Wird es in Zukunft mehr / bessere Lösungen geben mit Wärmepumpen für Altbau ohne Flächenheizung?

4 Antworten

Vielleicht gibt es ja in Zukunft auch bessere Lösungen als Wärmepumpen.

Man benötigt keine Flächenheizung für eine Wärmepumpe. Eine Wärmepumpe kann auch in sehr viele Bestandsimmobilien eingesetzt werden.

Das kann jeder mal selbst testen. Vorlauftemperatur im Winter auf maximum 55°C begrenzen (Heizkurve anpassen), wenn es immer noch schön warm im Gebäude wird, kann eine Wärmepumpe eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Am Prinzip der Wärmepumpen kann physikalisch nicht mehr viel verbessert werden! Die Häuser können halt gleich so besser gebaut werden das sie weniger geheizt werden müssen!

https://www.youtube.com/watch?v=B9_ZFC2clE0

https://www.youtube.com/watch?v=Jr6hCgdQ9-0

Materianer  11.06.2023, 15:02
Am Prinzip der Wärmepumpen kann physikalisch nicht mehr viel verbessert werden!

Das würde ich nicht sagen, daran wird auch gerade weiter entwickelt und geforscht. In Sachen Vorlauftemperatur werden die wohl in Zukunft anderen Heizungen nicht mehr nachstehen und die werden auch leiser.

Auf jeden Fall ist Isolierung dringlich. Für die Heizung stehen alle halbwegs klimafreundlichen außer der Wärmepumpe zu Gebot, insbesondere die mit Holzpellets oder mit Biogas aus dem eigenen Betrieb (z.B. großer Bauernhof)

christl10
Fragesteller

Isolierung kannste knicken. Zahle keine 30.000€ dafür.