Wird der Automarkt in Zukunft wieder billiger?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

2 Antworten

Nein

Also irgendwas muss man ja ankreuzen, aber:

  • Ich verstehe zwar wie die Frage gemeint ist, aber der Markt kann ja nicht teuer oder billig sein. Der Markt ist ja das Gesamtgeschehen der angebotenen, nachgefragten und gehandelten Neu- und Gebrauchtwagen. Da können die Preise hoch sein oder niedrig, der Umsatz hoch oder Niedrig, die Nachfrage hoch oder Niedrig. Aber nicht der "Markt billig".
  • Neuwagen werden zur Zeit gerade etwas billiger, weil die Lieferzeiten des Letzten Jahres abgebaut werden. Die Zulassungszahlen an Neuwagen sind gegenüber dem Vorjahr stark gestiegen Du kannst also u.U. wieder einen etwas günstigeren Preis für einen Neuwagen aushandeln als das letztes Jahr der Fall war, die Listenpreise sind aber natürlich nicht gesunken.
  • Der Gebrauchtwagenmarkt dürfte dem Neuwagenmarkt mit nur geringer Verzögerung folgen. Bei reinen Verbrennern könnte nach und nach das Angebot geringer werden, was für eine gewisse Zeit die Preise auf hohem Niveau halten könnte. Elektroautos sind gebraucht nach wie vor knapp und werden daher wohl weiterhin teuer bleiben. Die im Unterhalt teuren Hybrid Autos die aber sonst gegenüber reinen Verbrennern gebraucht kaum Vorteile bieten, dürften zur Zeit am ehesten eher günstig sein.
  • Gemessen an der Kaufkraft (nicht an der Zahl die auf der Rechnung steht) sind Autos in Deutschland von den 1950er Jahren an bis in die 1990er Jahre immer günstiger geworden. Seit der Zeit werden sie langsam aber stetig teurer, es ist nicht zu erwarten, dass sich diese Entwicklung abgeschwächt oder umkehrt.
  • Auch vor dem Hintergrund, dass es unweigerlich in einen Kollaps führen wird, wenn das Auto gesellschaftspolitisch weiterhin das Verkehrsmittel Nr. 1 bleibt, werden Autos als "Last" für Umwelt und Gesellschaft mit höheren Kosten veranschlagt werden müssen.
  • Das Elektroauto ist gegenüber dem Fahrzeug mit Hubkolbenmotor zwar in der Anschaffung heute noch etwas teurer. In den Gesamtkosten hat sich das Verhältnis aber bereits jetzt umgekehrt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Nein

Neuwagen sind einfach zu teuer, insbesondere E-Autos. Das heizt aber die Preise der Gebrauchten deutlich an. Die Zukunft gehört eher kleinen, preiswerteren Hybrid-Autos. Das mit den E-Autos wird nicht so kommen, wie die Grünen sich das heute vorstellen!