Wird es jemals ein Bedingungsloses Grundeinkommen geben?

25 Antworten

Ich bin Mitglied im Netzwerk Grund Einkommen und unterstütze es jährlich mit einem freiwilligen Beitrag. Um auf ihre Kongresse zu fahren habe ich keine Zeit da ich selbst Selbstständiger bin. Ich halte dieses Modell für zukunftsträchtig. Was hier im Vorfeld einige User schreiben,dass dann die Verwendung vorgeschrieben wird halte ich für wenig wahrscheinlich dann wäre es kein bedingungsloses Grundeinkommen mehr.

Allerdings sollte man schon das bedingungslose Grundeinkommen an die deutsche Staatsbürgerschaft und den Aufenthalt innerhalb Deutschlands binden sonst könnten manche Leute auf die Idee kommen ich ziehe nach Thailand und lass mir das dorthin überweisen und lebe dann recht gut… Nein so ist das nicht gedacht!

Bedingungsloses Grund Einkommen würde vieles vereinfachen und Gerechtigkeit schaffen. Hartz IV und Bürger Geld verhindern heute Arbeit weil oftmals in den Einsteiger Jobs kaum mehr verdient wird als man Bürger Geld bekommt. Warum soll ich dann also für 200 € mehr im Monat aufstehen wenn ich die noch zu meinem Arbeitsplatz verfahre und das noch nicht mal von der Lohnsteuer absetzen kann weil ich bei diesem geringen Lohn kaum Steuern zahle. Man kann das verstehen wenn die Leute so rational denken und kann sie noch nicht mal dafür verurteilen. Wenn aber jeder einen Grundstock an bedingungslosen Grundeinkommen hätte, das bedingungslose Grund Einkommen verschafft einem natürlich nicht ein Leben wie im Schlaraffenland dann würde jeder oder sagen wir mal der aller größte Teil sich noch eine Arbeit suchen wenn ihm das nicht gegen gerechnet wird. Dann hätte er mit der Arbeit mehr als der der zu Hause bleibt! Heute und in der Vergangenheit war es teilweise so dass man als Selbstständiger kaum mehr hatte als der jenige der zu Hause blieb man hatte eben nur mehr Stress!

Ich sehe aber am Horizont eher die Neokonservativen ganz vorne dran mit BlackRock Manager Merz und der wird alles zu Gunsten der Megareichen verändern und noch mehr Armut und Ungleichheit schaffen. Vielleicht führt er uns sogar noch in einen dritten Weltkrieg, man will es nicht hoffen! 2025 wird das für eine AfD Mehrheit noch nicht reichen die doch mehr für Frieden und Zusammenarbeit mit Russland ist. Aber auch AfD ist weit weit entfernt von einem bedingungslosen Grundeinkommen.

Ein Kapitalist hat halt die Denke ich bin meine z.B. 5 Millionen € im Jahr wert und die hab ich mir schwer selber verdient! Dass er das auch nur hat weil er andere Menschen mehr oder weniger ausgenutzt hat weil das System ihm das so erlaubt sieht man so im Kapitalismus nicht! Und es gibt halt noch viele viele als Kapitalisten sozialisierte Menschen. Es ist wie mit dem Lotto….. es sind zwar Millionen Verlierer jede Woche,trotzdem wollen die Millionen Verlierer nicht Lotto abschaffen,weil sie halt auch die Hoffnung haben irgendwann mal zu dem einen großen Gewinner zu gehören… dabei ist die Chance Lotto Millionär zu werden zum Teil noch größer als aus der totalen Unterschicht irgendwie hoch zu kommen.

Was ist das Paradies auf Erden?

Heinz Rudolf Kunze singt in einem Lied „Das Paradies ist hier“! Ja! Man muss sich nur sein eigenes Paradies schaffen. Dazu gehört erst mal eine Arbeit die man gerne macht und mit der man einen auskömmlichen Lohn verdient…Das müssen keine Millionen sein! Das was man am Tag den ganzen Tag macht das muss man auch gerne machen, sonst zerbricht man daran! Natürlich gehören äußere Umstände dazu wie Frieden eigene Gesundheit Gesundheit der Angehörigen und Freunde Eintrag mit der eigenen Familie Angehörige Freunde und Nachbarn.
-Paradies ist nicht nicht mehr arbeiten gehen zu müssen. Das kann er öde werden das wöllte ich nicht.

-Paradies ist nicht alles im Überfluss zu haben. Man kann da nicht mehr schätzen was man hat!

in Maß und Mitte vor allen Dingen in ZUFRIEDENHEIT UND GESUNDHEIT liegt der Schlüssel dem Paradies näher zu kommen.

