Wie beschreibt man eine Romanfigur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deinen Protagonisten (ich gehe aufgrund deiner etwas kryptischen Frage davon aus, du schreibst selbst und weißt nicht genau, wie du ihn anlegst) mußt du so gut kennen, wie ein Mitglied deiner Familie.

Also den Charakter, Aussehen, Herkunft. Seine Beweggründe, seine inneren Konflikte, wie er mit Problemen umgeht, seine Essens- und Liebesgewohnheiten, seine Abneigungen. Wen liebt er, wen hasst er?

Du mußt die Figur so entwerfen, als kennst du sie in- und auswendig, von Geburt an.

Dann läßt du in der Handlung die Figur nach seinem Charakter einfach agieren. Wenn du dann beim Schreiben nicht weiterkommst, kann es sein, daß du die Figur "verbogen" hast, also daß sie in einer Szene entgegen seinem tatsächlichen Charakter handelt. Das mußt du herausfinden.

Weiterhin mußt du immer alle 5 Sinne ansprechen: hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken. Was DENKT die Figur? Wie sieht sie aus? Und viele Assoziationen und gute Adjektive verwenden.

Schreibe nicht: "es regnete". Sondern "Der Regen fiel sanft, aber unablässig. Die Luft roch nach feuchtem Asphalt. R's durchgeweichte Schuhe hinterließen ein quietschendes Geräusch. Das schwarze Wildleder war ruiniert, stellte er resignierend fest. Doch es war ihm in diesem Moment egal, denn er wollte die Sache endlich durchziehen..."

Zieh den Leser in jedem Satz auf deine Seite, lasse ihn mitleiden, ihn mitfiebern, lasse ihn im Kopf des Protagonisten wohnen, aber erzähle nicht zu viel, so daß immer Überraschungen möglich sind.

Schreiben ist ein Handwerk, und wenn es meisterhaft ausgeführt wird, eine Kunst.

HierarchSral
Fragesteller

Also erstmal: Vielen Dank für die Mühe, dieser ausführlichen Antwort! Das ganze klingt recht kompliziert, aber ich denke, es hilft mir dennoch enorm weiter. Ich denke, ich darf das ganze nicht so überstürzen und muss mir mal genau überlegen, wer meine Figuren überhaupt sein sollen. Und vermutlich sollte ich mir auch nicht zu viel Hilfe holen ind einfach üben, Dinge ausprobieren, bis ich zufrieden bin. Du hast mir weiter geholfen. :)

Hallo,

gib bei Google - Wie schreibt man eine Personenbeschreibung ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

  • lehrerfreund.de/schule/1s/personenbeschreibung-aufbau/2665

AstridDerPu

HierarchSral
Fragesteller

Nichts für Ungut, aber auf die Idee, zu googlen, bin ich gerade so noch selber gekommen. Ich will jetzt nicht undankbar wirken, aber das hilft mir ehrlichgesagt nicht sehr viel weiter c: Dennoch danke.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du selbst eine Geschichte schreibst und uns als mögliche Leser fragst, oder ob du eine Personenbeschreibung anfertigen musst, z.B. für die Schule.

Im ersten Fall hängt es, meiner Meinung nach, allein von dir als Autor ab, was du möchtest.
Ich persönlich brauche als Leser nicht jede kleinste Einzelheit zu wissen, da hilft mir schon meine Phantasie. Wenn ich z.B. lese, dass jemand müde und abgehärmt aussieht, dann "sehe" ich die Falten im Gesicht.

Sollte es jedoch um die andere Art der Beschreibung gehen, dann würde ich alles schreiben, was mir einfällt - nicht nur Klamotten, Schmuck, Tattoos und Haarschnitt, sondern auch Charakterzüge.

HierarchSral
Fragesteller

Das ganze ist gar nicht so leicht, denn ich weiß um Grunde nicht genau, was ich will. Es wird wohl ein ganzes Stück Arbeit sein, das rauszufinden. ^^