Wird es zu einer total Ausgangssperre kommen wenn die Fallzahlen steigen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Die werden alles schliessen 89%
Die lassen alles offen 11%

7 Antworten

Leider verrät uns unsere Regierung nicht welchen Plan sie verfolgt

Im Grunde gibt es vier Szenarien:

  • Wir machen so weiter, bis ca. 70 % die Krankheit durchgemacht haben (Herdenimmunität). Wenn wir das Gesundheitssystem dabei nicht überlasten wollen, brauchen wir dazu mehrere Jahre.
  • Wir schaffen es die Basisreproduktionszahl (R0) auf unter 1 zu senken. (Das bedeutet, dass jeder Infizierte durchschnittlich weniger als eine Person anstecken darf.) Ab diesem Zeitpunkt dauert es dann noch ca. 2 Monate bis wir die Sache wieder halbwegs im Griff haben und wieder einzelne Infektionsketten nachvollziehen können.
  • Es gibt einen Impfstoff (oder ein gutes Medikament). Das kann noch dieses Jahr passieren oder auch erst in zwei Jahren, oder nie.
  • Wir geben einfach auf weil wir uns dem Druck der Wirtschaft (und einiger Egoisten) beugen und ein paar (viele) Menschenleben opfern. In diesem Fall werden wir unser Gesundheitssystem mit Sicherheit überlasten. Und dann können auch andere Patienten wie Herzinfarke oder Unfallopfer nicht mehr adäquat versorgt werden. Dann muss auch in Deutschland eine Triage bei ALLEN PATIENTEN durchgeführt werden. Wie das in Deutschland aussehen würde kann man hier nachlesen: https://www.divi.de/empfehlungen/publikationen/covid-19/1540-covid-19-ethik-empfehlung-v2/file

Der jetzige Kurs mit den Lockerungen deutet auf das erste Szenario hin. Das bedeutet die Maßnahmen werden situationsbedingt gelockert oder verschärft, so dass unser Gesundheitssystem im besten Fall nicht überlastet wird.

Leider wird sich dieser Zustand dann noch sehr lange hinziehen.

fressemaximus
Fragesteller

Die wissen selbst nicht wohin die Reise gehen soll. Die haben kein Plan. Man reagiert nur auf das aktuelle sentiment.

Vermutlich werden erst mal die Lockerungen wieder zurück genommen, denn dass sich die Regeln, die vorher herrschten, bewährt haben, weiß man ja nun. Zu einer totalen Ausgangssperre wird es also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen.

Die werden alles schliessen

Nein, dann ist der Staat in der Pflicht, hat eine Bringschuld zu erbringen, nämlich Zwangsmaßnahmen zu verhängen. Ob nun totale Ausgangssperre oder nicht, hängt ganz von der Infektions,- und Sterberate ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Die werden alles schliessen

Dauert keine zwei Wochen und die Zahl der Neuinfizierten wird sich um einiges vervielfachen.

Es ist viel zu früh, die Läden schon jetzt zu öffnen.

Obwohl ich sehr gerne shoppen gehe, werde ich trotzdem die nächsten Wochen, Monate NICHT in die Stadt gehen.

Erstmal nichts von beidem.

Allenfalls fährt man die Lockerungen wieder zurück.

Ansonsten hängt alles von der der konkreten Ereignisdynamik ab...