Wird Gendersprache zur Pflicht, wenn Annalena Baerbock Bundeskanzlerin wird? Und werdet ihr euch daran halten?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ich werde mich NICHT an Gendersprache halten 62%
Ich werde mich an Gendersprache halten 38%

22 Antworten

Da, wo das sinnvoll ist, wird sich das in der ein oder anderen Form auch irgendwie einbürgern, schließlich ist es am Ende nichts anderes, als Phrasen, wie ‚Damen und Herren‘, die es wahrscheinlich schon länger gibt, als du überhaupt auf der Welt ist.

Ganz davon abgesehen: Eine Privatperson (insbesondere diejenigen, die sich darüber aufregen) wird quasi nie in die Lage kommen überhaupt irgendwas gendern zu müssen. Warum also die ganze Aufregung?

Ich werde mich NICHT an Gendersprache halten

Hallo,

ich habe dir zwar die Quelle geliefert, aber du drehst Analena Baerbock das Wort im Mund herum. Alles was sie gesagt hat, war dass sie sich dafür einsetzen werde, dass ein Koalitionsvertrag unter Beteiligung der Grünen mit Gendersternchen geschrieben werden muss; nicht mehr und nicht weniger!

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, hat das Bundeskanzleramt nicht die Sprachhoheit über das Land.

Du betreibst hier Stimmungsmache!

In meinen Augen ist gendergerechte Sprache so unnötig, wie ein Kropf! Als hätten wir nicht genug andere, wesentlich größere Probleme!

Deshalb gendere ich auch nicht. Ich habe keine Probleme mit dem generischen maskulin - warum auch? - spreche und schreibe den Genderstern (auch) nicht, und es nervt mich ungemein, wenn ich Nachrichtensprecher und Fernsehmoderatoren ihn aussprechen höre - was heißt aussprechen, es ist ja vielmehr eine Kunstpause.

Ganz ehrlich käme , ich korrigiere, komme ich mir mit diesem Gegendere ziemlich vera....t vor. [Sie A...h, ist auch nicht höflicher als Du A...h.]

Schade, dass viele Menschen so wenig Selbstbewusstsein an den Tag legen, dass sie nicht über dieser Diskussion stehen.

Wir brauchen mehr als nur "Lippenbekenntnisse". So beträgt laut statistischem Bundesamt der Verdienst-Unterschied zwischen Mann und Frau in manchen Bereichen immer noch 21 % oder sogar mehr. (https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Qualitaet-Arbeit/Dimension-1/gender-pay-gap.html)

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Politik, Deutsch)

Liebe Lesbierinnen und Lesbier,

liebe Wöchnerinnen und Wöchner,

es ist völlig Wurstinnen und Wurst, wie wir hier abstimmen, die Deutschinnen und Deutschen werden auch weiterhin ihre Dialektinnen und Dialekte sprechen, ohne sich um Genderinnen und Gender zu kümmerinnen und kümmern.

Und mit den Grüninnen und Grünen hat das nicht das Geringstinnen und Geringsten zu tun.

Schöne Feiertaginnen und Feiertage!

Basstom  22.05.2021, 15:11

You made my day. 😁👍

M1603  22.05.2021, 17:48

So funktioniert das Gendern nicht.

Ich werde mich NICHT an Gendersprache halten

Ich bin zwar Mitglied der LGBTQ-Community, stimme ich mit dem Gendersternchen nicht ganz zu. Ich verstehe, warum man es nutzt, aber ich denke, dieses "Genderproblem" sollte anders gelöst werden.

Wenn man mir die Lehrer, die Wissenschaftler, die Schüler sagt, fallen mir Menschen ein, die unterrichten, die forschen, die lernen. Und ich interessiere mich nicht für ihr Geschlecht.

Auf diesem Forum nutze ich ja manchmal das Sternchen, weil es Umgangssprache ist und stört hier mich nicht. Aber in offiziellen Texten, Schulaufgaben usw. niemals. In diesen Dingen sieht das Sternchen blöd und undeutsch aus. Wenn man es in der Literatur und unbedingt nutzen möchte, dann bitte eher mit ' und nicht *. Den Apostroph nutzt man sowieso in den Sprachen. Also Wissenschaftler'innen vergewaltigt meine Augen weniger als Wissenschaftler*innen oder WissenschaftlerInnen.

Wird Gendersprache zur Pflicht

Nein. Sie kann das als 'ne Bundeskanzlerin nicht machen. Will sie mich etwa bestrafen, weil ich nicht so rede, wie sie's will? Blödsinn.

Vermutlich nicht. Und wenn dann vermutlich sehr entschärft, sodass es keinen entsprechenden Unterschied machen wird.

Ich hab auch grade ein offizielles Schreiben aus Baden Württemberg neben mir liegen, wo sich die Grünen ja auch wacker halten und da finde ich kein einziges Gendersternchen drin.
Kurzum: Sie wird es vielleicht wollen, andere werden da vermutlich aber gegensteuern.

Und Schule und Bildung ist, ich kann kaum glauben, dass ich es jemals sagen würde, aber doch ich tue es, GLÜCKLICHERWEISE Ländersache.