Warum nutzen so viele Menschen gutefrage.net, obwohl KI-Tools wie ChatGPT oder DeepSeek oft schnellere und genauere Antworten liefern?
Mir fällt auf, dass viele Fragen hier auf gutefrage.net oft von KI-Agenten wesentlich fundierter oder schneller beantwortet werden könnten. Gibt es bestimmte Gründe, warum Nutzer trotzdem diese Plattform bevorzugen? Geht es eher um menschliche Meinungen, Gemeinschaft oder etwas anderes? Ist doch absolut nicht effizient so.
8 Antworten
Es wird häufig nach persönlichen Meinungen und Erfahrungen gefragt.
Es gibt auch Fragen die dir auch keine KI zufriedentstellend beanworten kann, zudem sind Nachfragen in einer KI nicht vorgesehen, bekommst immer die selbe Antwort!
Ich nutze Gutefrage nur um meinen Frust rauszulassen und für Diskussionen. Wenn ich wirklich etwas wissen möchte oder Hilfe brauche, googel ich einfach oder lasse Chatgpt für mich recherchieren
Ich denke es ist zum einen die menschliche Interaktion, oft will man auch verschiedene Meinungen. Ggf. auch Bestätigung usw.
Dann ist da noch das größere Vertrauen. Klar kann man im Internet lügen oder ChatGPT Antworten hier rüber kopieren.
Am Ende gibt ChatGPT aber einfach etwas aus, was sich korrekt anhört. Der Leser brauch aber das Fachwissen selbst, um zu verifizieren, dass ChatGPT sich das nicht zusammenfantasiert.
Wenn jemand hier etwas schreibt, was nicht aus einer KI kopiert ist, dann kannst du häufig anhand von Kontext, wie etwas beschrieben ist usw. ableiten, dass dahinter wirklich Fachwissen steckt. Genauso wie du ggf. leicht erkennen kannst, wenn jemand überhaupt keine Ahnung hat.
ChatGPT hingegen kriegt es hin so zu schreiben, als wären das alles unumstößliche Fakten, die sich komplett logisch anhören aber komplett falsch sind, weil eben auch 0 Verständnis dahinter steckt.
Viele Leute haben hier Fragen zu aktuellen Themen oder wollen eine Meinung von einer realen Person, sich vielleicht auch mehrere Meinungen einfangen. Ja zwar kann Chat-GPT dir auch dort eine Antwort geben aber oft sind die Ergebnisse zu aktuellen Themen eher ernüchternd.
Aber ja, einige Fragen hier lassen sich wirklich direkt über Chat-GPT klären...
Ich hab noch eine Gegenfrage... Warum hast du deine Frage nicht von Chat-GPT beantworten lassen?
Verstehe, danke für deinen Input!
Um deine Gegenfrage zu beantworten: Ich beschäftige mich unter anderem beruflich viel mit AI. Daher weiß ich, wie eine AI "denkt" und welche Antworten sie ausspucken wird. Dementsprechend brauchte ich nicht zu fragen - wollte eher eine Art Nutzererfahrung. Offenbar wird die Plattform für viele auch als Entertainment-Plattform aufgegriffen.