ChatGPT für Online-Bewertungen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist mir aufgefallen 50%
Könnte generiert sein, muss aber nicht 25%
Ist mir nicht aufgefallen 25%

3 Antworten

Ist mir nicht aufgefallen

Es ist mir noch nicht direkt aufgefallen aber ich kann es mir sehr gut vorstellen. Fake Bewertungen sind aber keinen neues Phänomen, das gibt es so lange wie es Amazon gibt. Die wurden auch früher schon teilweise von Bots geschrieben, oder man hat sich in Indien einfach irgendwo 1000 positive Bewertungen für ein Produkt eingekauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Ist mir aufgefallen

Ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen.

Gut, das man mit diesen Bewertungssystemen tricksen kann und dies auch getan wird, ist wohl bekannt. ChatGPT ist nur eine weiter Methode unter zahlreichen.

LG.

Könnte generiert sein, muss aber nicht

HI. Es gab ja vorher auch schon Bots. Und die wurden entweder gekauft oder einfach so generiert um das Produkt zu bewerben. Nur weil da jetzt solche Antworten kommen, muss es nicht direkt von ChatGPT kommen, ist aber möglich das sei nicht ausgeschlossen.

L.g. Jan

MonsterHelpers 
Fragesteller
 29.05.2023, 12:32

ja das stimmt. findest du das beunruhigend? oder verlässt du dich allgemein nicht auf bewertungen?

1
janvalperz  29.05.2023, 12:34
@MonsterHelpers

Das ist schon sehr schlecht. So kann man ganz schnell über den Tisch gezogen werden

1
MonkeyKing  29.05.2023, 12:39
@MonsterHelpers

Man sollte sich immer auch die negativen Bewertungen anschauen, um sich ein Bild zu machen.

2