine Freundin hat dich von vorn bis hinten angeflunkert, aus welchem Grund auch immer. Edit: Und wie meine Vorredner bereits sagten: Sie hätte blasse Haut und wäre vollkommen ausgemergelt. ;)

Ja, das würde man sehen! Sie wäre dürr und hätte weiße, fahle Haut. Zudem: wenn sie Stammzellen bekommen hätte, hätten sie ihr Immunsystem runtergefahren, damit hätte sie auch keine Haare mehr.

Sie würde eben KRANK aussehen. Richtig krank und sie hätte Schmerzen