Wird die Welt von Eliten regiert?

8 Antworten

Wird die Welt von Eliten regiert?

Die Welt wurde schon immer von Eliten regiert. Egal welche Regierungsform oder welches Zeitalter. Das ist ja quasi die Definition von Eliten...

Ich habe die Vermutung dass fast die komplette Nato von einer Untergrund Gesellschaft gelenkt wird und in Filmen, Videospielen und in Kinderserien werden bestimmte Mindsets beigefügt um das Volk in eine bestimmte Richtung lenken zu können.
Man sieht es ja auch beim LGBTQ Ding, jetzt gibt es selbst in call of duty und League of Legends solche Events, was vorher unvorstellbar war.
Es scheint als ob jeder auf den LGBTQ Zug aufspringt.

Was man in den letzten Jahren erkennen kann, ist eine zunehmende Konzentration von Macht und Vermögen der Eliten. Daraus resultiert auch ein immer gleichgeschalteteres handeln. Das ist tatsächlich ein Problem und nicht im Sinne der Demokratie. Eliten können immer ungestörter ohne demokratische Überwachung Politik machen, während der Bürger immer gläserner wird.

Dieser Trend muss gestoppt werden oder wir leben irgendwann wirklich in 1984. Ich bin aber positiv gestimmt, dass uns das gelingen wird.

Und die Politiker sind auch nur Marionetten welche dafür da sind damit die Linken und Rechten nicht auf die Straße gehen und sich stets als getrennt betrachten, denn eine Gesellschaft die zusammen hält wäre natürlich der Untergang für die Elite

Also ersteinmal gibt es keine Gesellschaft die gemeinsam an einem Interesse arbeitet. Wir sind 80 Millionen Individuen in Deutschland. 80 Millionen verschiedene Glaubenssätze, Ansichten und Werte. Da wirst du zwangsläufig immer Gegenstrom und alternative Interessen haben. Genauso wenig gibt es die eine richtige Politik. Selbst das beste politische System wird höchstens der absoluten Mehrheit gerecht. Es wird immer Menschen geben die durchs Raster fallen.

Ich verstehe aber deine Kritik. Teile und Herrsche ist gerade in den letzten 20 Jahren immer mehr zur Doktrin geworden. Der poltisch-mediale Komplex hetzt bewusst Menschen auf, um ihre politischen Ziele zu erreichen.

Ja, die Welt wird von Eliten regiert. Nein, das ist keine Geheimgesellschaft oder Verschwörung oder sonstwas in der Richtung. Es ist einfach so, dass mit mehr Vermögen und Beziehungen auch einfach eine größere informelle Macht daherkommt.

Wenn du mehr dazu erfahren willst, wie diese Machtstrukturen zum Beispiel in Deutschland aufgebaut sind, würde ich das Buch "Vertrauensfrage" von Florian Meinel empfehlen. Ebenfalls interessant könntest du die Serie "Yes Minister" finden, auch wenn das natürlich eine übertriebene Persiflage auf den Politikbetrieb ist.

Das alles heißt auch nicht, dass du und deine Meinung oder deine Wahlstimme wertlos sind. Nur, dass sie nicht alleinbedeutend sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du mit Eliten die Reichen meinst, dann ja, da hast du leider teilweise recht. Dank koruption ehhh Lobbyismus wird die Politik nunmal eher von den Reichen beeinflusst und deshalb werden Reiche ja auch immer Reicher.

LGBTQIA+ ist allerdinsg eher ein Gegenbeispiel. Wenn die Bevölkerung nahezu einheitlich etwas will, kann das auch funktionieren. Und in dem Fall wollen nunmal extrem viele Veränderung und Gleichberechtigung.
Das CoD oder LoL da auch mitmachen ist allerdings vermutlich eher eine Marketingstrategie als eine Überzeugung.

Der Klimawandel und der Klimaaktivismus ist hier aber wieder ein Beispiel das die Reichen regieren. Die Reichen wollen keine Veränderung in die Richtung. Das sind nunmal leider die, die es am härtesten treffen würde, deswegen tun sie alles mögliche um Veränderung zu verhindern und bisher klappt das sehr gut. DIe Politik macht Kleinigkleiten die kaum auswirkungen haben, wie Plastikstrohälme verbieten und sagt wir machen doch was aber alles was die Reichen einschränken würde, wird schon gelassen wie es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Bleib zu Hause und verlasse das Haus nicht. Sprich mit niemand. Es wird jemand kommen und sich mit dir unterhalten. Danach sind alle Fragen beantwortet und du wirst nie wieder welche haben. Vertraue

anne147  06.08.2023, 15:27

((((g)))).....

Wer sollen denn diese Eliten sein, die so viel Macht besitzen, dass sie sämtliche westliche Medien und Politiker kontrollieren?

Ich arbeite in der Medienbranche, gebauer gesagt Gamesbranche, und bei uns hat noch keine Elite angeklopft, um uns eine Meinung zu diktieren.

Stattdessen erlebe ich es eher so, dass in der Medienbranche überwiegend linksorientierte, progressive Leute arbeiten, woraus dann auch das entsprechende Weltbild in die Produkte einfließt.

Vielleicht sind Konservative zu konservativ, um gerade in der Gamesbranche zu arbeiten.