Millionäre wie Michael Jackson oder Elvis Presley hatten einen unsagbaren Reichtum und trotzdem sind sie an ihrem Leben zerbrochen. Reichtum ist nicht alles! Schaut man wieder auf Roland Kaiser oder Heino so haben die in ihrem Leben Millionen verdient stehen aber immer noch gern auf der Bühne. Die machen das sicherlich nicht um noch mehr zu verdienen sondern mögen das was sie tun sind dem Paradies ein Stückchen näher!

wer jung ist sollte sich austesten was liegt einem und was macht man gern. Hat man Hobbys kann man das irgendwie in eine spätere Tätigkeit/Broterwerb umwandeln oder wie auch immer.

zu schauen wo bekomme ich das meiste Geld für meine Tätigkeit egal ob mir das liegt oder ich Interesse daran habe und es dann irgendwie mit wider Willen durch zu ziehen und sein unglückliches Leben mit immer mehr Konsum zu betäuben ist nicht unbedingt das Paradies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wird es jemals ein Bedingungsloses Grundeinkommen geben?

Das hängt davon ab, ob eine sozialistische Partei ausreichende Mehrheiten findet, um diese Forderung umzusetzen. Politisch sehe ich dafür keine Mehrheiten und das ist auch gut so.

Wird es das Paradies auf Erden jemals geben ?

Da sowohl das soziale wie auch das wirtschaftliche Leben immer ein Geben und Nehmen ist, kann es keine ausgeglichene Welt geben, in der es Menschen gibt, die nur nehmen. Daher ist diese Forderung nicht erfüllbar und mehr eine Dystopie bzw. am Ende Verschlimmerung verglichen zu heute als ein Paradies. Es würden immer weniger arbeiten und die Preise damit noch mehr steigen.

Dieser Irrglaube, dass das etwas besser machen könnten kommt daher, dass viele Menschen nicht verstehen wie unser Geld mittlerweile funktioniert. Die Lösung wäre in meinen Augen nicht ein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern das kaputte Geld zu reparieren. Eine Gesellschaft, in der technischer Fortschritt dazu führt, dass immer mehr Arbeit überflüssig wird braucht ein deflationär und kein inflationäres Geld.

Wer, bitte schön, soll das finanzieren!

Ich arbeite seit über 46 Jahren und bin nicht bereit Faulenzer zu unterstützen.

Funship  18.10.2024, 16:04
Wer, bitte schön, soll das finanzieren!

Im wesentlichen die gleichen, die auch heute schon die Sozialsysteme tragen.

Und natürlich wird ein BGE niemals so aussehen, dass jede*r jeden Monat einen Betrag X aufs Konto bekommt, der zum Leben reicht.

Irgendwann vielleicht, in den näcshten Jahrzehnten erwarte ich es nicht. Außer es kommen noch irgendwelche hochtechnilogischen Durchbrüche, die man aktuell noch nicht erwartet. Nämlich vermutlich dann, wenn wir so weit sind, dass Menschen kaum noch arbeiten, weil alles vollautomatisch läuft, selbst die Reperaturen der Geräte durch andere Roboter oder ähnliches.

Selber der Verein, der sich für das bedingungslose Grundeinkommen in Detuschland einsetzt und jetzt schon immer wenn genug Spenden da sind welche befristet verlost, hat angefangen Bedingungen einzuführen an das Einkommen der Bezieher, mit einer Staffelung wer je nach Einkommen wie viel bekommt. Auch sie machen es also nicht mehr bedingungslos für alle gleich.

das Paradies auf Erden

Was daran paradisisch sein soll, weiß ich nicht. Letztlich ist es auch nur eine Art Bürgergeld für alle. Das Preisniveau wird sich an das neue verfügbare Einkommen anpassen und dann haben Arbeitslose, Dauerkranke, Renter mit Mindestrente usw. einfach alle gleich viel, mit wenige Bürokratie. Dazu sink ggf. die Kaufkraft derer, die nur kanpp drüber sind und deren Lohn entsprechend gekürzt wird, denn irgendwo muss das Geld ja herkommen - beispielsweise in dem Firmen höhere Abgaben je Mitarbeiter zahlen und statt 2.500€ Gehalt dann einfach 1.500€ Gehalt direkt und 1.000€ Grundeinkommen über den Staat zahlen.

Wer gut verdient wird weiterhin gut verdienen, weil es ja weiter Arten auf Aufschlägen im Gehalt geben wird.

Wieso sollte das das Paradies werden?

Auch mit dem Grundeinkommen wird man dann nur auskommen. Um also mehr als das bloße Auskommen zu haben muss man also etwas machen, was einem mehr Geld bringt. Dieses nennt man dann "Arbeit".

Wenn man sein Grundeinkommen investiert, kann das Investment verloren gehen. Also ist auch Armut nicht ausgeschlossen.