Was ist wichtiger für das Medizinstudium: Biologie, Physik oder Chemie??

5 Antworten

Wenn du nur ein Fach auswählen kannst, dann würde ich auf Chemie tippen.

Bin selber Medizinstudentin im 2. Jahr und denke, dass das Biologiewissen was man in der Schule lernt bei weitem nicht ausreicht (auch wenn es ein LK ist). Also spielt es keine Rolle ob du dort einwenig mehr weisst. Vorallem ist der Bio Stoff in der Schule ja nicht nur auf Menschen/Säugetiere bezogen, sondern auch auf Pflanzen etc. und das ist blöd gesagt "unnötiges Wissen" für das Studium.

In Chemie ist es so, dass man normal Chemie Vorlesungen hat (Allgemeine und Organische Chemie) und es eigentlich mehr oder weniger auf Gymi level bleibt. Das Vorwissen aus dem Chemie LK rettet dir da echt deinen Verstand (glaub mir). Auch für Biochemie ist es wichtiger die Chemie zu verstehen als dir Biologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Hallo,

für das Medizin-Studium sind Biologie und Chemie am wichtigsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Also im Studium haben die Leute eher Probleme mit Physik und Chemie