Physik von Grund auf lernen?

2 Antworten

Das wird schon einige Wochen/ Monate dauern. Ich denke, dass es da gute Bücher gibt, so was wie: "Physik für Dummys" oder so... Wichtig ist vermutlich, ein Interesse zu wecken und gleichzeitig ein didaktisches Konzept zu haben. Wenn du nur anfängst hier und da mal zu verschiedenen Themen Youtube-Videos zu schauen, fehlt schnell - denke ich - der Überblick. Der Schulunterricht geht da manchmal auch Umwege, die nicht unbedingt nötig wären, indem z.B. manche Themen in mehreren Klassen angesprochen werden. Dafür werden viele unterschiedliche Themengebiete abgedeckt.

Das hängt zwar davon ab welche Themen du bearbeiten möchtest, aber wenn du schon von dopplereffekt redest dann müsste es heißen das du den ganzen Oberstufenstoff auch lernen willst. Ich lerne gerade für mein Abitur habe Physik LK und dazu gehören relativistische Physik, Elektrizitätslehre, Magnetismus, Wellen, Quantenmechanik, Atom und Kernphysik und zuletzt noch Elementarteilchenphysik (was echt schlimm ist bis du es verstanden hast). Wenn du das alles lernen möchtest dann wird dich das bestimmt um die 3 bis 4 monate kosten. Die frage ist aber ob du dies nötig hast denn soweit ich weiß macht man bis zur zehnten Klasse noch keins dieser Themen, ausser Elektrizität und ein wenig Magnetismus. Wenn du dies trotzdem machen möchtest empfehle ich dir alle Videos von simpleclub als Einstieg, aufjedenfall ein gutes Physikbuch da dort alles sehr strukturiert ist, und zuletzt noch leifiphysik um Aufgaben mit Lösung zu finden. Wenn du Abitur machst, mach nicht den Fehler und wähl kein Physik oder Mathe Lk und ruinier deine abschlussnote...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung