Wird die Wehrpflicht wieder kommen?

7 Antworten

Deutschland hat noch eine Wehrpflicht, die o.W. wieder eingesetzt werden könnte.

Derzeit besteht keinerlei Bedarf für jegliche Form einer Militärdienstpflicht, also wird es in absehbarer Zukunft nicht dazu kommen. Der Aufwand wäre viel zu groß.

So in dem Style wie es war sicher nicht.

Ich würde es begrüßen, etwas auf freiwilliger Basis zu machen. Mit einer anständigen Bezahlung.

Wird die Wehrpflicht wieder kommen?

Warum sollte etwas wieder kommen, was nie abgeschafft wurde?
Die Wehrpflicht existiert nach wie vor. Nur ist sie ausgesetzt.

Wäre sie abgeschafft worden, hätten dafür Gesetze geändert werden müssen. Und diese Gesetze müssten für eine Wiedereinführung erneut geändert werden.

Durch die Aussetzung hat sich das Problem der Gesetzesänderungen erledigt.

Und ja, in der Theorie kann die Aussetzung von Heute auf Morgen aufgehoben werden. Das wird nur in der Praxis nicht funktionieren, da hier erst die gesamte Infrastruktur beginnend bei den Kreiswehrersatzämtern bis hin zu dein Ausbildungseinheiten/Stammeinheiten wieder hochgefahren werden muss. Das dauert seine Zeit.

matrix791  01.09.2023, 17:25

stimme ich dir zu !

noch dazu zu erwähnen- kann es sich Deutschland auch gar nciht mehr Leisten.

Weil auch die Kasernen mit Gebäude dazu gebaut werden müssten. Und bei den heutigen Baukosten- würden da weitere 100 Milarden nicht nochmal ausreichen

Fazit: die Wehrpflicht bleibt ausgesetzt.

Unwahrscheinlich. Das würde die Gesellschaft nicht mit sich machen lassen. Die Unruhen wären enorm.

NaIchHalt09  01.09.2023, 17:14

wir sind hier aber in Deutschland, nicht in Frankreich.

Eventuell, aber die Wehrpflicht einzuführen dauert mehrere Jahre oder auch Jahrzehnte

Xandros0506  01.09.2023, 17:20

Sie muss nicht eingeführt werden, da sie noch immer existiert.