Wie findet ihr meine Idee der Einführung KI in Gutefrage?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Find ich nicht so gut / eher schlecht (Bitte begründen) 88%
Finde die Idee gut 12%
Finde ich gut aber ausbaufähig (Bitte kommentieren)) 0%

11 Antworten

Find ich nicht so gut / eher schlecht (Bitte begründen)

Eine KI auf Gutefrage ist nicht gut. brAIny ist okay, aber mehr KI braucht man hier nicht. Das würde den Sinn der Plattform zerstören.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Find ich nicht so gut / eher schlecht (Bitte begründen)

Ein LLM wie ChatGPT ist nicht in der Lage zu erkennen, wenn es etwas nicht weiß. Gerade bei fachlichen Themen kann es vorkommen, dass die KI eine Antwort ausgibt, die so wohlformuliert ist, dass sie fast jeder für bare Münze nehmen würde, obwohl dort nichts als Stuss enthalten ist.

Auf dieser Plattform fragt man andere Menschen, eine KI kann man auch selbst nutzen. Die Einführung von Brainy fand ich schon schlecht, zum Glück darf dieser mittlerweile in allen wichtigen Themenwelten (Recht, Medizin, Psychologie, ...) nicht mehr antworten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈7,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE
Find ich nicht so gut / eher schlecht (Bitte begründen)

Finde KI generell nicht gut...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin jeden Tag auf Gute Frage ;-)
Find ich nicht so gut / eher schlecht (Bitte begründen)

Auf gutefrage geht es primär um die Interaktion zwischen Menschen. Wenn man eine Frage an eine KI stellen möchte, kann man das auch direkt machen.

gutefrage nutzt/testet aber auch schon eine ChatGPT basierte KI welche Fragen beantwortet.
https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11081848
brAIny (Name des KI) antworten aber nur auf Fragen welche seit 12 Stunden noch keine Antwort bekommen haben. Auch ist die KI nicht in allen Themenbereichen aktiv.

Find ich nicht so gut / eher schlecht (Bitte begründen)

Ich möchte mich hier mit lebenden Menschen austauschen, nicht mit gefühlslosen Robotern!

JonasGiesskanne 
Fragesteller
 18.01.2024, 16:56

Ja aber dafür ja die Option um es auszuschalten.

Eine KI würde wenigstens nicht nur die Überschrift einer Frage lesen 🤦🏻‍♂️

2
stowaway  12.03.2024, 08:39
@JonasGiesskanne

Aber wie schalte ich das auf GF ab, - habe unter den Einstellungen nichts gefunden!

0